Moers. Feiern nach dem Karnevalszug: Welches Programm Moerser Kneipen, Bars und Restaurants an Altweiber und Nelkensamstag bieten.

Die fünfte Jahreszeit läuft auf ihren Höhepunkt zu. Mit den Rathausstürmen an Weiberfastnacht beginnt die Zeit des ausgelassenen Treibens. In zahlreichen Kneipen, Bars und Restaurants gibt es für Närrinnen und Narren die Gelegenheit, kostümiert einzukehren und weiterzufeiern. Unsere Redaktion hat eine Übersicht über einige Karnevalspartys in Moers zusammengestellt. Diese Liste erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

An beiden großen Karnevalstagen öffnet das „Haus Engeln“ seine Türen an der Römerstraße 348. Am Donnerstag, 27. Februar, lädt die KG Humorica 69 e.V. ab 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) zur großen Altweiberparty. Besucher erwartet dort Live-Musik von der Ardo Band. Auf der Kegelbahn wartet zudem eine Sektbar mit eigenem DJ. Tickets gibt es im Haus Engeln selbst und auf der Internetseite der KG Humorica. Auch nach dem Zug am Samstag, 1. März, wird in der Asberger Gaststätte gefeiert. Dann ist der Eintritt frei und DJ Klaass sorgt für gute Stimmung.

Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:

Betreiber Andre Verfürth hat sogar noch eine weitere Veranstaltung auf Lager, zum Einstimmen auf den Karneval: Am Samstag, 22. Februar, eine Woche vor dem Nelkensamstagszug, findet im Haus Engeln die „kleine Fastnacht“ statt. Die Bürgergemeinschaft Asberg zieht von Haus zu Haus und sammelt Eier und Würstchen, die anschließend im Haus Engeln zubereitet und verzehrt werden, erklärt er. „Es ist eine Asberger Tradition mit DJ, freiem Eintritt, Tanzgarde und vielen kostümierten Gästen“, erzählt der Betreiber.

Karneval feiern in Moers: Dschungel Club setzt auf Sicherheitspersonal

Verschärfte Sicherheitsauflagen gelten nach dem Nelkensamstagszug im „Dschungel Club“ an der Viktoriastraße 36 in Scherpenberg. „Es ist das einzige Mal im Jahr, wo wir Security-Personal einsetzen“, berichtet Stephan Müller, dessen Ehefrau Monika das Szene- und Rock-Café betreibt. Diese Maßnahme sei wichtig, damit sich alle Gäste sicher und wohlfühlen. „Manche können nach dem Zug kaum noch stehen. Wir haben kein Interesse an Leuten, die Krawall suchen.“

Müller gehe davon aus, dass es wie in den Jahren zuvor „brechend voll“ werde und eine „Bombenstimmung“ herrschen dürfte. Um 15 Uhr beginnt die Karnevalsfeier, der Eintritt kostet 5 Euro. Bis zu 400 Gäste erwarte man über den Tag verteilt. Das Ende der Feier ist noch offen mit „Tanz und Party in allen Räumen“.

„Manche können nach dem Zug kaum noch stehen. Wir haben kein Interesse an Leuten, die Krawall suchen.“

Stephan Müller vom Dschungel Club
über verschärfte Sicherheitsmaßnahmen an Karneval

Karnevalspartys in Moers: Diebels Live und Bollwerk erwarten viele Gäste

Das „Diebels Live“ steht über die närrischen Tage ebenfalls ganz im Zeichen des Karnevals: Nach dem morgendlichen Möhnenfrühstück steigt ab 17 Uhr die Altweiberparty mit DJ in dem traditionellen Restaurant an der Homberger Straße 26. Auch rund um den Nelkensamstagszug hat Inhaberin Corinna Wenders mit ihrem Team ein Programm inklusive Schankanlage im Außenbereich auf die Beine gestellt. „Wir starten die Nelkensamstagsparty um 11.11 Uhr, wie jedes Jahr. Es wird wieder eine riesige Fete“, ist sich Wenders sicher.

Eine weitere Anlaufstelle für jecke Partygänger nach dem Moerser Nelkensamstagszug ist das „Bollwerk 107“. Wie das Team mitteilt, wird in der Event-Location am Bahnhof ab 16 Uhr mit Musik von Live-DJs gefeiert: Das Ende der Karnevalsparty ist auf 5 Uhr angesetzt. Eine Verkleidung ist ausdrücklich erwünscht – allerdings nur in einem gewissen Rahmen: „Wir bitten euch bei eurer Kostümwahl auf diskriminierende Kleidung zu verzichten“, heißt es von den Veranstaltern. Die Tickets sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich.

Im Diebels Live finden während dem Höhepunkt der Karnevalssession gleich mehrere Partys statt.
Im Diebels Live finden während dem Höhepunkt der Karnevalssession gleich mehrere Partys statt. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Karneval in Moers: Viele Kneipen bieten Programm nach dem Nelkensamstagszug

Im Partyangebot der Grafenstadt darf natürlich „Die Röhre“ an der Weygoldstraße 10 nicht fehlen. Bei der „Kult-Party nach dem Nelkensamstagszug“ wird ab 14 Uhr getanzt und gefeiert, versprechen die Organisatoren der Feier.

Sowohl an Altweiber als auch am Nelkensamstag wird im „Fiddlers“ gefeiert. Am Donnerstag startet der Irish Pub am Kastell gegen 17 Uhr ohne Kostümzwang ins närrische Treiben. Zwei Tage später beginnt die Party direkt im Anschluss an den Zug. Auch das „Café Extrablatt“ am Altmarkt plant Veranstaltungen an beiden Tagen.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Wer noch ein Lokal zum Feiern sucht, könnte auch das „Jedermann“ in Moers-Hülsdonk, Geldernsche Straße 16, ansteuern. Dort steht am Donnerstag, 27. Februar, ab 18 Uhr der große „Altweiberball“ an. Am Plattenteller wird DJ Michael Hansen (früher in der Kultdisco „Cobra“) auflegen und dafür sorgen, dass die Möhnen tanzen, schunkeln und mitsingen können, lockt das Team vom „Jedermann“. Er freue sich sehr auf den Abend und werde unter dem Motto „Greatest Hits Only“ auflegen.

Am Nelkensamstag, 1. März, ab 17 Uhr heißt es direkt nach dem Zug wieder: „Moers Helau im Jedermann“. Der Moerser DJ Michael Victor legt wie jedes Jahr am Karnevalssamstag für die Jecken auf und wird mit einer Mischung aus Karnevalsliedern, Partyklassikern und den neuesten Charthits unterhalten. Auch die Karnevalsfreunde Holderberg werden wieder mit der ganzen Truppe im „Jedermann“ feiern und für eine besondere närrische Stimmung sorgen.