Essen. „Dreams come true“ steht auf dem überdimensionalen Traumfänger im Essener Einkaufszentrum. Das ist die Geschichte dahinter.
Wer das Einkaufszentrum Limbecker Platz vom Berliner Platz aus betritt, blickt ab sofort auf einen riesigen Traumfänger. Darauf zu sehen ist eine Cartoon-Figur mit pinkfarbenen Haaren, schwarz umrandeter Brille und einem blauen Tanktop. „Deklart“ steht auf dem Top. Auf dem blauen Hintergrund sind die Worte „Dream big“ zu lesen, „Träume groß“. Umrandet ist der Traumfänger von den Worten „Dreams come true“ (auf Deutsch: „Träume werden wahr“) in pinker Schrift.
Es ist das neueste Projekt des Essener Pop-Art-Künstlers Dennis Klapschus alias Deklart (38). Erst vor einigen Monaten hatte er die Champagner-Bar „Dreamer‘s“ im Südviertel eröffnet, die er gleichzeitig als Atelier für seine Kunst nutzt. „Jeder kennt ja Traumfänger, die man übers Bett oder an die Lampe hängt“, erklärt Klapschus. Ihm sei die Idee gekommen, einen riesigen Taumfänger zu gestalten. „Er soll die Leute daran erinnern, an ihre Träume zu glauben und einfach Glück und Freude versprühen“, so der Künstler. Stolze 4,50 Meter Durchmesser misst das Konstrukt.
Essener Künstler wollte Traumfänger erst auf dem Kennedyplatz aufhängen
Den Traumfänger zu entwickeln und herzustellen, habe etwa zwei Monate gedauert, berichtet Klapschus. „Zuerst sollte er sogar sechs Meter Durchmesser haben. In der Größe war aber das Eigengewicht zu schwer und er ist gebrochen.“ Das Motiv habe er nicht gemalt, sondern am Computer erstellt. Die Figur auf dem Traumfänger ist Klapschus‘ eigener Cartoon-Charakter, der immer öfter in seiner Kunst auftaucht. Unter anderem zierte er auch schon das Playboy-Cover, auf dessen Jubiläumsausgabe 2022 ein Bild von Klapschus abgedruckt war.
Ursprünglich habe er überlegt, den Traumfänger am Kennedyplatz in der Essener City aufzuhängen, erzählt der 38-Jährige. Das habe aber wegen des Wintertraums nicht geklappt. Und so oder so habe sich schnell herausgestellt, dass man einen Traumfänger dieser Größe wegen des Windes nicht gut draußen befestigen könne.
Gern gelesen in Essen
- Neue Therapie: Wenn das innere Kind die Psyche krank macht
- Tränen getrocknet: Essener Buchhandlung Proust gerettet
- EM-Stimmung: Achim (68) macht Essener Straße zum Fahnenmeer
- Gruga-Sommerkirmes in Essen: Diese Fahrgeschäfte sind dabei
- Projekt Rüttenscheid von „Essen diese“: Headliner steht fest
Traumfänger soll noch bis zum 22. März im Limbecker Platz Essen hängen
Dann sei er zufällig im Limbecker Platz unterwegs gewesen, sagt Klapschus. Vor Ort sei ihm der Gedanke gekommen, dass sich die Rotunden perfekt eignen würden, um den Traumfänger aufzuhängen. Und letztlich sei der Standort perfekt, denn: „Hier laufen viele unterschiedliche Leute mit verschiedenen Hintergründen herum. Das passt zur Botschaft.“
Bis Freitag, 22. März, soll der Traumfänger noch im Limbecker Platz hängen. Danach geht seine Reise weiter und könnte laut Klapschus zu Breuninger in Düsseldorf oder ins Kadewe in Berlin führen. Klapschus: „So nimmt er etwas Magie von jedem einzelnen Ort mit.“
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]