Düsseldorf. Mit einem Bananensplit-Glühwein bietet Oliver Wilmering eine neue Kreation an seinem „Glühtürmchen zum Olli“. Der Preis und Geschmacks im Test.

Es ist eine durchaus ungewöhnliche Kreation, die Oliver Wilmering da zusammengemixt hat: Weißer Glühwein, Apfelwein, Bananenaroma und ein paar „Geheimzutaten“: Heraus kommt ein Bananensplit-Glühwein – angelehnt an den Eis-Klassiker. „Mit der Sahnehaube und den Schokostreuseln kommt unser Glühwein optisch schon nah ran ans Eis“, kündigt Wilmering an.

Mit dem Start der Düsseldorfer Weihnachtsmärkte am Donnerstag, 21. November, gibt es den Glühwein-Neuling jetzt auch beim „Glühtürmchen zum Olli“ am Kö-Bogen in Höhe des Uecker-Nagels zu kaufen. Dabei ist der heiße Bananensplit jedoch etwas teurer als der klassische Glühwein. Fünf Euro kostet das Glas.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Heißer Bananensplit auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt: So schmeckt er

Eines vorweg: Wer Angst hat, dass das Bananen-Aroma zu stark sein sollte, kann beruhigt aufatmen. Tatsächlich harmonieren Glühwein, Apfelwein und Bananenaroma ganz hervorragend, ohne dass das eine oder andere überwiegt. So ist ein kleines aber feines Weihnachtsmarkt-Getränk entstanden, dass etwas süßer und fruchtiger ist, als der typische Glühwein.

Nochmal etwas mehr zum Bananensplit wird es mit der Sahnehaube und den Schokostreuseln – die jedoch nicht jeder standartmäßig bei der Bestellung bekommt. Hier lohnt es sich notfalls nochmal nachzufragen.

Letztlich muss wohl jeder für sich entscheiden, ob die Geschmacksvariation den Aufpreis gegenüber dem anderen Glühweinen wert ist. Wer aber mal was neues probieren möchte, dem sei der heiße Bananensplit gerne als verstecktes Highlight auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt ans Herz gelegt.

Unseren Geschmackstest gibt es auch auf Instagram zum Anschauen:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Düsseldorfer Weihnachtsmarkt: Das bietet das „Glühtürmchen zum Olli“

Daneben gibt es natürlich auch die Klassiker: Roten, Weißen und Rosé-Glühwein (4,50 Euro, 50 Cent teurer als 2023) sowie Bratapfel-Glühwein, Eierpunsch, Kinderpunsch, Glüh-Bier und Glüh-Gin. Letzteren hat Oliver Wilmering im vergangenen Jahr neu kreiert. „Der Glüh-Gin kam so gut an, dass wir ihn dieses Jahr wieder anbieten.“ Mit Schuss kosten die heißen Getränke einen Euro mehr. Wer es lieber kalt mag, bekommt Schlüssel Alt, Bitburger Pils, alkoholfreie Getränke, Wein, Longdrinks und Schnäpse. Alkoholfrei sind außerdem die Kakao- und Kaffeespezialitäten.

Für eine Tasse sind in diesem Jahr drei Euro Pfand fällig. „Wir hoffen, dass viele Tassen zurückkommen“, sagt der Standbetreiber. Denn: Eine Tasse sei in der Herstellung deutlich teurer. „Wir wollen aber nicht vier oder fünf Euro Pfand nehmen, sodass ein Glühwein zunächst zehn Euro kostet.“

Neben den klassischen Varianten bietet Oliver Wilmering in diesem Jahr auch einen Bananensplit-Glühwein an.
Neben den klassischen Varianten bietet Oliver Wilmering in diesem Jahr auch einen Bananensplit-Glühwein an. © Jasmin Ohneszeit | Jasmin Ohneszeit

Das „Glühtürmchen“ ist mit seiner stattlichen Höhe von 30 Metern schon von weitem zu sehen. Gekrönt ist das doppelstöckige Holzhaus auch in diesem Jahr wieder mit einer 26 Meter hohen Tanne. „Wir haben wohl den größten Baum der Stadt“, sagt Wilmering lachend. 100.000 LED-Lämpchen sind verbaut. Zu jeder vollen Stunde gibt es wieder ein zweiminütiges Lichterspiel, das an den stündlich glitzernden Eiffelturm in Paris erinnert.

Schnee rieselt vom Glühtürmchen auf den Platz am Düsseldorfer Kö-Bogen

Eine weitere Neuheit: Oliver Wilmering hat in die Tanne eine Schneemaschine eingebaut. Per Knopfdruck kann er Schnee über seine Türmchen und den angrenzenden Kö-Bogen rieseln lassen. „Wir schauen mal, wie gut das ankommt und entscheiden danach, wie oft wir es schneien lassen.“

Ab der Eröffnung gibt es jeden Dienstag Live-Musik mit Klavier- oder Geigenmusik. Teile des „Glühtürmchens“ können auch für private Gruppen und Feiern reserviert werden. Während die obere Etage schon so gut wie ausgebucht ist, können die überdachten Bereiche des „Glühtürmchens“ noch reserviert werden. Auf der Internetseite www.gluehtuermchen.de ist dies per Kontaktformular möglich, ebenso per Mail an: info@gluehtuermchen.de oder telefonisch unter 0163/2435515.

Das „Glühtürmchen zum Olli“ hat während des Weihnachtsmarktes fast täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Heiligabend ist von 11 bis 15 Uhr, am 2. Weihnachtstag von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Totensonntag (24. November) und am 1. Weihnachtstag bleibt der Glühwein-Stand geschlossen.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf