Moers. Bevor der Weihnachtsmarkt 2024 in Moers seine Türen öffnet, wird intensiv gearbeitet. Manche beginnen sogar ein Jahr vorher mit der Planung.

Virginia Ilgner hat in diesem Jahr den Crêpes- und Poffertjes-Stand ihrer Mutter übernommen. Den Weihnachtsmarkt in Moers kennt sie sehr gut, schon als Kind hat sie hier ihrer Mutter geholfen. Diese hat den Stand wiederum von ihrer Mutter geerbt: „Wir stehen hier schon seit drei Generationen“, erzählt sie stolz. Die Mutter ist trotzdem noch das Gesicht des Standes: „Sie hat einen gewissen Kultstatus hier“, erzählt Virginia lachend. Deshalb wird die Mutter auch an Wochenenden mit dabei sein und helfen.

Eine Woche vor dem offiziellen Beginn des Weihnachtsmarktes am Freitag, 15. November, starten Virgina und ihr Partner Ronny mit dem Aufbau. Der Wagen muss aufbereitet und dekoriert werden, das braucht seine Zeit. Auf dem gesamten Kastellplatz herrscht reger Betrieb, doch überall stößt man auf lächelnde Gesichter. „Es geht sehr freundschaftlich zu, mittlerweile kennen sich die meisten untereinander“, erzählt Ronny über den Austausch mit den anderen Schaustellern.

Weihnachtsmarkt 2024 in Moers - Händler: „Knallhartes Geschäft“

Virginia kann es kaum noch abwarten. Auf was sie sich am meisten freut? „Freundliche, glückliche und zufriedene Menschen“. Ronny fügt noch hinzu, dass er sich auf das Ende der Saison freut. Denn egal wie viel Spaß die Arbeit auch macht, für die beiden ist es gleichzeitig die anstrengendste Zeit im Jahr. Zwölf Stunden Arbeit am Stück, 37 Tage lang: „Knallhartes Geschäft“, so Ronny.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Für Alicia Weidenfeld vom Veranstalter Moers Marketing beginnt die Planung schon deutlich früher: „Wenn die eine Weihnachtssaison endet, starten wir schon mit den Vorbereitungen für die nächste“. Weidenfeld und ihr Team sorgen dafür, dass der Weihnachtsmarkt reibungslos abläuft. Das erfordert viel Denkarbeit: Neben der Standortvergabe und den Sicherheitsvorkehrungen gehören hierzu auch zum Beispiel die Bereitstellung von barrierefreien Toiletten.

Weihnachtsmarkt 2024 Moers: „Unser Fokus ist die ganze Familie“

Der Weihnachtsmarkt in Moers soll attraktiv für Groß und Klein sein: „Unser Fokus ist die ganze Familie“, erzählt die Eventleiterin. Hier soll man mit seinen Freunden beim Glühweinstand abhängen können, aber auch die Option haben, mit seinen Kindern zum Kasperletheater zu gehen.

Besonders empfehlen kann sie die Flexi-Hütten. Dort können sich Privatpersonen oder Vereine einmieten und ihre Produkte verkaufen. Dabei ändert sich das Angebot von Jahr zu Jahr und von Woche zu Woche, so dass eine große und diverse Auswahl an Produkten angeboten werden kann. Diese seien fast immer „mit Liebe und Handarbeit“ hergestellt, so Alicia Weidenfeld.

Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media: