Kleve. Bürgerschützen Materborn feierten Schützenfest und 100-Jähriges. Die neue Schießanlage wurde eingeweiht. Diese Frau holte den Titel.
Materborn blickt auf ein gelungenes Schützenfestwochenende zurück. Nach der Kranzniederlegung begann am Freitag um 14 Uhr die Schützenmesse. Da segnete Pfarrer Thorsten Hendricks das neue Diadem der zukünftigen Schützenkönigin. Als die Schützen weiterzogen, blieb der Pfarrer keinesfalls am Altar zurück. Die neue Vogelschießanlage auf dem Parkplatz am Ratskrug Materborn segnete er nicht nur, er machte auch den ersten Schuss. Stellvertretender Bürgermeister Joachim Schmidt zielte ebenfalls.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland
- Kreis Kleve: Irritationen beim Bürgerentscheid zum Nationalpark Reichswald
- Kleve: Spielwaren vom Kindertraum sind nach Brand hin
- Kreis Kleve: Nationalpark-Gegner sorgen mit Flyer für Verwunderung und Ärger
- Kleve: Quartier überrascht zum Abschied für Klever Metzgerei Terhoeven
- Kleve: Gelungener Umbau der St.-Georg-Schule ist ein Meilenstein
Zunächst musste am Samstag ein neuer Kaiser unter all den geschossenen Majestäten her. Mit dem 116. Schuss holte Rolf Görtz die Trophäe von der Stange. In der Jugendabteilung gab es zeitgleich ein Pfänderschießen. Um 21 Uhr wurde anlässlich des Jubiläumsjahres der große Zapfenstreich in der Parkanlage Burg-Ranzow unter der Leitung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kleve und dem Spielmannszug der Feuerwehr Reichswalde sowie den Fackelträgern des Löschzuges Materborn dargeboten. Im Anschluss ging es in den Kommersabend im Vereinslokal Ratskrug Materborn über.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Kleve auf WhatsApp +++
Ela Walterfang setzte den 179. Schuss
Mit dem Morgengrauen weckte der Spielmannszug des BSV am Sonntag die Schützen. Es folgte das Schießen der Pfänder von König- und Prinzenvogel. Bei der Jugend errang den Kopf Adriane Mulder, den rechten Flügel Jannika Mulder, den linken Flügel Tim Grundmann und den Schwanz Jessica Heek. Beim 244. Schuss fiel die Prinzentrophäe bei Adriana Mulder. Den Königsvogel holten die Schützen wie folgt von der Stange: Marc Brammen (Kopf), Ewald Verhoeven (rechter Flügel), Robert Verfürth (linker Flügel), Antje Neumann (rechte Kralle), Adriana Mulder (linke Kralle) und Ernst Peters (Schwanz).
Für den Königstitel traten Ela Walterfang und Klaus Kempkes an. Nach einem spannenden Zweikampf holte Ela Walterfang mit dem 179. Schuss die Königstrophäe von der Stange und ist somit die 85. Schützenkönigin im Jubiläumsjahr des BSV 1924 Materborn e.V.