Goch. Die Gocher Schützensaison läuft. Besonderheiten gibt es in Hülm und in Pfalzdorf. Ein NRZ-Überblick zu den Vereinen.
St.-Georgius-Gilde 1592 Goch e.V.
- Der Verein: Die St.-Georgius-Gilde in Goch ist über 400 Jahre alt und gehört damit zu den ältesten Schützenvereinigungen im Kreis Kleve. Hauptmann ist Herbert Maassen. Die 1592 geegründete Gilde hat zurzeit rund 70 Mitglieder.
- Das Königspaar: Die aktuelle Königin ist Lisa Aldenhoven, ihr Prinzgemahl ist Massimo Loosen.
- Schützenfest: Das Königsschießen erfolgte am Samstag, 31. August. Beginn ist um 15 Uhr. Am Samstag, 5. Oktober, feiert die Gilde dann ihren Krönungsball.
- NRZ: Unsere Berichterstattung über die Proklamation
- Internet: St. Georgius-Gilde Goch
St. Kosmas & Damian Hülm-Helsum
- Der Verein: Die Bruderschaft hat eine lange Tradition, sie wurde 1713 gegründet. Brudermeister ist Peter Stenmans. Gut 250 Schützen sind aktiv im Verein tätig.
- Das Königspaar: Marco Ketelaars und Königin Sandra regieren in Hülm-Helsum bis ins Jahr 2025. Traditionell findet das Königsschießen immer rund um Fronleichnam statt. In Hülm-Helsum wird noch mit einer historischen Armbrust geschossen.
- Schützenfest: Inthronisiert wird das neue Königspaar erst Anfang September, am Freitag, 6. September, der den Auftakt zum Schützenfest mit Kirmes darstellt, die bis Montag, 9. September gefeiert wird. Los geht es am Freitag, 6. September, um 19:30 Uhr im Festzelt in Hülm.
- Internet: St. Kosmas & Damian Hülm-Helsum
Schützenverein Kessel Nergena 1912
- Der Verein: Gegründet wurde der Schützenverein im Jahr 1912, er hat aktuell etwa 170 Mitglieder.
- Das Königspaar: König Mika Maxwill und Königin Lisa-Marie Lamers, Marcel Brökelschen ist Vorstandssprecher.
- Schützenfest: Traditionell setzen die Schützen Kessel-Nergena am letzten Samstag im Mai zum Königsschießen an. Die Proklamation folgte am Rahmen des Kesseler Kirmes am Sonntag, 7. Juli. Ein weiterer Höhepunkt war der Schützenumzug am Montag, 8. Juli.
- NRZ: Unser Bericht über das Königsschießen 2024
- Internet: Schützenverein Kessel-Nergena
Auch interessant
St.-Stephanus-Gilde Kessel 1639
- Der Verein: Die St.-Stephanus-Schützenbruderschaft Kessel 1639 ist der älteste Verein im Spargeldorf. Sie hat derzeit 95 Mitglieder. Brudermeister ist Marc Groesdonk.
- Das Königspaar: Weil sich 2024 niemand bereit fand, neuer Schützenkönig zu werden, amtieren weiterhin die Majestäten von 2023, Jasmin und Michael Pabst.
- Schützenfest: Das Krönungsfest steigt traditionell am letzten Samstag im September, der fällt diesmal auf den 28. September. Die Gilde beginnt um 17 Uhr mit der Krönungsmesse, anschließend folgt eine Kranzniederlegung am Ehrenmal und der Umzug durch das Dorf. Gegen 19 Uhr startet der Krönungsball im Saal des Restautants Godfather Palace (ehemals Gasthaus Stoffelen).
- NRZ: So berichteten wir über das Königsschießen 2024
- Internet: St.-Stephanus-Gilde Kessel 1639
Schützenverein Asperden
- Der Verein: Seit dem Jahr 1905 besteht der Schützenverein Asperden, der rund 90 Schützen in seinen Reihen hat. Vorsitzender ist Andreas Strötges.
- Das Königspaar: Mika Max und Lisa-Marie Lamers sind das neue Königspaar in Asperden für 2024/2025.
- Schützenfest: Das Königsschießen war am 3. August. Inthronisiert wird das neue Königspaar allerdings in Kombination mit der Asperdener Kirmes: Diese läuft am Wochenende 22. und 23. September. Montags steht dann noch der Festumzug mit anschließendem Krönungsball im Zelt auf dem Programm.
- NRZ: Unser Bericht zum Schützenfest 2024
- Internet: Schützenverein Asperden
Schützenverein Pfalzdorf 1926
- Der Verein: Der 98 Jahre bestehende Verein mit fast 200 Mitgliedern steckt schon in den Vorbereitungen für sein 100-Jahr-Jubiläum im Jahr 2026. Auf eine Besonderheit verwies der Vorsitzende Johannes Huismann. „Wir haben eine Freundschaft mit dem Schützenverein Pfalzdorf in Aurich“.
- Das Königspaar: Das Königspaar 2024/2025 bilden Enno Huismann und Hannah Janhsen.
- Schützenfest: Das Königsschießen erfolgte am Sonntag, 25. Augus. Zwei Wochen nach dem Königsschießen, steht am Samstag, 7. September, nach dem Festumzug die Inthronisierung auf dem Plan.
- Internet: Schützenverein Pfalzdorf 1926
- NRZ: Bericht über das Königsschießen 2024
St.-Willibrord-Schützenbruderschaft Hassum
- Der Verein: Die Schützenbruderschaft St. Willibrord Hassum wurde 1904 gegründet und hat zurzeit knapp 200 Mitglieder. Brudermeisterin ist Isabel Luyven
- Das Königspaar: Bei den St.-Willibrord-Schützen in Hassum gab es 2024 einen spannenden Kampf um die Königswürde. Am Abend konnte Bastian Küppers die Königswürde erzielen. Er regiert mit Mia Kersten.
- Schützenfest: Das letzte Augustwochenende steht in Hassum traditionell im Zeichen der Schützen, die diesmal vom Freitag, 23. August, bis Montag, 26. August, die Feierlichkeiten auf die Beine stellen. Unter anderem wird es in diesem Jahr auch ein Kaiserschießen geben.
- NRZ: So berichteten wir über den Schützenkönig 2023
- Internet: St. Willibrord Hassum
Schützenverein Nierswalde
- Der Verein: Gegründet wurde der Nierswalder Schützenverein im Jahr 1957. „Das kann ich mir gut merken, denn es ist auch mein Geburtsjahr“, berichtet Erich Koepp, der Vorsitzende des Vereins. Zurzeit sind etwa 135 Schützen in Nierswalde aktiv.
- Schützenkönigin: Sandra Junken ist die neue Königin 2024/2025. Sie löste damit Ramona Coppers ab.
- Schützenfest: Das Schützenfest samt Inthronisierung wird Ende September im Festzelt gefeiert. Am Wochenende 28. und 29. September wird an dem Samstag der neue König in Amt und Würden eingeführt - an dem Sonntag folgt das Schützenfamiliensamt samt Nierswalder Erntedankfest.
- NRZ: Hier der Bericht über das Königsschießen in Nierswalde 2023
- Internet: Schützenverein Nierswalde