Mülheim. Mülheims Ruhrbania und die Gastronomie: Es gab zahlreichen Leerstand in den vergangenen Jahren. Jetzt könnte sich an zwei Stellen was tun.
Im Hintergrund laufen Gespräche, schräg gegenüber im Stadtquartier Schloßstraße sind gar schon Handwerker gesichtet worden: Es scheint, als könne Mülheims Vision von einer Gastro-Meile an der Ruhr doch noch mehr Leben eingehaucht bekommen.
Fünf Jahren nun schon fristet eine große Gastronomiefläche im Stadtquartier Schloßstraße, in der Nachbarschaft zum Mezzomar und zum Restaurant „Thema“, ein trauriges Dasein. Die Sportsbar „Three Sixty“ aus Bochum hielt lange an seinen Plänen fest, dort ein neues Lokal aufzuziehen, machte dann aber den Rückzieher. Die Fläche blieb im Rohbauzustand, wie durch die abgedunkelten Fensterflächen zu erkennen war.
Erster Mieter für eine verwaiste Gastro-Fläche in Mülheims Stadtquartier
Auch interessant
Jetzt tut sich dort was. Die Patrizia AG aus Augsburg als Eigentümerin bestätigte jüngst, dass ein Gastronom dort einen Mietvertrag unterschrieben hat und eine italienische Küche anbieten will. 420 Quadratmeter Fläche waren für das Ecklokal einst angegeben; eine Dachterrasse hat der Gastronom ebenso angemietet. Eine Eröffnung ist für den Sommer in Aussicht gestellt.
Am Stadthafen gegenüber stehen zwei nebeneinanderliegende Gastronomieflächen leer, die auch miteinander verbunden werden könnten. Zuletzt hatten dort die Betreiber vom „Platinum“ ihr Restaurant nach gerade einmal 13 Monaten wieder geschlossen. Der im Ruhrbania-Bau beschäftigte Wohnungsmakler Paul Siegmund gab der Redaktion auf Anfrage nun aber die Auskunft, dass die Hausverwaltung mit einem neuen Gastronomen in fortgeschrittenen Verhandlungen für einen Mietvertrag stehe: „Es ist so gut wie vermietet.“
Wenn alles klappt, wären erstmals alle Gastro-Lokale an Mülheims Ruhr vermietet
Die Hausverwaltung selbst, die Firma Allod, hält sich bedeckt. „Leider können wir nach Abstimmung mit der Eigentümergesellschaft aktuell keine Auskunft erteilen“, so Prokurist Mark Tasselkraut in einer Mail. „Die Verhandlungen mit den Interessenten sollen ungestört geführt werden.“ Wenn es was wird, wären erstmals alle Gastronomie-Flächen zwischen Stadtquartier Schloßstraße und „Franky‘s“ an der Ruhrpromenade besetzt.
Gastronomie in Mülheim - lesen Sie auch:
- Bei „Heimatküche“ unter den Top 3: Mülheimer Gastwirt geehrt
- „Ruhrfeuer“ verlässt Mülheim: „Wir wären gerne geblieben“
- „Urgemütlich“: Was das neue „Sally‘s Café“ in Mülheim bietet
- Mülheims Super-Wirt gefunden: Countdown für Biergarten läuft
- Feier in Mülheims „Ronja“: Wirt plant schon nächste Fete
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).