Duisburg. Dollar, Kronen, Yen: Wo kommen Duisburger vor den Ferien an Bargeld in der Währung des Reiseziels? Drei Banken tauschen auch für Nicht-Kunden.
Nur noch wenige Wochen bis zu den Sommerferien: Bis zum Kofferpacken bleibt noch Zeit, je nach Destination aber sollten Reisende jetzt schon Geld in der Währung ihres Urlaubslandes bestellen. Denn nicht jede Bank kann Bares spontan liefern, und schon lange nicht in jeder Währung. Wo in Duisburg gibt es Geld, in welchen Währungen und zu welchen Konditionen? Das zeigt unsere Übersicht.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal +++ Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Instagram +++ WAZ Duisburg bei Facebook
Sparkasse: Hier kann man auch exotische Währungen bestellen
Den heimischen Euro tauscht die Sparkasse Duisburg in 54 verschiedene Währungen um, das aber nur für ihre Kunden. Darunter befinden sich auch Scheine von Exoten wie der Isle of Man oder von Kuwait. Vorrätige Sorten sind Dänische Kronen, Norwegische Kronen, Schwedische Kronen, Schweizer Franken, Britische Pfund und US-Dollar.
Kleinere Summen dieser Devisen sind in der Hauptstelle der Sparkasse spontan erhältlich, größere Mengen sollten Kunden aber vorbestellen: unter 0203 2815-0, auf sparkasse-duisburg.de oder persönlich in jeder Filiale. Je nachdem, wohin das Geld geliefert werden soll, ist die Vorlaufzeit unterschiedlich lang:
- zwei bis drei Werktage bei Lieferung nach Hause
- bis zu sieben Werktage, wenn der Kunde das Geld bei der Sparkasse abholen möchte
Geliefert wird nicht in jede Duisburger Filiale, sondern nur in die Privatkundencenter in Bergheim, Walsum, Hamborn, Meiderich und die Hauptstelle.
Die schnellere Lieferung nach Hause ist etwas teurer als das Abholen in einer Niederlassung: Holt der Kunde sein Bargeld selber ab, zahlt er 2,50 Euro Gebühr; lässt er es sich schicken, werden 8,93 Euro fällig.
Wer Scheine Restwährung mit aus dem Urlaub nach Hause bringt, kann sie bei der Sparkasse zurücktauschen; das allerdings nur in der Hauptstelle in der Innenstadt.
Deutsche Bank: Lieferung in zwei bis drei Tagen – aber nur für Kunden
27 Währungen sind bei der Deutschen Bank im Angebot. Wie viele Banken bietet sie einen Umtausch aber nur für Kunden an. Gängige Währungen wie US-Dollar, Schweizer Franken, Kanadische Dollar, Britisches Pfund und Schweizer Kronen sind sofort verfügbar, andere müssen bestellt werden.
Das können Kunden persönlich in jeder Filiale erledigen oder unter 069 910-10000. Die gewünschte Summe wird dann in die entsprechende Filiale geliefert. Zwei bis drei Arbeitstage später liegt sie dort bereit.
Gebühren sind bei der Deutschen Bank im Umrechnungskurs enthalten; je nach Währung können sie unterschiedlich ausfallen. Das gilt auch für den Rückkauf: Wer Euro für den Urlaub in ausländisches Geld getauscht hat, kann es nach seinem Urlaub auch wieder bei der Deutschen Bank zurücktauschen.
Targobank Duisburg: Acht Währungen verfügbar – aber nur für Kunden
Bargeld für den Urlaub gibt es bei der Targobank nur für Kunden. Sie können acht Währungen bestellen: Australische Dollar, Kanadische Dollar, Schweizer Franken, Englisches Pfund, Japanische Yen, Norwegische Kronen, Schwedische Kronen und US-Dollar. Das seien die gängigsten Währungen, die Kunden nachfragen. Wird es exotischer, sei es für eine Reise nach Island oder Namibia, müssen Targobank-Kunden sich Bargeld in der Währung des Ziellandes woanders besorgen.
Spätestens zwei Wochen vor Reiseantritt sollten Kunden das benötigte Bargeld bei der Targobank bestellen: 0211 900 20 204 mit persönlicher Legitimation, ansonsten vor Ort in der Filiale.
Bis zum Gegenwert von 500 Euro verschickt die Targobank das Urlaubsgeld auf Wunsch per DHL. Höhere Summen können Kunden in jeder Filiale abholen. Wer eine besonders pralle Reisekasse hat: In bestimmten Filialen können auch Summen im Zehntausender-Bereich abgeholt werden, zum Beispiel in der Filiale Duisburg-Innenstadt/Kuhtor.
Für den Umtausch fallen Gebühren abhängig von der Währung an, für die Zustellung per Post außerdem 5,10 Euro Versandgebühr.
Nach dem Urlaub können Urlauber ihre restlichen Scheine bei der Targobank wieder zurücktauschen. Münzen werden nicht angenommen.
Sparda-Bank: 47 Währungen auf Vorbestellung – und das richtig schnell
Wer bei der Sparda-Bank Euro in Urlaubswährung tauschen will, muss Kunde sein. Die Sparda-Bank selber hält kein ausländisches Geld vor, bestellt es auf Anfrage aber über die Reisebank. Entsprechend sind alle Währungen verfügbar, die die Reisebank im Portfolio hat. Das sind laut deren Homepage 47 Stück von Ländern wie den Arabischen Emiraten bis Südafrika.
