Düsseldorf. Hochzeit, Firmenfeier oder Geburtstag: Tim Neiser hat aus dem alten Bahnhofsgebäude die moderne Eventlocation „Glasvoll“ gemacht. So sieht sie aus.

Wer häufiger am Gerresheimer Bahnhof vorbeikommt, dem ist der Schriftzug vielleicht schon aufgefallen: „Glasvoll“ steht an der Fassade des denkmalgeschützten Gebäudes. Nicht nur draußen, vor allem im Inneren hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten einiges getan: Tim Neiser hat aus dem im Jahr 1838 erbauten Bahnhofsgebäude eine moderne Eventlocation für Hochzeiten, Firmenfeiern oder Geburtstage gemacht.

„Es ist mein Herzensprojekt“, sagt der 31-Jährige. Der historische Bahnhof ist seit mehr als zehn Jahren im Familienbesitz, wurde bisher aber vermietet und als Büro und kleine Veranstaltungsfläche genutzt. Nun ist das Gebäude restauriert und in fünf unterschiedliche Eventräume aufgeteilt worden: in Scheune, Saal, Bar, Club und einen Empfangsraum. Gesellschaften von 30 bis 400 Gäste können bei „Glasvoll“ feiern. „Nicht jeder sucht eine riesige Location für 80 bis 150 oder noch mehr Gäste. Wir wollen explizit auch kleine Feierlichkeiten und Events ermöglichen“, betont Tim Neiser.

Der Saal der Eventlocation „Glasvoll“ kann unter anderem für freie Trauungen oder Vorträge genutzt werden.
Der Saal der Eventlocation „Glasvoll“ kann unter anderem für freie Trauungen oder Vorträge genutzt werden. © Privat | Tim Neiser

Wer eine kleine Feier ausrichten will, für den ist die Bar geeignet. 30 bis 100 Gäste finden hier Platz – je nachdem, ob sie sitzen oder stehen. Es gibt neben einer eigenen Bar, Tische, Stühle und eine Sitzecke. Direkt daneben befindet sich der Saal: ein lichtdurchfluteter Raum mit bis zu 5,20 Meter hohen Decken. Neben langen Tafeln gibt es eine mobile Bühne mit entsprechender Technik – für freie Trauungen oder Vorträge zum Beispiel.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Die Scheune im rechten Teil des Bahnhofs hat ihren alten Charakter durch die freigelegten Holzbalken behalten. Hier haben 120 bis 150 Gäste Platz. „Die Scheune bietet sich sehr gut als Essenssaal an, weil das Buffet im angrenzenden Empfangsraum separat aufgebaut werden kann“, erklärt „Glasvoll“-Geschäftsführer Tim Neiser. Von der Scheune geht es auch auf die 200 Quadratmeter große Terrasse – mit Blick auf den Rheinturm in der Ferne. Alle Räume sind mit langen Holztischen, dunklen Stühlen und kleinen Tischlampen ausgestattet. Das Design wirkt modern und rustikal zugleich.

Die Scheune des Gerresheimer Bahnhofsgebäudes hat seinen Charme durch die freigelegten Holzbalken behalten.
Die Scheune des Gerresheimer Bahnhofsgebäudes hat seinen Charme durch die freigelegten Holzbalken behalten. © Privat | Tim Neiser

Ein echter Hingucker ist der Club mit seinen Backsteinwänden. Hier können bis zu 200 Gäste feiern. Eine eigene Bar ist ebenfalls vorhanden. Zudem gibt es eine zweite Ebene, die als Lounge oder als Bühne für Musiker und Bands genutzt werden kann.

Im Club der Eventlocation „Glasvoll“ können bis zu 200 Gäste feiern.
Im Club der Eventlocation „Glasvoll“ können bis zu 200 Gäste feiern. © Privat | Tim Neiser

Es können einzelne Räume oder aber der gesamte Bahnhof fürs eigene Event gebucht werden. „Wir setzen auf ein modulares Angebot“, sagt Neiser. Ein Beispiel: Bei einer Hochzeit findet zunächst der Sektempfang in der Bar statt, dann geht es zur Feier und zum Essen in den großen Saal, die Party mit Musik und Tanz findet dann im angrenzenden Club statt. Fürs Catering arbeitet Tim Neiser mit dem Restaurant Spoerl Fabrik aus Derendorf zusammen – Neisers Mutter, Michaela Neiser, führt dieses mit Ibrahim Amara. Im Preis, der pro Gast berechnet wird, sind neben der Raummiete, das Catering, Getränke und der Service enthalten.

Wenige Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, bis die Eventlocation komplett fertig ist. Ein paar Türen müssen noch eingesetzt, Thekenelemente und Lichter montiert werden. Noch für dieses Jahr ist eine offizielle Eröffnungsfeier geplant. Die ersten Events haben im „Glasvoll“ aber schon stattgefunden. Und weitere Anfragen trudeln beim Geschäftsführer ein. Für die Hochzeitssaison 2025 gibt es noch einige freie Termine – auch an Wochenenden. Die ersten Anfragen für 2026 seien bei Tim Neiser aber auch schon eingegangen. „Das zeigt uns, dass das Interesse an einer neuen Eventlocation in Düsseldorf groß ist.“

Tim Neiser ist Inhaber der Eventlocation „Glasvoll“ in Düsseldorf-Gerresheim.
Tim Neiser ist Inhaber der Eventlocation „Glasvoll“ in Düsseldorf-Gerresheim. © Privat | Tim Neiser

Wie Tim Neiser auf den Namen „Glasvoll“ kam? Lange überlegen musste er da nicht. „Er passt einfach perfekt zur Geschichte des Glasmacherviertels. Der Name soll an die damals weltgrößte ‚Gerresheimer Glashütte‘ erinnern.“

Die Eventlocation „Glasvoll“ (Heyestraße 194) in Düsseldorf-Gerresheim ist komplett barrierefrei. Neben 30 eigenen Parkplätzen steht der angrenzende „Park and Ride“-Parkplatz den Gästen zur Verfügung. Weitere Infos unter: www.glasvoll.com.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf