Essen-Kettwig. Der „Wintertreff“ in Kettwig findet diesmal als „Après-Ski-Party“ auf dem Rathausplatz statt. Das steht vom 13. bis 15. Dezember auf dem Programm.

Seinen traditionellen „Wintertreff“ gestaltet der Vereins AGIL in diesem Jahr als „Après-Ski-Party“ für Groß und Klein auf dem Bürgermeister-Fiedler-Platz in Kettwig. Die Festivität findet vom 13. bis zum 15. Dezember statt – am Freitag und Samstag von 15 bis 22 Uhr sowie am Sonntag von 14 bis 20 Uhr.

„Es soll ein winterliches Fest voller Spaß und Geselligkeit für die ganze Familie sein“, charakterisiert Silvia Schöne, Vorsitzende von AGIL (Arbeitsgemeinschaft für innovative Lösungen), die Veranstaltung. Man wolle ganz sicher nicht auf vorweihnachtliche Gemütlichkeit verzichten, aber der Fokus liege – anders als beim Adventsdorf des Heimat- und Verkehrsvereins – auf den Aktivitäten und Fun-Aktionen, insbesondere auch für die Kinder.

Beim Rentierrennen gehen jeweils vier Kinder an den Start

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

„Am Samstag ab 16 Uhr gibt es zum Beispiel ein Rentierrennen. Jeweils vier Kinder gehen wie beim Sackhüpfen an den Start – als Rudolph, Dasher, Donner und Blitz“, erklärt Silvia Schöne Wer zuerst im Ziel ist, kann etwas gewinnen. Am Sonntag ist ab 15 Uhr ein vier Meter großer Schneemann zu Gast auf dem Kettwiger Rathausplatz. Beim nostalgisches Fadenziehen können die Besucher ihr Glück versuchen. Außerdem gibt es einen Schießstand, an dem sich Groß und Klein (mit Hilfe der Erwachsenen) ausprobieren können.

Das Tusem-Maskottchen kommt nach Essen-Kettwig

Das Tusem-Maskottchen Elmar besucht am 13. Dezember den „Wintertreff“ in Kettwig.
Das Tusem-Maskottchen Elmar besucht am 13. Dezember den „Wintertreff“ in Kettwig. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

Bereits für Freitag hat sich das Maskottchen Elmar von Tusem angekündigt. Die Handballmannschaft hat am 15. Dezember ein wichtiges Spiel. Maskottchen Elmar und Tusem-Hauptsponsor Westenergie werden von 16 bis 20 Uhr auf dem „Wintertreff“ zu Gast sein und dort auch für Fotos und mit kleinen „Goodies“, zur Verfügung stehen.

Turn-On-Coverband sorgt für die richtige Hüttenstimmung

„Kulinarisch bietet der Wintertreff eine Auswahl an süßen und herzhaften Spezialitäten, die zur winterlichen Atmosphäre passen“, sagt Silvia Schöne. U.a. gibt es Stände mit Reibekuchen, Grünkohl mit Mettwurst und Suppe sowie Currywurst, Pommes, Nuggets, Spießbraten und Corndogs. Wer etwas Süßes bevorzugt, bekommt Waffeln, Popcorn, Crêpes und mehr. Es gibt Kalt- und Heißgetränke, wie zum Beispiel Winzerglühwein. Schöne: „Wir bieten Sitzgelegenheiten mit Pavillons, so dass man gemütlich beieinander sitzen kann.“

Gitarrist Robin Stone war schon des Öfteren in Kettwig zu Gast. Beim „Wintertreff“ wird er Weihnachtliches zum Mitsingen vortragen.
Gitarrist Robin Stone war schon des Öfteren in Kettwig zu Gast. Beim „Wintertreff“ wird er Weihnachtliches zum Mitsingen vortragen. © Andreas Oertzen

Zur Après-Ski-Party gehört die richtige Hüttenmusik: Die Turn-On-Coverband wird am Freitag und Samstag jeweils ab 18 Uhr mit entsprechenden Hits und den Partykrachern der 80er und 90er Jahre für Stimmung sorgen. Für Sonntag hat sich ab 17 Uhr Robin Stone angekündigt. Der Gitarrist ist bereits von vorhergehenden Auftritten auf den AGIL-Festen bekannt. Dieses Mal soll es bei Liedern zum Mitsingen weihnachtlich-stimmungsvoll werden, kündigt Silvia Schöne an.

Der Organisatorin ist bei aller Partystimmung außerdem noch ein Punkt besonders wichtig: denen zu helfen, die es nötig haben. Deshalb wird auch diesmal wieder mit dem „Weihnachtsglas“ für die Aktion „Essen packt an“ gesammelt.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]