Oberhausen. Der Umbruch im Centro Oberhausen fällt tiefgreifender aus als erwartet. Zwei gastronomische Mieter verlassen im Einkaufszentrum ihre Ladenlokale.

Selbst erfahrene Centro-Kunden erkennen das Einkaufszentrum derzeit kaum wieder: An vielen Ecken des großen Shopping-Komplexes legen Bauarbeiter Hand an. Ladenlokale werden renoviert. Einige Mieter vergrößern ihre Verkaufsflächen, andere modernisieren, andere stellen sich kleiner auf. Auch bei der Gastronomie macht der „Frühjahrsputz“ nicht Halt. Hier erwartet die Gäste allerdings zwei dauerhafte Abgänge. Das Schnellrestaurant „Nordsee“ und das Café Simitçi haben das Einkaufszentrum verlassen.

Centro Oberhausen: Nordsee zieht sich aus der Shopping Mall zurück

Beide Abgänge hat das Centro-Management auf Anfrage unserer Redaktion bestätigt. Die Ladenlokale befinden sich beide am Centro-Eingang zum Platz der Guten Hoffnung (der Platz vor der Rudolf-Weber-Arena). Die Immobilien liegen sich an den Eintrittstüren gegenüber und sind bereits mit Sichtschutzfolie abgeklebt. Wer dort anstelle der Schlemmerläden einzieht, konnte das Westfield Centro noch nicht sagen.

Auch interessant

Besonders der Abschied von „Nordsee“ dürfte viele Kundinnen und Kunden überraschen. Der Imbiss mit Fisch-Gerichten wie Fisch-Brötchen, aber auch kompletten Meeresspeisen mit Beilagen, gehört zu den langjährigen Mietern in der Neuen Mitte Oberhausen. Neben dem Thekenverkauf für Gerichte zum Mitnehmen standen in dem nun geschlossenen Ladenlokal auch Tische mit Sitzplätzen zur Verfügung. „Nordsee“ hatte zuvor bereits seinen Theken-Imbiss in der Coca-Cola-Oase aufgegeben. Dort war Ende des vergangenen Jahres die asiatische Schnellimbisskette „Zushi Market“ eingezogen.

Centro Oberhausen: Café Simitci schließt - Big Chefs erweitert Angebot

Das „Simitci Cafe Keifi“ ist mit türkischen, griechischen und deutschen Backwaren erst vor anderthalb Jahren im Westfield Centro gestartet. Die Gastronomen folgten damals im prominent platzierten Ladenlokal auf die insolvente Restaurant-Kette Burgerista. In den Räumen öffnete zuvor die Schnellimbiss-Kette „Burger King“ und in den Anfangstagen des Einkaufszentrums das beliebte „Café Zürich“.

Das Café-Restaurant „Big Chefs“ mit levantinischer Küche wird dagegen an der benachbarten Centro-Promenade im März wieder öffnen. Die Betreiber haben das Angebot in ihren Räumen noch erweitert.

Mehr zum Thema