Essen-Borbeck. Cocktails und Schlager, Bier und Zimmerpflanzen: Eine bunte Mischung erwartet die Gäste beim Borbecker Fest. Das ist geplant.

Es ist seit 41 Jahren eine feste Größe im Terminkalender der Borbecker Bürgerinnen und Bürger. Das dreitägige Marktfest bietet traditionell viel Musik, viel Begegnung und einen verkaufsoffenen Sonntag. Vom 30. August bis 1. September gibt es in der Fußgängerzone ein vielfältiges Angebot.

Die Eröffnung des 41. Borbecker Marktfests erfolgt am Freitag, um 18 Uhr auf der Bühne am Neuen Markt durch die 1. Bürgermeisterin der Stadt Essen, Julia Jacob. Der Initiativkreis Centrum Borbeck (CeBo) richtet dieses große, familienfreundliche Bürgerfest zum 41. Mal aus. CeBo, ein Verein der Borbecker Kaufleute und Dienstleister, leiste dafür einen großen organisatorischen Aufwand. Aber die Arbeit lohne sich, so hört man aus Kreisen des Vorstands. Und so werden drei Tage lang der alte und der Neue Markt Livemusik bieten, während in der übrigen Fußgängerzone ein vielfältiges Angebot und viele Aktivitäten für Groß und Klein angeboten werden.

Die Musikacts werden unter anderem von Tim Berger gestaltet, der bereits beim Borbecker Schlossparkfest begeistern konnte. Er wird am Freitag und am Sonntag auf der Bühne am Neuen Markt zu hören sein. Aber auch die weiteren Bands Querfeld-Beat, Take Two, die Starlight Band und die Follows oder auch die Partyband Highlife stehen für Musik aus den Genres Beat, Pop, Rock und anderen.

Kulinarische Angebote und Sitzgelegenheiten laden auf allen Plätzen und in der Fußgängerzone zum Verweilen ein. Für jeden Geschmack soll beim gastronomischen Angebot etwas dabei sein, versichern die Veranstalter. Vom Steak vom Grill über Currywurst, Bratwurst, Backfisch, Crêpes, asiatische Speisen, gefülltes Handbrot oder Pommes Frites ist alles zu bekommen. Getränke wie Kaffee, Cocktails, Bier, Sekt, Wein und alkoholfreie Erfrischungen gibt es zudem.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Bei Klaudia Ortkemper, der 1. Vorsitzenden des CeBo, kehrt Vorfreude ein: „Wir freuen uns, das 41. Borbecker Marktfest erneut zu einem tollen Erlebnis für die ganze Familie zu machen. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und gemeinsam schöne Momente zu erleben.“ Und der 2. Vorsitzende, Kevin Kerber, ergänzt: „Das Marktfest ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Borbeck. Wir haben wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, das für jeden etwas bietet. Wir laden alle herzlich ein, mit uns zu feiern.“

Und das ist los in Borbeck: Am Samstag und Sonntag können Besucher in der Gerichtsstraße tropische Garten- und Zimmerpflanzen an einem holländischen Pflanzenstand erwerben. Kinder können sich am Samstag von 11.30 bis etwa 17 Uhr schminken lassen. Die Erzieherinnen der Kita Fröbel an der Marktstraße haben wieder schöne Motive, die sie auf die Gesichter der Kinder zaubern möchten.

Am Sonntag präsentiert sich die Freiwillige Feuerwehr Borbeck auf dem Neuen Markt ab 12 Uhr mit Einsatzfahrzeugen, die besichtigt werden können. In Zusammenarbeit mit der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft der EVAG wird am Sonntag eine Oldie Tram eingesetzt, die vom Borbecker Marktfest über Fliegenbusch, Helenenstraße und Bergeborbeck zurück zum Marktfest fährt. Informationen zum Fahrplan findet man unter www.vhag-evag.de.

Unsere meist gelesenen Artikel der Woche

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]