Oberhausen. Das Cityfest Oberhausen hat begonnen. Ein buntes Programm wartet auf die Innenstadtbesucher. Hier die besten Tipps.

Mit dem viel zitierten Wechselbad der Gefühle kennen sie sich in der Innenstadt von Oberhausen aus. Von stürmischem Wind bis zu sintflutartigen Regengüssen war beim zweitägigen Cityfest schon so ziemlich alles dabei. Daher stellte Peter Urselmann vom CityO-Management bei der Vorstellung der neusten Festausgabe auch gleich eine erfreuliche Kunde nach vorne: „Die Wetteraussichten für das Wochenende sind hervorragend.“

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Auch wenn es um die Innenstadt von Oberhausen nicht immer sonnig bestellt ist, sollen am Samstag, 21. September, und Sonntag, 22. September, die Trümpfe zwischen Marktstraße und Altmarkt in die erste Reihe rücken. Die Macher versprechen viel Programm für Familien mit Kindern bis hin zu motoraffinen Männern und Frauen.

Cityfest Oberhausen 2024: Cheerleader bis Karneval beim Tag der Vereine auf dem Altmarkt

Die Altmarkt-Bühne wird zu einem zentralen Ankerpunkt. Am Samstag steigt hier um 12.15 Uhr der Fassanstich, der hoffentlich die einzigen feuchten Akzente des Wochenendes liefert. Oberhausener Vereine von Star Cheerleadern (12.35 Uhr, 14.30 Uhr, 16.30 Uhr) über Tanzsportlern vom TC Royal Oberhausen (13.30 Uhr, 16.50 Uhr) bis hin zur Großen Osterfelder Karnevalsgesellschaft (17.40 Uhr) stehen auf der Bühne. Eine Autoausstellung von BMW Kruft umrundet die Siegessäule. Auch die mobile Boulebahn des Projektes Brückenschlag wirbt um Aktive.

Schwimmende Freunde: Bespaßungsstände, wie hier beim Entenangeln, werden am Samstag, 21. September, und Sonntag, 22. September, in der Oberhausener Innenstadt öffnen.
Schwimmende Freunde: Bespaßungsstände, wie hier beim Entenangeln, werden am Samstag, 21. September, und Sonntag, 22. September, in der Oberhausener Innenstadt öffnen. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Schausteller kümmern sich um die Marktstraße. Von der Kindereisenbahn bis zum Kettenkarussell sind einzelne Drehwürmer angekündigt. Dazu öffnen Imbisse und Belustigungsbuden. Vor und in ihrer Bar an der Elsässer Straße 42 lädt die „Traubenschmiede“ ab 17 Uhr zu DJ-Musik und edlen Tropfen ein.

Auch interessant

Apropos Wein! Dem Rebensaft gehört am Sonntag beim Einrichtungshaus Hülskemper an der Marktstraße 193 bis 195 die Hauptrolle. Das zweite Weinfest steigt zwischen 13 und 18 Uhr beim verkaufsoffenen Sonntag. In der gesamten Oberhausener Innenstadt öffnen die Läden.

Das Weinfest wird gemeinsam mit Feierabendmarkt- und Genusstour-Chef Heinz Wagner auf die Beine gestellt. „Heinz Wagner hat sich unseren Hof angeschaut und festgestellt, dass hier viel mehr möglich ist, als nur die Autos auszuladen“, erklärt Stephan Hülskemper die Idee der stimmungsvollen Verkostung.

Cityfest Oberhausen 2024: Weine und Genüsse vereinen sich beim Hülskemper-Hoffest

So versprechen die Macher unter dem Motto „Wein & Design“ gegen 15 Uhr passende Weinproben mit Andreas Walter von Jacques Wein-Depot. Im Glas gilt: „Italien trifft Spanien!“ Dazu wird Rinderragout serviert. Es gibt gebackene Hirtenbrote, Bergkäse und italienische Tomatensuppe mit Salsiccia, einer grobkörnigen Rohwurst. Das Musik-Duo Denkler-Kaiser spielt Jazz-Leckerbissen. Der Hausherr zeigt die Sonderausstellung „Wunderkammern“ der Osnabrücker Holzmanufaktur Scholtissek.

Immer im Kreis: Auch einige Kinderkarussells sind beim zweitägigen Cityfest in der Oberhausener Innenstadt angesagt.
Immer im Kreis: Auch einige Kinderkarussells sind beim zweitägigen Cityfest in der Oberhausener Innenstadt angesagt. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Für Kinder macht am Sonntag ein Kinderzirkus mit Kölner Künstlern vor Uhren Schmiemann an der Elsässer Straße 44 Station. Hier sollen Familien nicht nur Tricks der Artisten bestaunen können, sondern auch kräftig selbst ausprobieren. Die Gruppe ist zwischendurch auch auf der Altmarkt-Bühne zu sehen. Dort wird zugleich eine Hüpfburg aufgepumpt und der „Dicke Brummer“ entlädt sein kostenlos nutzbares Kinderspielzeug. Das Künstlerkollektiv „Kitev“ stellt zwischen 15 und 17 Uhr zudem die Ergebnisse aus dem Workshop „Interkulturelles Tortenbacken“ vor.

Auch interessant

Dazu versprechen die Macher bunte Walking Acts, die über die Marktstraße schlendern. Auch Seifenblasenkünstler sollen mit kugelrunden, schwebenden Blasen für staunende Gesichter sorgen.

Mehr zur Oberhausener Innenstadt