Duisburg. Auf dem Lichtermarkt 2024 will Schauinsland-Reisen den nächsten Weltrekord nach Duisburg holen. Das Unternehmen verspricht eine spektakuläre Installation.

Bekommt Duisburg wieder einen Weltrekord? Der Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen startet 2024 einen neuen Versuch: Auf dem Lichtermarkt im Landschaftspark Nord soll der weltgrößte Indoor-Wasserfall aus Wasserperlen die Besucher zum Staunen bringen.

Wasserfall aus Wasserperlen in der Gießhalle soll täuschend echt wirken

Die Installation wird inmitten einer Urlaubslandschaft in der Gießhalle zu sehen sein. Zwar stürzt nicht ein echter Wasserfall die Gießhalle herunter; Wasserperlen sollen allerdings die Illusion erwecken: „Wenn das so funktioniert, wie wir uns das vorstellen, sieht das sehr echt aus“, verspricht Schauinsland-Sprecherin Svenja Stahl.

„Wenn das so funktioniert, wie wir uns das vorstellen, sieht das sehr echt aus.“

Svenja Stahl
Sprecherin Schauinsland-Reisen

Die Wasserfallhöhe zum Weltrekordversuch nennt sie noch nicht, kündigt aber an: „Es sind definitiv mehrere Meter.“ Das Duisburger Unternehmen wäre der erste Titelträger in Sachen Wasserperlen-Indoor-Wasserfall, es muss also keine woanders erreichte Höhe übertrumpft werden. Ohne Spektakel wird‘s dennoch nichts mit dem neuen Superlativ: „Das Rekordinstitut schreibt eine Mindesthöhe vor.“ Erreicht oder überschreitet der Schauinsland-Wasserfall sie, holt das Unternehmen einen weiteren Weltrekord in seine Heimatstadt Duisburg.

Wasserfall im Landschaftsmarkt: So funktioniert die spektakuläre Installation

Bei den Wasserperlen handelt es sich um biologisch abbaubare Gelperlen, vollgesaugt mit Wasser, wie man sie als Kinderspielzeug oder als dekorative Methode der Pflanzenbewässerung kennt. Unsichtbar fürs Publikum beim Lichtermarkt werden diese über Drehspiralen „hoch transportiert zu einem sehr hohen Wasserfall und purzeln auf der Vorderseite wieder runter“, beschreibt Svenja Stahl die spektakuläre Installation.

Weltrekorde in Duisburg: Schauinsland-Reisen jagt erfolgreich Superlative

Ob das Schauspiel zum Weltrekord reicht, entscheidet das Rekord-Institut für Deutschland am 29. November ab 17.30 Uhr vor den Augen des Publikums. Wenn‘s klappt, wird es der 6. Weltrekord für die Superlativ-Jäger von Schauinsland-Reisen: 2017 ließen sie die weltgrößte Sandburg in den Landschaftspark bauen, 2018 folgte die größte Eisliege. 2019 platzten zwar zahlreiche Luftballons, nicht aber der Traum vom Rekord: Es entstand das größte Unterwassertier der Welt aus Luftballons.

Auch interessant für Sie? 5 viel gelesene Duisburg-Artikel:

Nach der Corona-Pause ging die Weltrekordjagd des Duisburger Unternehmens weiter: Diesmal war die größte Sandburg aus Legosteinen, und auch diese Variante holte 2022 die globale Bestmarke. 2023 stellte Schauinsland das mit 3,15 Metern größte aufrecht stehende Stofftier in die Gießhalle im Landschaftspark.

Lichtermarkt im Landschaftspark: Kunsthandwerk und Kinderspaß

Der Indoor-Wasserfall aus Wasserperlen soll den nächsten verrückten Rekord für Duisburg bringen. Besucher können ihn während der gesamten Laufzeit des Lichtermarkts bewundern; von Freitag, 29. November, bis Sonntag, 1. Dezember.

Lichtermarkt im Landschaftspark Duisburg
Weihnachtsmarkt in weltberühmter Kulisse: der Lichtermarkt im Landschaftspark Nord in Duisburg. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Am ersten Adventswochenende bieten vor der beleuchteten Kulisse des ehemaligen Hüttenwerks wieder mehr als 120 Aussteller Kunsthandwerk an. Festliche Klänge des Gabrieli-Quartetts sorgen für musikalische Untermalung und vorweihnachtliche Atmosphäre auf dem gesamten Gelände. Kulinarisch werden den Besuchern klassische und moderne Gerichte geboten, von herzhaftem Grünkohl und Currywurst bis zu veganen Burritos, Glühwein und süßen Leckereien.

Für Kinder führt das Schauinsland-Reisen-Puppentheater „Die Reise zur leuchtenden Banane“ auf, bei der der kleine Lemur Katta zusammen mit seinen Freunden Adele Garnele und Ingo Flamingo eine zauberhafte Reise unternimmt. Die Vorführungen finden am Freitag um 16 und 18 Uhr, am Samstag um 14, 15.30 und 17 Uhr sowie am Sonntag um 12, 14, 15.30 und 17 Uhr statt.

Im Foyer der Gießhalle gibt es eine Charity-Tombola und Fotoaktion zugunsten des Vereins Zebrakids, der sozial benachteiligten und schwerkranken Kindern aus der Region besondere Erlebnisse und Auszeiten ermöglicht.

Eintritt zum Lichtermarkt: Das kosten Tickets

Tickets für den Lichtermarkt im Landschaftspark Nord, Emscherstraße 71, kosten 6,50 Euro. Es gibt sie bei der Tourist Information Duisburg, Königstraße 86, sowie auf lichtermarkt.ruhr.