Essen-Kettwig. Im September gibt es im Alten Bahnhof Kettwig wieder viel Programm. Zuerst eine „Krimi-Couch“ mit einem Mordfall. Dann locken Musik und Kabarett.
Nach einem Abend mit Tapas, Musik und literarischen Erinnerungen an die friedliche Revolution in Portugal vor 50 Jahren geht es im Alten Bahnhof Kettwig gleich weiter mit Literatur – diesmal aus dem Spannungsgenre. Auf der „Krimi-Couch“ nimmt am Freitag, 13. September, um 19.30 Uhr Ursula Sternberg Platz neben Moderator Steffen Hunder.
Die Essener Autorin liest aus ihrem Buch „Ruhrtopia“. Der neue Fall der Kriminalhauptkommissarin Ewa Kuschka dreht sich um seltsame Störfälle und einen Toten in der Spielerentwickler-Szene. Im Laufe der Ermittlung stellt sich Ewa zunehmend Fragen, die weg von dem Fall führen. Oder hängt doch alles zusammen?
Ursula Sternberg ist nicht nur eine gute Kennerin der IT-Branche, sondern auch Mitglied im Syndikat, einer Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur. Im Gespräch mit Steffen Hunder wird sie über ihre Tätigkeit als Schriftstellerin berichten. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung beträgt zehn Euro.
„Locomotion Groove“ ist das neue Jazz-Format im Alten Bahnhof
Am Freitag, 20. September, gibt es im Kettwiger Kulturzentrum erstmalig das Format einer Jazz Jam unter dem Motto „Locomotion Groove“. Von 18. Uhr bis Mitternacht ist das Mitmachen erwünscht: Instrumente, Talent und Begeisterung sind mitzubringen.
- New York in Essen - so lebt es sich im exklusiven Wohnturm
- Tauben müssen umziehen: Tunnel in Essen wird gesperrt
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Dieses Essener Eiscafé hat mitten im November eröffnet
- Klein gegen Groß: Selma (13) kam gegen David Garrett ins Stechen
In Zusammenarbeit mit den Jazzabteilungen der Musikschulen NRW lädt die Interessengemeinschaft Bahnhof Kettwig dazu ein,Teil dieses etwas anderen alljährlichen Jazzfestes zu sein, das eine vielfältige Mischung aus Jazz-Evergreens, funky Rhythmen und weltmusikalischen Einflüssen präsentiert. Das Stammquartett „Jazz in Cool Blue“ sorgt für den roten Faden durch den Abend. wo man zuhören und mitmachen kann. Karten kosten 18 Euro und zwölf Euro ermäßigt.
Zwei Energiebündel im Abendkleid auf der Bühne in Essen-Kettwig
Die netten Koketten bringen dann am Samstag, 21. September, um 19.30 Uhr die Chansons der 20er Jahre mit modernem Twist zurück auf die Bühne. Die zwei Energiebündel im Abendkleid, Charlotte Welling und Valerie Barth, zeigen mit viel Charme und Verve die weibliche Gefühlswelt, die an Komplexität niemals verliert.
Charlotte Welling schlüpft in sämtliche Rollen, die die Lieder ihr bieten. Sie ist die Wilde, Intensive, singt und spielt mit allen Mitteln. Ihr Temperament ist unberechenbar. Valerie Barth ist die Edle und Romantische. Ihr dynamisches Klavierspiel und ihre glockenklare Stimme treffen mitten ins Herz. Karten kosten 23 Euro und 15 Euro ermäßigt.
Tickets gibt es im Bahnhofsbüro, Ruhrtalstraße 345, 02054 93 93 39, über www.reservix.de oder in den Kettwiger Buchhandlungen Decker und Folgner (Hauptstraße).
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]