Moers. Jacqueline Metzen öffnet ihr neues Geschäft in der Moerser Innenstadt. Was sie dort anbietet und warum sie sich für den Standort entschieden hat.
Das Lokal auf der Meerstraße 3 ist seit Jahren eine bekannte Adresse in der Moerser Innenstadt. Ob „Zierrat“ oder „butik hygge“: Diese Adresse ist bei vielen Moerserinnen und Moersern sehr beliebt. Seit Oktober 2023 stand der Laden leer. Allerdings hat dieses neue Jahr eine gute Nachricht mitgebracht. Denn seit ein paar Wochen steht ein Nachfolger fest.
Trotz vieler Bewerberinnen und Bewerber konnte sich Jacqueline Metzen durchsetzen und den Laden am Schlosspark mieten. „Als ich den Laden bei ImmoScout gesehen habe, habe ich mich sofort verliebt und mein Bauchgefühl sagte mir: Das wird dein Studio“, sagt die 34-Jährige. Ihr Pilates Studio steht kurz vor seiner Eröffnung. Während die letzten Vorbereitungen im Gange sind, freut sich die erfahrene Fitnesstrainerin, das neue Studio zu öffnen. Denn sie will einen Ort kreieren, an dem Menschen nicht nur trainieren, sondern auch zur Ruhe kommen können: „Einen Ort, der Körper und Geist gleichermaßen anspricht“, sagt sie.
Pilates Trainerin hat eine große Liebe zu Moers
Metzen ist vor einem Jahr nach Moers umgezogen. „Zwar bin ich gebürtige Duisburgerin, aber ich fand die Stadt immer toll. Ich mag einfach die Stadt mit dem Park“. Acht Jahre lang hat sie als Zahnarzthelferin gearbeitet. Doch sie wollte sich schon immer selbstständig machen. „Aber das war zu diesem Zeitpunkt noch in weiter Ferne“. Eigentlich stand sie kurz vorm Burn-out und einer Depression. „Ich habe gesagt, ich muss das ändern“, deshalb habe sie ihren Job gekündigt. „Damit bin ich ins kalte Wasser gesprungen“, blickt sie zurück.
Doch um sich selbst weiterzuentwickeln, musste sie Geld verdienen. Also hat sie bei einem Discounter an der Kasse gearbeitet und nebenbei ihre Lizenzen unter anderem als Fitness-Trainerin und Ernährungs-Coach erworben. Danach arbeitete sie in einem Fitnessstudio als Trainerin. „Ich habe als Hilfskraft angefangen und währenddessen weitere Lizenzen erworben, bis ich eine Vollzeitstelle bekommen konnte“, erklärt Jacqueline.
Trainerin macht die ersten Schritte in die Selbstständigkeit in Moers
Den ersten Schritt in die Selbstständigkeit hat Jacqueline erst 2021 gemacht. Dann fing sie an, privat als Personaltrainerin und Ernährungscoach zu arbeiten. Die Kurse fanden damals teils online und teils im Fitnessstudio statt. Gleichzeitig war sie Bodybuilderin und Wettkampfathletin, die an professionellen Wettkämpfen teilgenommen hat. Trotzdem hat sie gemerkt, „dass ich weg von diesem Äußerlichem und diesem Perfektionismus muss, immer mehr aus dem Körper herausholen zu wollen“, sagt sie und ergänzt: „Ich wollte eigentlich an meiner persönlichen Einstellung arbeiten.“
Sie brauchte daher eine Alternative zum Krafttraining. Da habe sie mit Pilates angefangen. „Ich wollte eigentlich ein Training finden, wo man Körper und Geist miteinander verbindet. Da habe ich für mich Pilates entdeckt“, erklärt die Trainerin, die sofort vor zwei Jahren die Lizenz erwarb.
Auch interessant
Moerser Pilates Studio: Kurse und kreative Workshops stehen auch im Angebot
Für ein Studio brauchte sie einen besonderen Ort. Deshalb machte sie sich auf die Suche nach einem Lokal in der Innenstadt. Fündig wird sie. Vor etwa zwei Monaten hat sie das Lokal auf der Meerstraße bei „ImmoScout“ gesehen und dem Immobilienunternehmen sofort geschrieben. Hat sie überhaupt Chance, den Laden zu bekommen? 34 Bewerberinnen und Bewerber haben sich gleichzeitig dafür beworben. Die Wartezeit, bis sie eine Antwort bekommen hat, war für sie „die Hölle“. Trotz der großen Konkurrenz konnte sie den Vermieter von ihrem Projekt überzeugen. „Es war für mich wichtig, ein Studio zu finden, das direkt vor der Tür ist, um schnell hier zu sein, weil ich am Anfang alleine arbeiten werde“, erklärt Jacqueline.
Nun hat sie das Studio bekommen. Schon in ein paar Wochen ist es so weit. Zum zukünftigen Angebot gehören Pilates-Kurse, Atemkurse, Meditation sowie Workshops zum Thema Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung. „Wir werden Kreativworkshops organisieren, aber auch ans Thema Selbstliebe herangehen“, kündigt die Chefin an. Das Angebot richtet sich an allen Menschen, die gerne mit ihrem Körper nachhören oder nachfühlen wollen. „Mit Pilates kann man diesen Kanal öffnen“, sagt Jacqueline.
Das Pilates Studio am Schlosspark öffnet erstmals am Samstag, 9. März 2024, ab 14 Uhr. An dem Tag können Moerserinnen und Moerser das Studio sowie die Inhaberin kennenlernen und sofort auch Termine für Kurse oder Workshop buchen. Laut Jacqueline Metzen starten die Kurspreise bei 15 Euro, die erste Woche nach der Eröffnung ist eine Probewoche. Weitere Informationen sind unter dem Instagram-Account: @pilatesamschlosspark zu finden.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn: