Rees. Das Wasserschloss Hueth in Rees beherbergt seit 2015 drei Ferienwohnungen. Was die Apartments bieten und für wen sie geeignet sind.
Rund 25 Teilnehmer ließen sich auf Einladung der Wirtschaftsförderung der Stadt Rees vom aktuellen Eigentümer Friedrich Freiherr von Wittenhorst über das weitläufige Gelände des Wasserschlosses Hueth führen. Das im 14. Jahrhundert erbaute Herrschaftshaus liegt weit außerhalb, und viele Reeser kennen es höchstens vom Vorbeifahren bei Fahrradtouren durch das Naturschutzgebiet Hetter.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++
Von dem ursprünglichen, mit einem Wassergraben umgebenen Schloss ist nur noch die Vorburg zu sehen. Diese bestand früher aus zwei sich gegenüberliegenden Gebäudeflügeln aus Backstein. Während vom rechten Teil nach dem Zweiten Weltkrieg nur noch eine Ruine überblieb, ist der linke Teil erhalten. Dort lebt Friedrich Freiherr von Wittenhorst mit seiner Familie. Die früheren Stallungen der Pferde werden noch zu Lagerzwecken genutzt.
Schloss Hueth hatte nur drei Türme
Von der Hauptburg sind nur einige Mauerreste und die Ruine eines Turms erhalten. „Im Gegensatz zu den meisten anderen Schlössern hatte Schloss Hueth nur drei Türme“, erklärte von Wittenhorst, „ich vermute, das lag daran, dass im Nordwesten nur Sumpfland war, ein Angriff von dort war nicht zu erwarten.“
Hinter dem erhaltenen Gebäudeflügel befindet sich ein Wirtschaftshof aus neuerer Zeit. Dort waren Stallungen untergebracht. Im nördlichen Bereich des Geländes gibt es eine große Streuobstwiese, auf der zwei Kühe weiden. Mit den Einnahmen aus den beiden Rindern und der Streuobstwiese lässt sich natürlich kein großes Schlossgelände bewirtschaften. Die Verpachtung der umliegenden Ländereien sowie der Betrieb von drei Ferienwohnungen seit 2015 sorgen aber für regelmäßige Einnahmen.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Lichtermarkt zieht zum Neumarkt und wächst
- Emmerich: Supermarkt sprengte bei Silvester-Böllern Vorgaben
- Rees: Deichzauber – alternativer Weihnachtsmarkt lockt nach Mehr
- Emmerich/Rees: Zugausfälle beim RE19 oft ohne Warnung in App – „Kein Verständnis“
- Kreis Kleve: Irritationen beim Bürgerentscheid zum Nationalpark Reichswald
Modern eingerichtete Ferienwohnungen
Die modern eingerichteten Ferienwohnungen mit Blick ins Grüne haben eine Größe von 80 bis 110 Quadratmetern. Die beiden größeren verfügen über zwei Schlafzimmer für je vier Personen, das kleinere hat ein Schlafzimmer für zwei Personen. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei und mit kostenlosem Wlan ausgestattet. Geeignet für Niederrhein- und Fahrrad-Touristen oder laut dem Eigentümer „auch einen Monat lang für einen Mann aus Rees, der von seiner Frau vor die Tür gesetzt wurde“ – alle fühlen sich draußen am Alten Deichweg wohl – die drei Wohnungen werden regelmäßig gebucht.
Bei den Unternehmensführungen der Stadt Rees geht es immer auch um das Thema Nachhaltigkeit. Hier kann das Schloss Hueth aber kaum punkten. „Wir heizen hier zwar mittlerweile mit Gas anstatt mit Öl“, erklärte der Freiherr, „eine Ausstattung mit Wärmepumpe kam für uns leider nicht infrage. Diese lohnt sich nur bei Unterstützung durch eine Photovoltaikanlage auf den Dächern. Da war aber der Denkmalschutz nicht mit einverstanden.“
„Da war der Denkmalschutz nicht mit einverstanden“
Anekdoten aus früheren Zeiten
Da nur ein geringer Teil des ehemaligen Schlosses erhalten ist, hatten manche Teilnehmer der Führung Probleme, die ursprüngliche Architektur des Schlosses zu erahnen. Leider hatte Friedrich Freiherr von Wittenhorst auf die Präsentation von Bildern und Zeichnungen vom ursprünglichen Schloss verzichtet. Dafür entschädigte er aber seine Gäste bei der kurzweiligen Führung mit der einen oder anderen Anekdote aus den früheren Zeiten seiner Familie und Vorbesitzer des Schlosses.