Düsseldorf. Der Flughafentunnel an der A44 in Düsseldorf wird saniert. Ab Mittwoch (13. November) gelten deswegen Einschränkungen. Was Pendler wissen müssen.
- Der Flughafentunnel an der A44 in Düsseldorf wird ab Mittwoch (13. November) saniert
- Aus diesem Grund gelten in beide Fahrtrichtungen Einschränkungen
- Die Infos für alle Pendler im Überblick:
Der Autobahntunnel auf der A44 am Düsseldorfer Flughafen wird ab Mittwoch (13. November) auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Aus diesem Grund wird ab diesem Zeitpunkt die Fahrtgeschwindigkeit in beide Fahrtrichtungen reduziert: auf Tempo 60.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Zahlreiche Reparaturen am Flughafentunnel nötig
Laut Autobahn GmbH habe sich sowohl der Stand der Sicherheitstechnik, als auch die entsprechenden Auflagen seit dem Bau des Tunnels im Jahr 1992 stark verändert. Aus diesem Grund sollen nun umfangreiche Arbeiten an Beleuchtungs-, Belüftungs-, und Entwässerungseinrichtungen des Tunnels vorgenommen werden. Andreas Raedt, Leiter für Betrieb und Verkehr der Autobahn GmbH Rheinland, sagt dazu: „Die Geschwindigkeitsreduzierung auf 60 km/h dient der Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden, aber auch unserer eigenen Mitarbeitenden.“ Die Bauarbeiten an sich werden die Verkehrsteilnehmer allerdings nicht sehen können, da sie zu großen Teilen nicht im Tunnel selbst, aber im direkten Umfeld stattfinden.
Gefahrguttransport komplett verboten
Während sich Autofahrer lediglich auf eine verlangsamte Fahrt, mit gerade einmal Tempo 60 einstellen müssen, müssen sich Gefahrguttransporter sogar auf ein Einfahrtverbot vorbereiten. So erarbeitet die Autobahn GmbH momentan ein Umleitungskonzept für die A44. Nach dessen Vorstellung dürfen Gefahrguttransporter den Tunnel bis zum Ende der Sanierungsarbeiten überhaupt nicht mehr befahren.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Busse brennen erneut in Düsseldorf: Kriminalpolizei ermittelt
- Vor dem Winter: Obdachlosenhilfe sieht neue Herausforderungen
- Illegale Parker am Flughafen: Standstreifen der A44 gesperrt
- Roncalli-Weihnachtsmarkt: Glashütten haben Holzwände – der Grund
- Düsseldorfer Linke: „Es wird natürlich eine Schicksalswahl!“
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf