Essen-Rüttenscheid. In der ehemaligen Taschen-Filiale in Essen-Rüttenscheid hat ein neues Geschäft eröffnet. Die Mieterin kennt man von der Emmastraße.

Im Juli dieses Jahres war bekannt geworden, dass das Traditionsunternehmen Brecklinghaus bis zum Herbst abgewickelt wird. Damit war – nach zehn Jahren im Stadtteil – auch das Aus für die Filiale an der Rüttenscheider Straße 129 besiegelt. Der Leerstand allerdings währte nicht lange: Bereits vor gut zwei Wochen eröffneten Violetta und Patrick Ulbrich in der ehemaligen Brecklinghaus-Filiale ihre dritte Boutique in Rüttenscheid. Offizielle Eröffnung feierte sie am Freitag (25.10.).

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Das Beleuchtungssystem und die Regale stammen noch vom Vorgänger, der Anstrich in dezentem Grau und das übrige Raumkonzept sind neu: In Eigenregie und „dank sehr fleißiger Handwerker“, berichtet Violetta Ulbrich, habe man die Einrichtung des neuen „Et Voilà“ in den vergangenen Wochen in extrem kurzer Zeit gestemmt. „Das gesamte Team hat Früh- und Nachtschichten eingelegt, um alles ein- und umzuräumen.“

Mit der neuen Boutique auf der Rü will „Et Voilà“ nun einen „etwas stylisheren, gehobeneren bis festlichen Stil“ bedienen.
Mit der neuen Boutique auf der Rü will „Et Voilà“ nun einen „etwas stylisheren, gehobeneren bis festlichen Stil“ bedienen. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Die Betonung liegt dabei durchaus auf dem Wort „umräumen“. Denn mit ihrem nunmehr „dritten Baby“ in Rüttenscheid, sagt Ulbrich, sei auch eine Neukonzeptionierung ihrer beiden bereits bestehenden Läden einhergegangen. Ab sofort bietet die Essener Unternehmerin in ihrem vor sechs Jahren eröffneten Stammgeschäft an der Emmastraße 5 auf 120 Quadratmetern nicht mehr das gesamte Sortiment, sondern vor allem sportliche bis legere Damenmode an.

Neue Konzepte auch für die Boutiquen an der Essener Emmastraße

Der Bereich Herrenmode hingegen ist umgezogen und findet sich künftig im „Et Voilà“ an der Emmastraße 1. Ende 2023 hatte Ulbrich das gut 100 Quadratmeter große Ladenlokal im ehemaligen Hinterhof-Atelier des Essener Künstlers Dennis Klapschus alias Deklart zunächst als temporären Pop-up-Store geplant. Jetzt ist sicher: „Beide Geschäfte an der Emmastraße bleiben. Genau deshalb war die frei werdende Lage auf der Rü für uns ja so interessant, denn die beiden anderen Läden liegen gleich um die Ecke.“ Kurze Wege also – für Mitarbeiter und Kunden.

In der neuen Boutique auf der Rü will die Unternehmerin mit einem Angebot auf gut 70 Quadratmetern nun einen „etwas stylisheren, gehobeneren bis festlichen Stil“ bedienen, bleibt aber ansonsten ihrem bisherigen Konzept treu: Als Multibrand-Store bietet „Et Voilà“ ausnahmslos in Europa gefertigte Waren an und konzentriert sich vor allem auf Marken aus Frankreich, Italien und Skandinavien. „Wir legen grundsätzlich Wert auf gute Materialien, eine nachhaltige Produktion und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Rü: Inhabergeführte Geschäfte zeichnen Essener Einkaufsmeile aus

Die Resonanz der ersten zwei Wochen sei, sagt die Geschäftsfrau, durchaus gut. Allerdings gehe es auf der Rü aktuell etwas ruhiger zu als sonst – was den gerade erst geendeten Ferien, aber auch „der neuen Verkehrsführung“ geschuldet sei. Wie sich der Mitarbeiter-Stamm von nunmehr acht Leuten, darunter auch eine ehemalige Beschäftigte von Brecklinghaus, in den kommenden Wochen auf die drei Filialen verteile, müsse sich folglich „erst noch einspielen“.

Das dritte Ladenlokal liegt direkt an der Rüttenscheider Straße.
Das dritte Ladenlokal liegt direkt an der Rüttenscheider Straße. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Drei Geschäfte in Rüttenscheid – nennt man das unternehmerische Herausforderung? Ulbrich lächelt. „Schon, aber wir haben Heimvorteil. Wir sind seit sechs Jahren vor Ort und wissen, was die Kunden wollen.“ Nicht zuletzt sei das neue Ladenlokal vor allem auch ein Bekenntnis zum Stadtteil: „Die Dichte von inhabergeführten Geschäften ist hier so groß wie sonst wohl kaum in der Region. Das zeichnet Rüttenscheid aus, davon lebt der Stadtteil. Und deshalb ist es wichtig, dass es uns hier gibt.“

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]