Duisburg. Der Lichtermarkt 2024 im Duisburger Landschaftspark steht an. Wann es losgeht, wo es Tickets gibt und welches Geheimnis auf die Besucher wartet.

War nicht gerade noch Sommer? Egal, jetzt ist jedenfalls Weihnachten. Kurz nachdem sich der Duisburger Weihnachtsmarkt 2024 in die Karten hat schauen lassen, legt auch der Lichtermarkt im Landschaftspark Nord mit den ersten Infos nach. Die neunte Ausgabe unter der Schirmherrschaft von Schauinsland-Reisen verwandelt das Industriedenkmal vom 29. November bis zum 1. Dezember in eine Winterwunderwelt, Herzstück ist wie gewohnt der Kunsthandwerkermarkt.

Auch interessant

120 Aussteller sind in diesem Jahr dabei und präsentieren ihre Unikate aus Holz, Filz, Stoff, Schmuck, Keramik, Porzellan und Papeterie. Für den Gaumen gibt es selbstgemachte Honig-, Öl-, Likör- und Gewürzkreationen. Direkt vor Ort kann aber auch der Kulinarik gefrönt werden, klassische und moderne Genüsse sollen vereint werden, verspricht der Veranstalter. Auf die sprichwörtliche Gabel kommen Klassiker wie Currywurst, gebrannte Mandeln, Grünkohl, aber auch vegetarische Burritos und vegane Burger.

Lichtermarkt 2024 im Duisburger Landschaftspark: Weltrekordversuch wieder mit dabei

Ein wenig ruhiger wird es im Adventscafé zugehen, hier spielen italienische Kaffeespezialitäten die Hauptrolle. Nahrung für die Seele gibt es indes von den vier Bläsern des „Gabrieli Quartetts“, die vier Musiker gehören mittlerweile zum Inventar des Lichtermarkts und begeistern die Besucher schon seit vielen Jahren. Für die jüngeren Besucher gibt es im Raum „Metropole Ruhr“ mehrmals täglich Vorstellungen des Puppentheaters, das auch schon einige Lichtermärkte auf dem Buckel hat.

2023 fuhr Schauinsland-Reisen auf dem Duisburger Lichtermarkt mit dem größten Stofftier den Weltrekord ein. Welcher Rekord 2024 geknackt werden soll, ist noch ein Geheimnis.
2023 fuhr Schauinsland-Reisen auf dem Duisburger Lichtermarkt mit dem größten Stofftier den Weltrekord ein. Welcher Rekord 2024 geknackt werden soll, ist noch ein Geheimnis. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Ein Landschaftspark-Lichtermarkt wäre natürlich kein Lichtermarkt ohne Weltrekordversuch. Schauinsland-Reisen hat sich auch für 2024 etwas einfallen lassen, altbewährt in der Gießhalle. Bloß: WAS dort entsteht und das größte, beste, schönste der Welt werden will – da hüllt sich der Veranstalter noch in mysteriöses Schweigen.

Die Fakten zum Lichtermarkt in Duisburg 2024: Tickets, Öffnungszeiten und Parkplätze

  • Die Öffnungszeiten: Freitag, 29. November, 13 bis 22 Uhr (offizielle Eröffnung um 17 Uhr). Samstag, 30. November, 13 bis 22 Uhr. Sonntag, 1. Dezember, 11 bis 19 Uhr.
  • Die Anfahrt: Per ÖPNV mit der Straßenbahn 903 bis „Landschaftspark-Nord“, von dort zirka sieben Minuten Fußweg. Mit dem Auto zur Emscherstraße 71, großer Parkplatz direkt gegenüber des Landschaftsparks. Achtung: Noch bis zum 13. Dezember ist die Voßstraße, ein „Schleichweg“ zur Emscherstraße aus Richtung Meiderich, für den Autoverkehr gesperrt.
  • Die Tickets: Der Vorverkauf startet am Montag, 21. Oktober. Die Karten kosten 6,50 Euro, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Die Tickets gibt es ausschließlich im Internet unter lichtermarkt.ruhr und in der Touristeninformation an der Königstraße 86 in der Innenstadt.