Oberhausen. Im Metronom-Theater neben dem Centro Oberhausen bereitet der neue Betreiber das Bühnen-Comeback vor. Die ersten drei Musicals stehen fest.

Vor knapp drei Wochen übergab der Hamburger Musicalriese „Stage Entertainment“ die Schlüssel an den neuen Besitzer „Semmel Concerts“ aus Bayreuth: Nun geht im Metronom-Theater neben dem Centro Oberhausen alles ganz schnell. Nach einer recht kurzen Umbauphase, die bald anläuft, startet die 1700 Plätze fassende Spielstätte in der Neuen Mitte Oberhausen schon in diesem Winter. Am Freitag, 29. November 2024, findet die erste große Vorstellung statt. Den Termin hat der Musical-Betreiber bestätigt. Dann kehrt das Weihnachts-Musical „Der Geist der Weihnacht“ (wir berichteten vorab) nach Oberhausen zurück.

Auch interessant

Damit setzt „Semmel Concerts“ beim lang ersehnten Comeback auf eine alt bekannte Show. Das Bühnenstück feierte schon vor rund 20 Jahren in Oberhausen seine Weltpremiere. Damals wirkte sogar Schlager-Ulknudel Guildo Horn in einer Nebenrolle mit. Die launige Produktion erzählt die berühmte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens aus dem Jahr 1843. Das Musical „Der Geist der Weihnacht“ bleibt von Freitag, 29. November 2024, bis zum Sonntag, 29. Dezember 2024, im Metronom-Theater.

Metronom-Theater in Oberhausen: „Der Geist der Weihnacht“, „Elisabeth“ und „Grease“

Auch über die Nachfolge der Premieren-Vorstellungen herrscht bereits jetzt Klarheit: Am Dienstag, 4. Februar 2025, folgt die bekannte wie beliebte Produktion „Elisabeth – Das Musical“ von Michael Kunze und Sylvester Levay in der Schönbrunn-Version. Das Musical über die österreichische Kaiserin wird in Oberhausen in einer neuen Inszenierung zu sehen sein. Dafür möchte „Semmel Concerts“ sogar ein großes Orchester in der Bühnenmitte platzieren. Fans müssen sich allerdings im kommenden Jahr sputen: „Elisabeth – Das Musical“ bleibt nur vom Dienstag, 4. Februar 2025, bis zum Sonntag, 23. Februar 2025, im Metronom-Theater.

Auch interessant

Dafür gibt es einen zügigen Wechsel: Mit frischer Pomade im Haar folgt „Grease“. Das Nostalgie-Musical wird ebenfalls neu aufbereitet. Der Kinofilm mit John Travolta und Olivia Newton-John aus dem Jahr 1978 besitzt heute noch Kult-Status. Die internationale Neuinszenierung kommt im Original direkt aus London ins Revier. „Grease“ verweilt dann zwischen Dienstag, 25. März 2025, und Sonntag, 6. April 2025, neben dem Centro Oberhausen.

Die recht kurzen Spielzeiten der Musicals im neu eröffneten Metronom-Theater kommen nicht überraschend: Diese basieren auf vertraglichen Vereinbarungen zwischen „Stage“ und dem neuen Mieter „Semmel Concerts“. Die Musicals dürfen demnach am Stück nur eine begrenzte Zeit im Oberhausener Musical-Theater bleiben - von bis zu acht Wochen ist die Rede. Der Vorverkauf für alle drei Musicals startet bereits am Mittwoch, 17. April 2024, ab 10 Uhr beim Ticket-Anbieter Eventim.

Mehr zum Thema