Kamp-Lintfort. Die Diskussion um ein Raserproblem in der Kamp-Lintforter Altsiedlung reißt nicht ab. Libra will im Rat über mögliche Maßnahmen abstimmen lassen.

Die Diskussion um ein Raserproblem auf der Ebertstraße reißt nicht ab. Nach den Linken bringt nun auch die Wählergemeinschaft Libra das Thema erneut auf den Tisch.

Für die nächste Sitzung des Rates am 8. Oktober will die Fraktion gleich über mehrere Anträge separat abstimmen lassen. Eine der Forderungen ist, auch in den Abendstunden und an Wochenenden Geschwindigkeitsmessungen auf der Ebertstraße in Höhe der Kreuzung Franzstraße durchzuführen. Die Anwohner der Ebertstraße klagten insbesondere zu den oben genannten Zeiten über Raser, begründet Libra den Antrag.

Geschwindigkeit auch an Wochenenden und abends messen

Auf eine vorherige Anfrage vom 7. Mai 2024 habe die Verwaltung geantwortet, dass es im Hinblick auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten keine Auffälligkeiten gebe. Die Auswertung der letzten Geschwindigkeitsmessung auf der Ebertstraße in beide Fahrtrichtungen habe einen V85 – Wert von 51/53 ergeben. Allerdings, so Libra, wurde „verschwiegen, zu welchen Tageszeiten und welchen Wochentagen die Geschwindigkeitsmessungen stattgefunden haben“.

Raser ausbremsen mit Actibump-System oder Kreisverkehr

Weiterhin regt Libra die Installation eines sogenannten „Actibump-Systems“ auf der Kreuzung Ebertstraße/Franzstraße an. Das in Schweden entwickelte Actibump-System beruht laut Wikipedia auf Stahlplatten, die sich sehr schnell um vier Zentimeter absenken, wenn sich ein Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit nähert.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Alternativ will Libra auch über die Errichtung eines Kreisverkehrs auf der Kreuzung Ebertstraße/Franzstraße abstimmen lassen. Libra: „Für die Einwohner*innen der Eberstraße ist nicht die durchschnittliche Geschwindigkeit wichtig, sondern die Gefahren, die durch die Raserei von „Einzeltätern“ entstehen.“ Aufgrund dessen sei es der Fraktion ein Anliegen, dass Maßnahmen gegen die Raserei auf der Eberstraße getroffen werden.