Goch-Pfalzdorf. Der Schützenverein Pfalzdorf 1926 führte sein Königsschießen durch. Wann der neue König proklamiert wird. Ergebnisse des Preisschießens.
Enno Huismann heißt der neue Schützenkönig des Schützenvereins Pfalzdorf 1926. Nach einem spannenden Wettkampf holte er mit dem 131. Schuss den Vogel von der Stange. Mit seiner Lebensgefährtin Hannah Janhsen wird er am Kirmes-Samstag, 7. September, gegen 18.30 Uhr von Katharina Pleines, der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Goch, auf dem Parkplatz vor dem Kindergarten (altes Bürgermeisteramt) die Insignien erhalten und als König Enno I. proklamiert werden.
So lief das Schützenfest ab
Begonnen hatte das Schützenfest mit dem Antreten der Vereinsmitglieder und der Gäste am Vereinslokal Zum Bahnhof. Musikalisch unterstützt vom Fanfarenzug Pfalzdorf marschierte der Festzug dann zur festlich geschmückten Wiese am Hotel Auler, wo zeitgleich das Oldtimer-Treffen unserer Freunde vom MSC Flott-Weg Pfalzdorf stattfand.
Auch interessant
Dort angekommen begrüßte Johannes Huismann, der 1. Vorsitzende, den amtierenden König Arjan I. Brands mit seiner Königin Anke I., den Prinzen Paul Scholz, sowie alle angetretenen Schützinnen und Schützen des Vereins. Ein besonderer Gruß galt hierbei den Freunden vom Schützenverein Dree mal Twalf aus Pfalzdorf-Aurich, die in diesem Jahr wieder das Schützenfest in Pfalzdorf besucht haben, sowie der stellvertretenden Bürgermeisterin Katharina Pleines. Sodann wurden die Vereinsjubilare mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet.
Frauke Karls ist neue Prinzessin
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland
- Kreis Kleve: Irritationen beim Bürgerentscheid zum Nationalpark Reichswald
- Kleve: Spielwaren vom Kindertraum sind nach Brand hin
- Kreis Kleve: Nationalpark-Gegner sorgen mit Flyer für Verwunderung und Ärger
- Kleve: Quartier überrascht zum Abschied für Klever Metzgerei Terhoeven
- Kleve: Gelungener Umbau der St.-Georg-Schule ist ein Meilenstein
Es begann nun das Schießen der Jugendabteilung um die Trophäen. Hier gab es folgende Ergebnisse: Den Kopf des Jugendvogels schoss Phillip Bayer, den rechten Flügel errang Jule Puff während Marius Karls den linken Flügel für sich gewinnen konnte. Der Rumpf und somit die Würde der Prinzessin ging in diesem Jahr Frauke Karls mit dem 119. Schuss.
Bei den Herren gab es dann folgende Ergebnisse: Den Kopf schoss mit dem 92. Schuss an Stefan Hartmann, den rechten Flügel trennte Hans-Jakob Hetzel mit dem 55. Schusvom Rumpf und den linken Flügel kann nach 39. Schuss Dr. Ingo Paulus sein eigen nennen.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Kleve auf WhatsApp +++
Die Preise der Damen
Nun versammelte sich die Damenabteilung am Gewehr und konnte folgende Ergebnisse vermelden: Der Kopf ging nach dem 49. Schuss an Astrid Verforth, den rechten Flügel errang mit dem 70. Schuss Sarah Walter und den linken Flügel konnte Mandy Walter mit dem 60. Schuss vom Rumpf des Vogels trennen.
Das lang erwartete Königsschießen eröffneten traditionell die stellvertretende Bürgermeisterin Katharina Pleines, das amtierende Königspaar sowie alle anwesenden ehemaligen Königinnen mit einem Ehrenschuss. Nun entwickelte sich wieder ein spannender Kampf um die Königswürde, denn zum Ende hin bewarben sich zwei Herren um die Königswürde. Als dann der Vogel fiel, freuten sich alle Schützinnen, Schützen und Gäste mit dem neuen Schützenkönig Enno Huismann und seiner Königin Hannah Janhsen.