Moers. Der Weihnachtsmarkt 2024 in Moers startet bald. Was ist neu? Welche Stände sind dabei? Hier gibt es die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

  • Der Moerser Weihnachtsmarkt 2024 startet am 15. November.
  • Fünf Wochen lang locken dann weihnachtliche Stände, kulinarische Angebote und Veranstaltungen nach Moers.
  • Jetzt hat Moers Marketing viele Details zum Programm des Weihnachtsspektakels bekanntgegeben.

Glühwein, Plätzchen und der Duft gebrannter Mandeln – Für viele ist die Weihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres. Auch in diesem Jahr wird die Stadt Moers in Lichterketten und Weihnachtsdeko zum Start des 47. Weihnachtsmarktes auf dem Kastellplatz ab dem 15. November erstrahlen. Fünf Wochen lang, bis zum 22. Dezember, können hier Besucherinnen und Besucher während einer Tasse Glühwein und einer Tüte Mutzen durch das Winter-Wunderland spazieren.

Was sind die Highlights beim Moerser Weihnachtsmarkt 2024?

Für eine wichtige Neuerung hatte das Moerser Stadtmarketing, das den Weihnachtsmarkt organisiert, im Rathaus gekämpft: Am 15. Dezember soll das Stadtfest „Magisches Moers“ zahlreiche Menschen zum Flanieren einladen. Erstmals seit 2016 wird an diesem Tag ein verkaufsoffener Sonntag im Advent stattfinden. Ein entsprechender Antrag von Moers Marketing war erst im zweiten Anlauf und nach einer Petition durch die Moerser ISG vom Stadtrat beschlossen worden. Geschäftsführer Michael Kersting sieht in der Sonntagsöffnung einen „wichtigen Baustein fürs Citymarketing“ und kündigt ein buntes Familienprogramm an, ohne ins Detail gehen zu wollen.

Wann, Wo und Öffnungszeiten

Wann? 15. November bis 22. Dezember

Wo? Auf dem Kastellplatz und in der Haag- und Meerstraße

Öffnungszeiten? Von Freitag bis Samstag 12 bis 22 Uhr, von Sonntag bis Donnerstag 12 bis 20 Uhr. An Totensonntag geschlossen

Eine anderes Novum ermöglicht diesmal nicht die Lokalpolitik, sondern ein Moerser Start-up: Die Firma „24doors“, die im Jahr 2018 aus einer Idee von Schülern des Gymnasiums Adolfinum entstand, bietet in ihrer gleichnamigen Smartphone-App erstmals einen digitalen Adventskalender für die Grafenstadt an. Nutzerinnen und Nutzer der Anwendung können vom 1. bis zum 24. Dezember an jedem Tag gleich zwei Türchen öffnen – ein Weihnachtsmarkt-Türchen und ein Innenstadt-Türchen. Dahinter verbergen sich Gutscheine, kleine Geschenke oder Rabatte. Zudem gibt es jeden Tag einen wissenswerten Fakt über Moers. „Das Ziel ist es, Leute in die Stadt und auf den Weihnachtsmarkt zu holen und ihnen zu zeigen, was Moers alles kann“, erklärt Lou Schulz das Konzept von „24doors“, das in ähnlicher Weise bereits auf dem Weihnachtsmarkt am Centro in Oberhausen erprobt wurde.

Der Mittelaltermarkt auf dem Schlossplatz feierte im vergangenen Jahr seine Premiere und kehrt vom Donnerstag, 28. November, bis Sonntag, 1. Dezember, mit einigen Änderungen zurück, wie Event-Leiterin Alicia Weidenfeld von Moers Marketing berichtet. Demnach wird in diesem Jahr auch der Platz um das Denkmal für Luise-Henriette bespielt. Anders als im vergangenen Jahr wird dieser Bereich, der als öffentliche Verkehrsfläche gilt, für die Zeit des Mittelaltermarktes gesperrt. Für die Besucherinnen und Besucher bedeutet das: Mehr Stände und eine bessere Anbindung an den Weihnachtsmarkt auf dem Kastellplatz. Ein großes Eingangstor soll zudem die Sichtbarkeit des mittelalterlichen Kunsthandwerkermarktes samt Taverne, Foto-Spots und Spielen wie Armbrustschießen erhöhen. Damit reagiert das Stadtmarketing auf kritische Stimmen, die das Arrangement beim ersten Aufschlag bemängelt hatten.

Der Mittelaltermarkt kehrt 2024 mit größerem Angebot zum Moerser Weihnachtsmarkt zurück. (Archivbild).
Der Mittelaltermarkt kehrt 2024 mit größerem Angebot zum Moerser Weihnachtsmarkt zurück. (Archivbild). © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Welches Programm bietet das Volksfest in Moers für Familien mit Kindern?

Am 6. Dezember, dem von Kindern geliebten Nikolaustag, wird die bärtige Gestalt den Moerser Weihnachtsmarkt besuchen, über das Winterdorf schlendern und den jüngeren Besucherinnen und Besuchern das ein oder andere Geschenk überreichen. „Bruno der Märchenbaum“ erzählt dem Nachwuchs wieder Geschichten. Doch auch kleinere Fahrgeschäfte und Karusselle wird es zum Vergnügen der Kinder geben.

Welche Stände gibt es beim Weihnachtsmarkt in Moers?