Auch interessant für Sie? 5 viel gelesene Duisburg-Artikel:
- Gebag: Details zum wohl doch unfreiwilligen Wortmeyer-Abschied
- MSV-Kultfan Danny Wustlich (✝53): Mutter enthüllt unbekannte Seite
- Millionengrab im Innenhafen: Überraschende Planänderung
- 6-Seen-Wedau: Das sollen Wohnungen kosten – erste Preise
- Angst vor Überfällen: Geschäfte in Stadtteil schließen früher
Bei Bestellungen ist die Sparda-Bank schnell: Wer bis 15 Uhr ordert, kann seine Wunschwährung im Laufe des folgenden Arbeitstags abholen. Bei exotischeren Währungen garantiert die Bank allerdings keine Lieferung innerhalb von 24 Stunden. Bestellungen sind möglich unter 0211 2393 2393, info@sparda-west.de oder in jeder Filiale der Sparda-Bank West.
Die Zustellung des Bargelds erfolgt per Kurierdienst über die Reisebank. Alternativ können Reisewillige ihr Geld auch dort direkt umtauschen lassen: Die Reisebank hat in Duisburg eine zentrale Filiale im Hauptbahnhof.
Die Gebühren für den Umtausch werden direkt zwischen Kunde und Reisebank abgerechnet. Sie belaufen sich auf einen Mindestmengenzuschlag von fünf Euro und eine Versandkostenpauschale von 5,75 Euro.
Einen Rücktausch des Restgeldes bietet die Sparda-Bank nicht selber an. Übriges Bargeld nimmt aber die Reisebank entgegen.
Commerzbank: Hier gibt‘s Geld für die Reise von heute auf morgen
Fremdwährungen gibt‘s bei der Commerzbank ausschließlich für Kunden. Sie haben die Wahl zwischen 49 Währungen von Ägyptischen Pfund bis zu Dirham der Vereinigten Arabischen Emirate. US-Dollar, Britische Pfund und Schweizer Franken sind in den Filialen der Commerzbank vorrätig, andere müssen bestellt werden. Geldscheine anderer Länder als der gelisteten kauft die Commerzbank nicht auf, aus unterschiedlichen Gründen von Einfuhrbeschränkungen bis hin zu Sanktionsregeln.
Geld bestellen können Kunden persönlich in jeder Filiale, unter 069 5 8000 8000 oder online. Wer bis 15 Uhr bestellt, bekommt seine Scheine im Laufe des folgenden Geschäftstages. Wer nicht zum Abholen in die Filiale gehen will, kann sich die Währung auch nach Hause oder zum Beispiel an den Arbeitsplatz liefern lassen.
Gebühren für die Bestellung sind in der Währungsumrechnung bereits enthalten. Wer den Home Delivery Service nutzt, zahlt dafür 7,90 Euro Transportkosten.
Nach dem Urlaub können Kunden ihr Urlaubsgeld bei der Commerzbank auch wieder zurücktauschen. Gebühren fallen hierfür nicht an.
Volksbank Rhein-Ruhr: Hier kostet der Umtausch von Euro keine Gebühr
Die Volksbank Rhein-Ruhr gibt Geld in Urlaubswährungen auch an Nicht-Kunden aus. In 47 Währungen können Duisburger hier ihr Geld umtauschen. An der Hauptkasse verfügbar sind wie bei der Targobank acht Währungen, zum Teil aber andere: Dänische Kronen, Englische Pfund, Kanadische Dollar, Polnische Zloty, Schwedische Kronen, Schweizer Franken, Tschechische Kronen und US-Dollar.
Weitere 39 Währungen bestellt die Volksbank auf Anfrage über die Reisebank. Die Lieferdauer hängt von der Summe der Bestellung ab und von der Filiale, in die geliefert werden soll. Bestellen können Reisende vor Ort oder unter 0203 4567-0.
Abholen können Reisende die bestellte Währung in jeder Volksbank-Filiale.
Gebühren für den Umtausch erhebt die Volksbank nicht.
Wer nach dem Urlaub Bares über hat, kann es bei der Volksbank zurücktauschen. Das gilt aber nur für Kunden mit Girokonto.
Reisebank: Spontan am Bahnhof ausländisches Geld für die Reise holen
Die Reisebank ist die einzige Bank, die unsere Anfrage nicht beantwortet hat. Bei unseren Angaben beziehen wir uns daher auf die Informationen, die die Reisebank online zur Verfügung stellt. Demnach können Reisende bei ihr den Euro in 46 Währungen tauschen. Bei unserer Stichprobe waren sie alle verfügbar, eine Vorbestellung ist also nicht nötig.
Die Reisebank betreibt in Duisburg nur eine Filiale: im Hauptbahnhof. Wer mit dem Zug verreist oder zum Flughafen fährt, kann also vor der Abfahrt spontan Geld für den Urlaub tauschen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Banken bietet die Reisebank diesen Service auch für Nicht-Kunden an.
Alternativ gibt es Fremdwährungen bei der Reisebank auch per Online-Bestellung. Dann wird innerhalb von drei Bankarbeitstagen an die Wunschadresse geliefert, Versandkosten: 8,50 Euro. Die Gebühren für den Geldtausch unterscheiden sich je nach Währung.
Eine Besonderheit bei der Reisebank: Wer zwischen 400 und 1000 Euro eintauscht, sichert sich beim Kauf der ausländischen Geldsorte den Ankaufskurs auch für den Rücktausch nach der Rückkehr. Dieser Service ist kostenlos und gilt für 30 Tage ab Tauschdatum bei Vorlage des Belegs.
Postbank: Hier gibt es keine Fremdwährung für Privatkunden
Kunden der Postbank müssen für den Umtausch zu einem anderen Geldinstitut gehen: Fremdwährungen für Privatkunden gibt es dort nicht.