Mülheim. Die Vorweihnachtszeit in Mülheim-Saarn verspricht eine besondere Atmosphäre im Dorf. Erste Events stehen fest. Ist das beliebteste auch dabei?
Viele vermissen ihn schmerzlich: den Saarner Nikolausmarkt. Aber auch in diesem Jahr stehen die Sterne nicht gut, dass er stattfinden wird. Doch es soll weihnachtliche Alternativen im Dorf geben.
Jahrzehnte lang lockte der traditionelle Saarner Nikolausmarkt am 6. Dezember zigtausende Besucherinnen und Besucher in das ansonsten so beschauliche Dorf in Mülheim. Seit 2019 aber muss das beliebte Event aussetzen – zuerst bremste Corona die Veranstaltung aus, dann fanden sich zu wenige Freiwillige, die das Event stemmen wollten. Denn der Nikolausmarkt war besuchermäßig über die Jahre stark angewachsen – von bis zu 40.000 Gästen spricht die Werbegemeinschaft Saarn.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Winter-Edition des Saarner Feierabends und Adventszauber
Auch interessant
Die Großveranstaltung, die etwa Straßensperrungen und höhere Auflagen fürs Sicherheitskonzept nötig gemacht hätte, sei rein ehrenamtlich nicht mehr zu organisieren und zu verantworten, hatten die Verantwortlichen im vergangenen Jahr nach monatelangen Bemühungen, den Nikolausmarkt wiederzubeleben, die Reißleine gezogen. Und auch die Überlegung, die Organisation in professionelle Hände zu übergeben, sei verworfen worden, weil man die Kosten dafür unmöglich auf die rein privaten und karitativen Verkäuferinnen und Verkäufer hätte umlegen können.
So also zog der Nikolaus nicht wieder durchs Dorf. Stattdessen gab es am Nikolaustag im vergangenen Jahr in vielen Geschäften entlang der Düsseldorfer Straße kulinarische Kleinigkeiten wie Waffeln und Glühwein oder besondere Aktionen wie Ranzenparty und Hunde-Fotoshooting. Verbunden war das Ganze mit dem Saarner Feierabend, der nach der Sommersaison mit dem Markt genau am Nikolaustag eine Adventsausgabe erlebte.
Auch in diesem Jahr soll der Saarner Feierabend Anfang Dezember eine weihnachtliche Version erfahren, verspricht Anja Rams, Vorstandsmitglied der Werbegemeinschaft Saarn (WGS). Noch liefen die Planungen, wie genau das gesellige Zusammenkommen auf dem Pastor-Luhr-Platz in diesem Jahr ausgeschmückt werde.
Begehbarer Adventskalender in Mülheims schönstem Dorf
Fest stehe aber bereits, dass die Weihnachtszeit im Dorf wieder mit dem Saarner Adventszauber eingeläutet werde. Wie bei einem begehbaren Adventskalender schnüren dafür 24 Geschäfte in Saarn Päckchen, die vom 16. bis zum 23. November während eines Bummels durchs Dorf abgeholt werden können – allerdings nur von denjenigen, die ein Ticket für den Adventszauber ergattert haben.
Erneut sind die Tickets limitiert - insgesamt 300 Stück werden erhältlich sein, kündigt Rams an. Anders als im vergangenen Jahr, als die Tickets verlost wurden, werden sie in diesem Jahr verkauft. Der Verkauf findet am 3. November um 15 Uhr im Ledermuseum statt. Pro Person werden zwei Tickets vergeben, diese kosten 15 Euro pro Stück. Laut Anja Rams beteiligen sich eine ganze Reihe neuer Geschäfte am Saarner Adventszauber, wie etwa Sally‘s Café, das im Mai an der Düsseldorfer Straße eröffnet hat.
Weihnachtliches Mülheim - lesen Sie auch:
- Heiligabend für einsame, bedürftige Senioren auf Mülheims Schloss
- Muss Mülheims neuer Nikolausmarkt Besucherzahl begrenzen?
- Entspannt und familiär: So feiert Saarn den Nikolaustag
- Der Grinch aus Mülheim: „Warum ich Weihnachten hasse“
- Weihnachten: Bedürftige Mülheimer Kinder bekommen Geschenke
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).