Über 50 Weihnachtshütten erwarten die Besucherinnen und Besucher des Moerser Weihnachtsmarktes. Kulinarisch hält das Volksfest dabei mehrere Neuheiten bereit. Erstmals mit einem eigenen Stand dabei ist etwa das Restaurant „Culinario“, das Raclette und Antipasti aufbietet. Die Betreiber der Hütte „Trabers Ox“ bieten an einem weiteren Stand jetzt auch frischen Flammkuchen an. Zudem sind einige Unternehmen, die bislang nur für einzelne Wochenenden Flexihütten gemietet hatten, diesmal für die gesamte Zeit des Weihnachtsmarktes dabei. Als Beispiele nennt Weidenfeld den Duisburger Deko-Handel „Rostig und schön“ sowie die Neukirchen-Vluyner Spirituosenbrennerei „Pott.Stil“. Wer beim Weihnachtsmarktbummel gerne mal aktiv wird, kann sich in diesem Jahr zum ersten Mal beim Eisstockschießen probieren. Die Event-Leiterin ist überzeugt: „Es lohnt sich, den Weihnachtsmarkt immer wieder zu besuchen, da es immer etwas Neues zu entdecken gibt.“

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Moers Marketing stellt zudem wieder kostenlose Sozialstände zur Verfügung, um soziale Projekte zu fördern. So können ehrenamtliche Vereine sich persönlich vorstellen und gleichzeitig Spenden für ihre Projekte sammeln. Verschiedene Karnevalsvereine, der Förderverein Streichelzoo Moers oder auch der Tierschutzverein Moers und Umgebung sind mit dabei.

Für die kleinen Gäste wird es verschiedene Karussells geben (Archivbild).
Für die kleinen Gäste wird es verschiedene Karussells geben (Archivbild). © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Was kostet der Glühwein auf dem Moerser Weihnachtsmarkt?

Wenig Neues gibt es an der Preistafel der Glühweinstände, wie die Schausteller Michael Zajuntz und Dirk Aberfeld bestätigen. Der Preis bleibt auf dem Level des Vorjahres, da kostete die Tasse vier Euro. Und das, obwohl die Personalkosten stetig steigen und zumindest die Kirschenernte zuletzt enttäuschend war. Die Mehrkosten tragen die Schausteller selbst, wie Zajuntz ankündigt. „Wir haben beim Preis mittlerweile eine Grenze erreicht. Ein Volksfest wie der Moerser Weihnachtsmarkt sollte für jedermann bezahlbar bleiben“, meint der Moerser Gastronom. Hier gibt es die Preis-Übersicht vom vergangenen Jahr.

Kontrollen auf dem Weihnachtsmarkt in Moers: Was ist zum Sicherheitskonzept bekannt?

Vor dem Beginn des Moerser Weihnachtsmarktes stellt sich die Frage nach dem Sicherheitskonzept. Nachdem die Polizei zuletzt bei der Moerser Kirmes ihre Kontrollen verschärft hatte, meldete sich jüngst die FDP-Fraktion mit der Forderung nach einem ähnlichen Vorgehen bei anderen Großveranstaltungen. Derzeit sei das Stadtmarketing, das auch einen eigenen Sicherheitsdienst einsetzen wird, in Gesprächen mit dem Ordnungsamt und der Polizei. „In welcher Dichte und Taktung sie kontrollieren, ist eine Entscheidung der Behörden“, sagt Michael Kersting. Klar ist: „Wir wollen größtmögliche Sicherheit und ein friedvolles Volksfest.“

Wann werden Parkplätze auf dem Kastellplatz für den Aufbau des Weihnachtsmarktes in Moers gesperrt?

Wie gewohnt findet das mehrwöchige Event zum größten Teil auf dem Parkplatz am Kastell statt. Dort starten am Montag, den 4. November, ab 6 Uhr die Aufbauarbeiten, wie Moers Marketing ankündigt. Die Parkflächen stehen ab diesem Tag nicht mehr zur Verfügung. Die Schwerbehindertenparkplätze sowie die Eltern-Kind-Parkplätze in der Haagstraße neben der Zufahrt zum Kastellparkplatz entfallen. Ersatzparkflächen für Schwerbehinderte werden in der Haagstraße auf Höhe der Gaststätte „Piccolo“ und auf dem Parkstreifen vor der Haagstraße 11 (Jugendheim) eingerichtet. Im Bereich der Meerstraße werden die Schwerbehindertenparkplätze ab dem 11. November anlässlich des Moerser Weihnachtsmarktes entfallen. Ausweichflächen für Schwerbehinderte werden auf Höhe des Hauses Meerstraße 11-19 eingerichtet.

Teilbereiche des Kastellparkplatzes stehen ab Montag, den 23. Dezember, ab 17 Uhr wieder zur Verfügung. Die komplette Parkfläche kann ab Montag, den 30. Dezember, ab 17 Uhr wieder genutzt werden, heißt es von Seiten des Veranstalters.

Die Schausteller Dirk Aberfeld (l.) und Michael Zajuntz (r.), werben gemeinsam mit Alicia Weidenfeld, Isabelle Boßer und Michael Kersting und (2. bis 4. v.l., alle Moers Marketing) für den Weihnachtsmarkt 2024 in Moers.
Die Schausteller Dirk Aberfeld (l.) und Michael Zajuntz (r.), werben gemeinsam mit Alicia Weidenfeld, Isabelle Boßer und Michael Kersting und (2. bis 4. v.l., alle Moers Marketing) für den Weihnachtsmarkt 2024 in Moers. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media: