Oberhausen. Die Musik-Sommer-Nacht lockt in wenigen Wochen zur Gratis-Sause in die Innenstadt von Oberhausen. Die Veranstalter haben nun die Bands verkündet.
Die Musik-Sommer-Nacht gehört zu den großen Besuchermagneten in der Oberhausener Innenstadt. Früher lockte das Gratis-Festival ohne Eintrittspreis nur an einem Abend vor die Außenbühnen an den Restaurants und Kneipen. Längst hat sich neben dem Haupttag am Samstag, aber auch der Freitag zum Warm-up etabliert. Auch in diesem Jahr wird am Freitag, 23. August, und Samstag, 24. August, gleich doppelt in der City gefeiert.
Auch interessant
Die Organisatoren um das Label „Indie Radar Ruhr“ haben nun weitere Musiker, Bands und Künstler für die beiden Festivaltage bestätigt. Am Freitag wird die Schlagermusik zur Musik-Sommer-Nacht zurückkehren. Dann bespielt „Höppner Event“ den Saporischschja-Platz. Ab 17 Uhr werden sich hier lokal oder überregional bekannte Schlagersänger gegenseitig das Mikrofon in die Hand drücken. Nach dem Start von Kai van Zwamen übernehmen DSDS-Sieger Davin Herbrüggen und Andreas Lawo. Als Stargast singt Jörg Bausch ab etwa 21 Uhr seine Hits „Dieser Flug“ und „Am Zuckerwattenstand“.
Musik-Sommer-Nacht in Oberhausen: Freitag bietet elektronische Musik und Schlager
Ab 19 Uhr übernimmt auf dem nahen Altmarkt vor dem „Gdanska“ dann die Cover-Band „Feel Fine“, während der „Alte Hut“ auf der Elsässer Straße ab 20 Uhr das Alstadener Stimmungsduo „Bruderherz“ auf die Bühne stellt. Neu dabei ist ein großer Block mit elektronischer Musik: Ebenfalls auf der Elsässer Straße bespielt die Traubenschmiede zwischen 18 und 22 Uhr vor ihrer gleichnamigen Weinbar. Mit dabei sind Mitréa, HX und Davu für Afrohouse-Beats und Ollivibes mit Techhouse-Klängen. Wer Oldies mag, wird wiederum ab 18 Uhr mit „Golden Generation“ vor dem „Uerige Treff“ auf dem Friedensplatz versorgt.
Am Samstag wird die Auswahl an Bühnen und Bands noch größer: Zwischen 12 und 17 Uhr startet auf dem Sapo-Platz zunächst ein Kinderfest mit Buddy Olli, Zauberei, Kinderschminken, einer Hüpfburg sowie Slush-Eis und Zuckerwatte. Am Abend übernehmen dann Grubenrock (ab 18 Uhr) und Nockrock (ab 20.30 Uhr). Auf der Bühne am „Alten Hut“ lässt es ab 18 Uhr „Orphans of Rock“ krachen. Es folgt die Cover-Band „Time“ ab 20 Uhr, die an dieser Stelle schon Musik-Sommer-Nacht-Kultstatus besitzt.
Musik-Sommer-Nacht in Oberhausen: „Mr. Most Money Man“ dabei - „Echt Steinbach“ am Gdanska
Auf der Gdanska-Bühne am Altmarkt sorgt „Echt Steinbach“ ab 20 Uhr für Stimmung. Die Bühne der Traubenschmiede übernimmt am Samstag schließlich „Mr. Most Money Man“. Vorher treten ab 18 Uhr noch „Hickory Cats“ auf. Am „Uerige Treff“ legt die „LenneBrothers Band“ ebenfalls ab 18 Uhr nach.
Auch interessant
„Mit diesem Programm bieten wir für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas Besonderes“, ist sich Maximilian Janetzki, Organisator von Indie Radar Ruhr, sicher. Die Organisatoren gehen jedenfalls selbstbewusst in das zweitägige Innenstadt-Festival und rechnen mit Rekordzahlen. „Wir empfehlen, frühzeitig zu den Veranstaltungsorten zu kommen.“ Im vergangenen Jahr rockten laut Veranstalter rund 13.000 Fans mit.
Am Freitag gibt es zwischen 17 und 22 Uhr Programm. Am Samstag sind es zwischen 18 und 24 Uhr noch mehr Stunden Live-Musik. Die Veranstalter wollen in der Innenstadt sechs von den hiesigen Gastronomen betrieben Show-Bühnen öffnen. Im Gegensatz zu anderen Kneipen-Festivals benötigen Besucherinnen und Besucher kein kostenpflichtiges Besucher-Bändchen. Das Freiluft-Festival bleibt kostenlos.
- Musik-Sommer-Nacht 2024: Das zahlen Fans für ein Bier
- Jörg Bausch offen für Neues: „Das wäre ganz großes Kino“
- Oberhausen im Oldtimer-Fieber: Selbst der Manta ist zurück
- Musik-Festival in Oberhausen überraschend abgesagt
- Alstadener Bärenfest: Zwei Schlagerstars bei Gratis-Sause
- RWO gegen MSV: Die wichtigsten Fragen zum Regionalliga-Derby