Oberhausen. Was hat die Menschen in Oberhausen in der ersten Jahreshälfte am meisten interessiert? Neben Wendler und Michelle stand auch das Centro im Fokus.

Bergfest im Jahr 2024 - Grund genug, um einen Blick darauf zu werfen, was die Menschen rund um Oberhausen in den letzten sechs Monaten am meisten interessiert hat. Zwei Stars stechen besonders hervor. Michael Wendler, der nach einigem Hin und Her ein Konzert in Oberhausen gibt, und Schlagerstar Michelle finden sich insgesamt viermal in der Bestenliste wieder.

Mehr zum Thema Michelle & der Wendler

Was die Menschen neben den Musikern noch bewegt, zeigen wir in diesem wendler- und michellelosen Top-10-Ranking. Eine Übersicht der meistgelesenen Online-Artikel auf waz.de/lokales/oberhausen.

Platz 10: Vorwürfe: Jugendliche geraten mit Centro-Security aneinander

Schlagzeilen rund um das Westfield Centro Oberhausen interessieren die Menschen immer. In diesem Fall ging es um Ausschreitungen zwischen Jugendlichen und Secuity-Mitarbeitern im Einkaufszentrum. Die Jugendlichen sollen eine Flüssigkeit von der oberen Etage auf die untere gekippt oder sogar gespuckt haben. Diese dementierten die Anschuldigungen jedoch und wollten das Centro nach Aufforderung des Sicherheitspersonals nicht verlassen. Daraufhin habe es rassistische Anfeindungen seitens eines Security-Mitarbeiters gegen einen Jugendlichen gegeben. Am Ende erstatteten beide Seiten Anzeige.

Auch interessant

Platz 9: Star fällt von Bühne: Konzert in Arena Oberhausen abgesagt

Wenige Meter vom Centro entfernt, füllen Comedians, Entertainer und Sänger wöchentlich die Rudolf-Weber Arena in Oberhausen. Doch ein angekündigter Star muss sein Konzert in Oberhausen absagen. US-Rapper Kid Cudi zog sich bei einem Auftritt auf dem Musik-Festival „Coachella“ im April einen Fersenbeinbruch zu. Die Konsequenz: Seine „Insano World Tour“ wurde komplett abgesagt. Auch das Konzert für Sonntag, 2. März 2025, in der Oberhausener Arena fiel damit ins Wasser.

Auch interessant

Platz 8: Mieterbund warnt: Vorsicht bei Eigenbedarfskündigung

Häufig müssen Mieter ihre Wohnungen verlassen, da der Vermieter vom Recht auf Eigenbedarfskündigung Gebrauch macht. Doch diesen Grund schieben Vermieter oft nur vor. Der Wohnraum wird anschließend nicht für den Eigenbedarf genutzt, sondern zu höheren Preisen weiter vermietet. Der Mieterbund warnt daher.

Auch interessant

Platz 7: Bombe in Oberhausen erfolgreich entschärft, Gefahr gebannt

Bombenentschärfung in Oberhausen! Kein einmaliges Ereignis, aber doch eines, das die Bürger auch über den betroffenen Stadtteil Sterkrade hinaus beschäftigt hat. Rund 900 Menschen mussten am 20. Februar aus dem Gefahrenbereich evakuiert werden. Vor der Entschärfung rechneten die Einsatzkräfte mit einer Zehn-Zenter-Bombe. Das hätte eine Evakuierung des St. Clemens-Hospitals zur Folge gehabt. Erleichtert atmeten alle Einsatzkräfte und Bewohner auf, als die Fünf-Zentner-Bombe nahe des St. Clemens-Hospitals erfolgreich entschäft wurde.

Auch interessant

Platz 6: Centro Oberhausen: Zwei Restaurants verlassen die Neue Mitte

Updates zum Centro interessen auch über die Stadtgrenze hinaus. In diesem Fall sorgten zwei Restaurants für besonders große Aufmerksamkeit, die das Einkaufszentrum verlassen haben. Die Restaurantkette „Nordsee“ im Eingangsbereich am Platz der guten Hoffnung hat seit dem Frühjahr geschlossen. Außerdem ist das „Café Simitci aus dem Centro ausgezogen.

Auch interessant

Platz 5: Neues Centro-Angebot: So soll der Einkauf entspannter werden

Regelmäßig wirbt das Centro mit neuen Angeboten. Seit wenigen Wochen lockt das Einkaufszentrum mit den Kiddy-Cars. Eltern können ihre Kinder in den Mini-Autos durch das Centro schieben. Kinder und Erwachsene sollen so ein entspannteres Einkaufserlebnis haben.

Insgesamt 24 Kiddy Cars stehen im Centro Oberhausen zur Miete bereit. Die Autos können für maximal vier Stunden geliehen werden. Preis: vier Euro.
Insgesamt 24 Kiddy Cars stehen im Centro Oberhausen zur Miete bereit. Die Autos können für maximal vier Stunden geliehen werden. Preis: vier Euro. © Westfield Centro

Auch interessant

Platz 4: Metronom-Theater: Diese drei Musicals kommen nach Oberhausen

Seit 2020 ist das Metronom-Theater in Oberhausen geschlossen. Ab Ende 2024 können sich Musical-Fans wieder auf Aufführungen freuen. Die erste große Vorstellung findet am 29. November 2024 statt. Dann kehrt das Weihnachts-Musical „Der Geist der Weihnacht“ nach Oberhausen.

Auch interessant

Platz 3: Parken im Centro Oberhausen: Hier zahlen Kunden bald Geld

Im Vergleich mit anderen Einkaufszentren konnte sich das Centro in einem Punkt lange von seiner Konkurrenz abheben. 14.000 kostenlose Parkplätze stehen den Kunden rund um das Shoppingcenter zur Verfügung - noch. Denn in den Parkhäusern 1 und 2 müssen Kunden bald fürs Parken Geld zahlen. Wann das der Fall sein wird und wie hoch der Preis sein wird, ist noch unklar.

Auch interessant

Platz 2: Centro Oberhausen: Bekannter Primark-Konkurrent plant Großes

Neben Schließungen von beliebten Läden und Restaurants im Centro interessieren sich die Leser auch für die Newcomer im Einkaufszentrum. Einer davon ist der Mode-Riese „Reserved“. Dieser soll im März 2025 seine Türen über zwei Etagen öffnen.

Auch interessant

Platz 1: Krankenhausreform: Muss das Marienhospital für immer schließen?

Auf Platz 1 in unserem Top-Themen-Ranking: Die Krankenhausreform. Die Sorge um eine mögliche Schließung des Marienhospitals in Oberhausen-Osterfeld betrifft die Bürger. Es ist weiterhin ungewiss, wie es um die Zukunft der Klinik steht.

Auch interessant