Oberhausen. Zur ungewöhnlichen Uhrzeit erschien Schlagerstar Anna-Carina Woitschack zum Kurzkonzert in Oberhausen. Vorher zog es sie in ein Geschäft.
Manche Wortwitze bestimmt einzig und alleine der Zufall. Ihr gerade eingestreutes „Die Arme nach oben in Oberhausen“ bringt Schlagersängerin Anna-Carina Woitschack am Donnerstagmittag im Bero-Zentrum selbst zum Schmunzeln. Alle sind obenauf! Gerade hat die 31-Jährige bei ihrem Promotion-Marathon für das neue Album „Meine Zeit“ die kleine Bühne im Schlemmerbereich des Einkaufszentrums betreten, schon kennen Fans vorne am Absperrband jede Zeile.
„Lass uns heut Nacht die Welt umarmen“ stimmt die Sängerin in sportlicher Jeans und dem sommerlichen weißen Top an. Und auch, wenn das im nicht gerade überfüllten Eingangsbereich der Shopping-Mall kaum möglich ist, saugen treue Fans jede Herzlichkeit auf. Vielleicht 70, 80 Menschen warten auf ihren Star, der mit Songs wie „Feuer“ und „Alles oder nichts“ bekannt geworden ist.
Bero-Zentrum in Oberhausen: Songs, Autogramme - und wenig zu tun für die Security
Werktags zur Mittagszeit ist es nicht unbedingt üblich, um schmissigen Schlagermelodien zu lauschen. Aber die ehemalige Partnerin von Trompeter Stefan Mross ist mit genau diesem Konzept derzeit in ganz Deutschland unterwegs. Auf der Bühne erzählt sie gut gelaunt, dass sie am Morgen noch in Unna aufgetreten ist und nach dem Gig in Oberhausen direkt wieder im Sauerland gefordert ist. Vor einigen Tagen trat sie bereits im Allee-Center in Essen-Altenessen auf. Das Oberhausener Bero-Zentrum wiederum nahm das Kurzkonzert auf Anfrage ihres Managements kurzfristig ins Programm.
Kreischende Massen sind es allerdings nicht. Die einbestellten Security-Mitarbeiter verleben einen ruhigen Mittag. Drei Songs serviert die Sängerin und plaudert aus dem Nähkästchen. Zwischendurch bleiben Passanten mit Kinderwagen stehen. Oder Pärchen mit Einkaufstüten rätseln aus der Ferne. „Ist das nicht diese Anna? Ist das nicht Carina?“ Genau!
Bero-Zentrum in Oberhausen: Schlagersängerin lässt über Wunsch-Songs abstimmen
Die Sängerin betont höflich. Kurz bevor das Kurzkonzert in den Autogramm-Teil übergeht, hakt sie nach: „Habt ihr noch Zeit oder kommt gleich der Bus?“ Die Frage der grinsenden Schlagersängerin benötigt keine Antwort. Wie es die hohe Entertainment-Schule verlangt, lässt sie die Fans schnell über Wunschsongs abstimmen. „Etwas Schnelles oder lieber etwas Langsames?“ Die Bero-Besucher lieben es flott. Eindeutiges Urteil.
„Habt ihr noch Zeit - oder kommt gleich der Bus?“
Anna-Carina Woitschack verzaubert die Fans im Bero
Vor ihrem Auftritt habe sie die Zeit noch für einen kurzen Ausflug in die Bero-Geschäfte genutzt, plaudert die Schlagersänger munter weiter: „Ich war bei Kult shoppen.“ Aha!
Übereilt reist Anna-Carina Woitschack nicht weiter: Nach 20 Minuten Programm stehen Fans vor der Bühne noch in einer Warteschlange. „Ganz sympathisch“, murmeln sie weiter hinten. Neben den Autogrammen, die nichts kosten, bringt die Sängerin ihre Album-CDs für 18 Euro und Fan-Pakete für 50 Euro an den Mann und an die Frau. Weibliche Fans sind leicht in der Überzahl. Dass sich die bekannte Interpretin in der aktuellen Playboy-Ausgabe entblättert hat, ist beim Kurzbesuch in Oberhausen kein Thema.
Auch interessant
- Was Santiano mit den Metal-Fans in Wacken verbindet
- Schlagerstar Michelle: Bühnenabschied und neue Pläne
- Wendler supersicher: Mein Konzert in Oberhausen findet statt
- Musik-Sommer-Nacht: Programm steht fest - Schlagerstar dabei
- Oberhausen: Hype-Festival weg! Premiere für neue Party-Oase
- Oberhausen: Fest auf dem Sapo-Platz - diese Sänger kommen