Mülheim. Damit niemand an Weihnachten einsam und allein sein muss, stellen Mülheimer Ehrenamtliche ein neues Event auf die Beine. So soll das Fest laufen.
Den Heiligabend soll kein älterer Mülheimer, keine ältere Mülheimerin in Einsamkeit verbringen müssen - das hat sich der Zusammenschluss „Mülheim für Mülheim“ fest vorgenommen und die Aktion „GeMHeinsam statt EinsaMH“ ins Leben gerufen. Mithilfe von Spenden wollen die Ehrenamtlichen Senioren ein besinnliches Weihnachtfest ermöglichen.
„In der besinnlichen Zeit des Jahres, wenn die Lichter leuchten und die Herzen warm werden, möchten wir ein Zeichen setzen für diejenigen, die oft übersehen werden: unsere Senioren“, erklären die Initiatoren Markus von der Heiden und Daniel Zschocke ihre Motivation zu helfen. Denn die beiden Mülheimer, die sich, wie sie erzählen, bereits während der Corona-Pandemie ehrenamtlich einsetzten und auch Senioren betreuten, haben erfahren: „Viele von ihnen verbringen die Feiertage in Einsamkeit, ohne Familie oder soziale Kontakte. Besonders betroffen sind jene, die in Armut leben und mit einer niedrigen Rente auskommen müssen.“ Damit aber auch jene Mülheimerinnen und Mülheimer schöne Weihnachten haben, planen die Organisatoren einen Heiligabend in der zauberhaften Atmosphäre von Schloß Broich, das festlich geschmückt sein wird.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Weihnachtsabend für bedürftige Mülheimer Senioren mit Menü und Musik auf Schloß Broich
Diejenigen, die Dank der Spenden an der Aktion teilnehmen werden, erwartet ein Weihnachtsmenü sowie eine Bescherung mit kleinen Geschenken. Untermalt wird der besondere Heiligabend mit einem Rahmenprogramm mit Musik, auch zum Mitsingen, sowie Darbietungen „für Unterhaltung und gute Laune“, wie es heißt. Um sicherzustellen, dass jeder teilnehmen kann, bieten die Veranstalter einen Abhol- und Bringservice an.
Erstmals stellen Zschocke und von der Heiden gemeinsam eine derartige Benefizaktion explizit für einsame Senioren auf die Beine, berichten sie. Ihr Antrieb sei, denjenigen eine gute Zeit zu bescheren, die ansonsten, „viel zu oft vergessen und gar nicht mehr wahrgenommen werden“. Dass viele Ältere in der Stadt ohne soziale Kontakte und total vereinsamt lebten, sei „sehr, sehr traurig und sollte so nicht sein“, sagt Daniel Zschocke und fügt hinzu: „Das sind ja diejenigen, die sehr bescheiden sind.“
Zudem sei das Thema Einsamkeit mit Scham besetzt, weiß Markus von der Heiden, der trotzdem jeden Senior und jede Seniorin dazu bewegen möchte, an Heiligabend ins Schloß Broich zu kommen. Die hochherrschaftlichen Räumlichkeiten stellt die Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) nach Aussage der Initiatoren unentgeltlich zur Verfügung. Auch eine finanzielle Unterstützung des Verbands Empfehlenswerter Unternehmen (VEU) helfe bei der Umsetzung, zeigt Zschocke sich dankbar.
Auch Geschenke für bedürftige Mülheimer werden gebraucht
Schon bald soll es einen Flyer und Infos über Organisationen wie Seniorenhilfen dazu geben, wie Senioren sich für den Heiligabend im Schloß anmelden können. Unterstützen kann man die Aktion neben einer Geldspende auch, indem man Geschenkeboxen und Weihnachtstüten packt. Aus hygienischen Gründen sollten sich darin nur neue und ungenutzte Dinge sowie originalverpackte Süßigkeiten befinden. Die Annahme dafür läuft vom 18. November bis 20. Dezember an den Annahmestellen Tankstelle Kraft an der Aktienstraße 168a und Tabak-Lotto-Post Uhlmann an der Friedhofstraße 16. Der Wert der Geschenke sollte bei maximal 25 Euro liegen, damit alle Personen in etwa gleichwertige Geschenke erhalten. Ein Teil der Geschenke gehe an die Weihnachtsaktion der Awo, verspricht Daniel Zschocke.
Die Aktion an Heiligabend soll der Auftakt sein für weitere Hilfsprojekte für einsame Senioren, kündigen die Organisatoren an. „Wir möchten auch im kommenden Jahr Weihnachten mit den Senioren feiern“, blickt Daniel Zschocke in die Zukunft. Und Markus von der Heiden ergänzt: „Geplant ist langfristig, auch übers Jahr hinweg Veranstaltungen anzubieten.“
Hier geht‘s zu der Spendenaktion: betterplace.me/weihnachten-fuer-einsame-senioren
Unterstützung in Mülheim - lesen Sie auch:
- Hausnotruf in Mülheim ist auch Rettung aus tiefer Einsamkeit
- Awo Mülheim: „Senioren vereinsamen ohne soziale Kontakte“
- Wenn Herrchen kein Geld hat, hilft Mülheims Tiersprechstunde
- Nach dem Hochwasser räumen Mülheimer die Ruhrauen auf
- Moornixe-Ring wird für Mülheimer Flutopfer versteigert
- Coronavirus: So helfen die Mülheimer sich jetzt gegenseitig
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).