Düsseldorf. Am 22. November beginnt der Weihnachtsmarkt auf Schloss Benrath. Was die Händler bieten, Kinderprogramm und Konzerte – alle Infos im Überblick.
Er hat wohl eine der schönsten Kulissen in Düsseldorf: Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Benrath. Auch in diesem Jahr verwandelt sich der Schlossvorplatz in eine märchenhafte Winterlandschaft mit seinen speziell für den Weihnachtsmarkt entworfenen Holzhütten. Wann öffnet der Weihnachtsmarkt? Was wird geboten? Und wie sieht das Rahmenprogramm aus? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Wann startet der Weihnachtsmarkt Schloss Benrath und wie lauten die Öffnungszeiten?
Der Weihnachtsmarkt startet am Freitag, 22. November, und damit einen Tag nach den Weihnachtsmärkten in der Düsseldorfer Innenstadt. Geöffnet hat er bis zum 22. Dezember immer am Wochenende. Totensonntag (24. November) bleibt der Markt geschlossen. Die Öffnungszeiten: Freitags von 14 bis 21 Uhr, samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Kostet der Weihnachtsmarkt Eintritt?
Nein, Besucherinnen und Besucher können den Weihnachtsmarkt kostenlos besuchen. Nur das Rahmenprogramm (Führungen und Workshops im Schloss) kostet Geld.
Was wird beim Weihnachtsmarkt auf Schloss Benrath geboten?
Besucherinnen und Besucher können aufwendiges Kunsthandwerk entdecken, darunter Bernsteinschmuck, Geschenk-Sets rund um das Thema Küche und edle Schokoladen einer Pralinenmanufaktur. Außerdem gibt es Trüffel-Öl, handgemachte Seifen, Kosmetik aus Salzgrotten, Monschauer Senf und Produkte aus der Bio-Öl-Manufaktur. Kinder können wieder mit der Eisenbahn über das Gelände fahren.
Kulinarisch reicht das Angebot von süß bis herzhaft: Es gibt Flammlachs, Curly Fries, Klassiker wie Crêpes und Reibekuchen sowie Ofenkartoffeln, Langos und Baumstriezeln. Zudem sind in diesem Jahr auch wieder japanische Spezialitäten erhältlich.
Welches Rahmenprogramm gibt es?
Wer den Ausflug auf den Weihnachtsmarkt mit einem Besuch des Schlosses verbinden möchte, kann an der Führung „Keine Engelführung“ teilnehmen, die dazu einlädt, die Putten kennenzulernen, die auf Schloss Benrath ihre ganz eigene Geschichte vom ländlichen Leben in der Sommerresidenz erzählen. Die Führung findet am Samstag, 23. November, und am Samstag, 14. Dezember, jeweils um 15.30 Uhr im Hauptgebäude statt. Die Teilnahme kostet 5 Euro, zuzüglich Eintritt fürs Schloss.
Eine kreative Zeit für die Familie bietet die „(Familien)Werkstatt – Weihnachtskarten“. Großeltern, Eltern und Kinder gestalten hier gemeinsam festliche Weihnachtskarten mit Motiven aus Benrath, die mit Stempeln und Schablonen verziert werden können. Das Angebot findet samstags (23. und 30. November, 7. und 14. Dezember) sowie freitags (20. Dezember) jeweils von 11 bis 13 Uhr im Pädagogikraum im Westflügel des Schlosses statt. Einen weiteren Workshop gibt es am 20. Dezember von 15 bis 17 Uhr. Kosten: 6 Euro zuzüglich Eintritt.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Bei den „Wandelkonzerten“ können Musikliebhaber das Schloss von innen kennenlernen und das winterliche Treiben beobachten. Die Konzerte finden im Hauptgebäude des Schlosses am Freitag, 29. November, und Samstag, 30. November, jeweils um 20 Uhr sowie am Sonntag, 1. Dezember, um 18 Uhr statt. Karten gibt es für 29 Euro.
Die Veranstaltungen „Adventssingen für die ganze Familie“ am Sonntag, 15. Dezember, und das Weihnachtskonzert von RSH-Brass, dem Blechbläserensemble der Robert-Schuhmann-Hochschule am 18. Dezember sind bereits ausverkauft.
Wie kommt man mit Bus und Bahn zum Weihnachtsmarkt?
Schloss Benrath (Benrather Schlossallee 100-106) ist gut mit dem ÖPNV zu erreichen. Die U72 der Rheinbahn fährt zur Haltestelle „Schloss Benrath“. Mit den Regionalzügen RE1, RE5 und RE6 sind es vom Bahnhof Düsseldorf-Benrath fünf bis zehn Minuten zu Fuß.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Pop-Up-Store „Weihnachtswerk“: Wer schenken will, muss fix sein
- Weihnachtsmärkte in Düsseldorf: Die 44 schönsten Bilder
- Belästigung auf Weihnachtsmarkt? Gefahr lauert oft woanders
- Autor Dominik Bloh war obdachlos: Immer noch die Straße im Kopf
- Düsseldorf: Luxuswohnung für 700 statt 2.500 Euro kalt - Fake?
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf