Kleve-Materborn. Der Bürgerschützenverein Materborn feierte jetzt seine neue Schützenkönigin. Ein Mitglied erhielt am Kommersabend eine besondere Auszeichnung.
Der Bürgerschützenverein 1924 Materborn hat eine neue Schützenkönigin: Monika Muschenich wird den Verein im 99. Jahr seines Bestehens vertreten. Die Kleverin konnte sich beim Königsschießen erfolgreich gegen Alex Hofmann durchsetzen. Muschenich holte mit dem 147. Schuss den Rumpf des Vogels von der Stange.
Beim Königsschießen wurden weitere Preise verteilt: Sabine Kramm sicherte sich den linken Flügel, Jonas Baumann den rechten Flügel, Elmar Mulder holte den Kopf herunter und Thorsten Knoop sicherte sich die Schwanz-Trophäe.
Walterfang ist jetzt Ehrenmitglied
Während des Kommersabends konnte der Vereinsvorsitzende Jürgen Cattelaens Reinhold Walterfang zum Ehrenmitglied der Bürgerschützen ausrufen. Walterfang ist seit 50 Jahren Mitglied im Verein und er führte 30 Jahre lang die Kasse der Schützen.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und Umland
Das Schützenfest wurde am 12. August am Vereinslokal Ratskrug Materborn eröffnet. Am Nachmittag waren zahlreiche Schützen am Hochstand vertreten. Zum 99-jährigen Bestehen wurde erstmalig auch wieder ein Prinzenschießen durchgeführt. Neuer Prinz ist Louis Brammen, der die Prinzenwürde nach dem 176. Schuss erreichte.
Kinderkönig wurde ermittelt
Der Sonntag startete dann mit dem traditionellen Wecken des Spielmannszuges. Er lief in den frühen Morgenstunden durch die Straßen von Materborn. Danach wurde gemeinsam im Ratskrug gefrühstückt und mit dem Königsschießen begonnen.
Parallel wurde auch das Kinderkönigsschießen mit einem Lasergewehr ausgetragen. Leon Hellwig wurde nach dem 123. Schuss neuer Kinderkönig.
Festumzug durch Materborn
Eine Woche später wurde dann gefeiert. Am Samstag, 19. August, trafen sich geladene Vereine im Ratskrug Materborn. Von dort aus begann um 18 Uhr ein Festzug mit dem Spielmannszug Materborn unter der musikalischen Leitung von Alwin Friedrichs und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kleve unter der musikalischen Leitung von Georg Arntz.
Der Krönungsball wurde von zahlreichen Gastvereinen besucht, sowie dem ersten Bürgermeister der Stadt Kleve, Wolfgang Gebing. Als Höhepunkt des Abends stand um 20.45 Uhr die Inthronisierung an.
Bürgermeister überreichte die Königsinsignien
Die Königsinsignien wurde der designierten Königin Tanja Muschenich durch dem Bürgermeister überreicht und dem scheidenden Königspaar Hans Karmann und Lore de Vries für ein tolles Regentschaftsjahr 2022/2023 gedankt. Der neue Kinderschützenkönig Leon Hellwig und Prinz Louis Brammen wurden ebenfalls mit ihren Insignien proklamiert.