Düsseldorf. Am Montag löste ein Gebäudebrand in Düsseldorf einen Feuerwehreinsatz aus. Kurios: Aus dem leerstehenden Gebäuden wurden zwei Personen gerettet.
Mehrere Anrufe von Augenzeugen sorgten am Montagmorgen (23. Dezember) für einen Feuerwehreinsatz in Düsseldorf-Oberbilk. Hier stand, laut Feuerwehrinformationen, der Bereich des Erdgeschosses in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus an der Kölner Straße in Flammen. Die Einsatzkräfte konnten während des Einsatzes zwei Personen aus dem ersten Obergeschoss des Gebäudes retten.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Brand in leerstehenden Wohnhaus in Düsseldorf: Zwei Personen gerettet
Die ersten Notrufe erreichten, laut Düsseldorfer Feuerwehr, die Leitstelle gegen halb neun am Montagmorgen. Mehrere entsandte Einsatzkräfte hätten nach ihrer Ankunft an der Kölner Straße den Brand im Erdgeschoss-Bereich des Gebäudes bemerkt. Außerdem machten zwei Personen an einem Fenster im ersten Obergeschoss auf sich aufmerksam. Daraufhin wurden zwei Trupps der Feuerwehr in das berennende Gebäude entsandt, einer zur Bekämpfung des Feuers, der zweite zur Menschenrettung.
Die zwei im Gebäude eingeschlossenen Personen wurden letztlich aufgrund der starken Rauchentwicklung über eine Drehleiter aus dem Fenster heraus gerettet. Beide Personen wurden durch den Rettungsdienst medizinisch behandelt und zur weiteren Versorgung in umliegende Krankenhäuser transportiert. Laut Feuerwehrsprecher Alexander Vieten wären zu den beiden Personen kaum Informationen bekannt. „Es handelt sich nach unserem Wissensstand nicht um offizielle Bewohner des Gebäudes.“ Beide hätten sich durch den Brandrauch leichte Verletzungen zugezogen.
Brand in Oberbilk: Kriminalpolizei Düsseldorf hat die Ermittlungen aufgenommen
Laut Feuerwehr konnte das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Teile des Gebäudes verhindern. Nach rund zwei Stunden endete der Einsatz für die letzten der 38 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. Zur Ermittlung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf