Neukirchen-Vluyn. Nach dem ersten Termin im April 2024 findet die neue Aktion „Live-Cooking“ in Neukirchen-Vluyn wieder statt. Wann und wie gekocht wird.

  • Seit dem 19. April bietet Thomas Söntgen „Live-Coocking-Aktion in Neukirchen-Vluyn an.
  • Am Freitag, 21. Juni findet die Aktion auf dem Grafschafter Platz wieder statt.
  • Weitere Termine für das Live-Cooking stehen fest.

Nun ist es so weit! Ein neues Konzept belebt diesmal Neukirchen-Vluyn. Seit dem 19. April bietet Thomas Söntgen vom Caffe Classico in Moers ein Live-Cooking Event an. Die Aktion am Grafschafter Platz ist ein Gemeinschaftsprojekt Caffe Classico, der Awo sowie weiteren Akteuren aus der Stadt. „Ich freue mich absolut auf den kommenden Termin“, so Thomas Söntgen.

Kochen macht ihm Spaß. Er hat bereits in vielen renommierten Küchen gekocht, von Hamburg über Berlin und Hannover bis Süddeutschland. „Kochen ist immer meine Leidenschaft gewesen“, sagt er. So ist er dazu gekommen, eigene Rezepte zu entwickeln. „Sie kommen sehr gut an. Wir beliefern sehr stark im Bereich der Stadt Moers und Umgebung“, erklärt der 58-Jährige.

Zwar hat der aus dem baden-württembergischen Neckarsulm stammende Koch diesen Beruf nicht gelernt, kocht jedoch mit viel Leidenschaft und Liebe. Während seiner Arbeit bei Siemens hat der gelernte Elektro-Maschinenbauer auch weiter studiert und danach sein eigenes Büro eröffnet. Doch später hat er damit aufgehört, denn „ich wollte einfach meine Ruhe haben“, sagt er.

Neukirchen-Vluyn: Stadt, Awo und weitere Akteure entwickeln ein neues Konzept

Am Anfang stand die Idee, Julia Vollmer im Caffe Classico mit seinem Wissen und seiner Expertise zu helfen. Danach hat das Classico-Team das Catering unter anderem für das Moers Festival, Messen sowie Shows übernommen, sagt Thomas Söntgen und ergänzt: „Alles wird gut angenommen.“

Infolgedessen entwickelte er die Idee, mit der Stadt und der Awo auf dem Wochenmarkt ein Live-Koch-Event zu organisieren. Ziel dieser Aktion am Grafschafter Platz ist es, „sehr günstig zu kochen, und zwar mit regionalen Produkten“, erklärt der Koch. Bei diesem Event sollen die Produkte vom Wochenmarkt gekauft werden. Dabei können sich Interessierte aus der Nachbarschaft beteiligen und ihr eigenes Essen zubereiten. Dies soll laut der Stadt eine Motivation für die Menschen in der Gegend sein, zusammenzukommen und etwas Gemeinsames zu erleben, so Kulturbeauftragter der Stadt Neukirchen-Vluyn, Rüdiger Eichholz.

Für die Awo sei diese Aktion wichtig, um den Bürgerinnen und Bürgen ein Angebot zu machen, diesen Marktplatz zu nutzen. „In den vergangenen Jahren sind viele Menschen vereinsamt, deshalb wollen wir eine öffentliche Fläche anbieten, wo Menschen zusammenkommen und miteinander sprechen oder sogar Hilfe holen, wenn sie diese brauchen“, sagt Michaele Mayboom, Fachbereichsleiterin Gesundheit bei der Awo im Kreis Wesel.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Live-Cooking in Neukirchen-Vluyn: Das Essen wird nicht weggeschmissen

Ob man kochen kann oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Wer also an dieser Mitmachaktion teilnehmen möchte, kann einfach vorbeikommen und direkt mitkochen und probieren. Die Zutaten werden von den lokalen Händlerinnen und Händlern auf dem Wochenmarkt gekauft. Das zubereitete Essen wird später gegessen oder mit nach Hause genommen. „Es wird wegen fehlender Gesundheitszeugnisse nichts verkauft oder an andere Menschen weitergegeben“, sagt Thomas Söntgen und ergänzt: „Doch das Essen wird nicht weggeschmissen, sondern entweder wird es gegessen oder mit nach Hause genommen.“

Beim Live-Cooking mit lokalen Produkten vom Wochenmarkt will Thomas Söntgen an vier Terminen im Jahr zeigen, wie man mit wenig Aufwand tolle Gerichte zubereiten kann. Los ging es mit der Koch-Aktion am Freitag, 19. April. Weitere Termine stehen fest: jeweils Freitag, 21. Juni, 20. September und 22. November ab 10 Uhr. Zum Auftakttermin hat Koch Thomas Söntgen ein Rezept zur Zubereitung einer schnellen Spargelcremesuppe vorbereitet.