Düsseldorf. Während es in Düsseldorf noch einmal Hitze gibt, freut sich ein Düsseldorfer Auswanderer auf Mallorca schon auf die Weihnachtszeit. Woran das liegt.
30 Grad, blauer Himmel und Sonnenschein auf Mallorca und in meiner Heimatstadt Düsseldorf. Der Sommer nimmt Anlauf zum heißen Endspurt. Obwohl man an Weihnachten und Kälte nicht denken mag, so wird man bei diesen schwitzigen Temperaturen doch darauf gestoßen.
Denn in einigen Düsseldorfer Supermärkten gibt es bereits das erste weihnachtlich Naschwerk. Und in Mallorcas Insel-Hauptstadt Palma wird seit vergangener Woche die Weihnachtsbeleuchtung installiert. Im T-Shirt, bei 30 Grad und auf einem Hubwagen haben Mitarbeiter der Stadtverwaltung erste Lichterketten um Straßenbäume gewickelt.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Weihnachten ist auch in Spanien ein besonderes Fest mit viel Licht. Entsprechende Beleuchtung ist daher für unserer Insel-Hauptstadt Palma (480.000 Einwohner) wichtig. Am 23. November wird die Weihnachtsbeleuchtung feierlich eingeschaltet. Dafür werden Innenstadt-Straßen gesperrt, denn erwartet werden wie in den Vorjahren mehr als 20.000 Menschen.
So viel Geld geben die Mallorquiner für Weihnachtsbeleuchtung aus
Die drängen sich in den Einkaufstraßen und Fußgängerzonen rund ums Rathaus und die Plaça Mayor sowie an der Prachtstraße Passeig des Born. Die Allee-Bäume an Palmas Flaniermeile sind zur Weihnachtszeit von den Stämmen bis hoch in die Äste mit Lichterketten geschmückt. Dazwischen hängen wie ein Baldachin leuchtende Girlanden und dicke Leuchtkugeln.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Um 20 Uhr wird die Beleuchtung eingeschaltet – begleitet mit Ah- und Oh-Rufen der Besucher. Die werden bis dahin mit einem Rahmenprogramm überall in der Stadt mit 70 Künstlern unterhalten. Auch dabei ist Illumination wichtig, wie bei den Stelzenläufern in Lichterkleidung oder den Lichter-Drachen. Eine tolle Sache, die mir in Düsseldorf fehlt.
Hola Mallorca - Post aus Mallorca
Der ehemalige NRZ-Redakteur Götz Middeldorf aus Düsseldorf lebt seit Ende August 2022 in Pollença auf Mallorca (g.middeldorf@t-online.de). Er schreibt jeden Montag in der NRZ und auf nrz.de/duesseldorf.
Palma hatte vergangenes Jahr ein Budget zur Installation der Weihnachtsbeleuchtung und Neuanschaffung defekter Teile von 1,23 Million Euro. Bis Mitte Januar hängen mehr als 400 Kilometer Girlanden, 3026 Leuchten an den Bäumen und Straßen. Hinzu kommen riesige geschmückte Weihnachtsbäume und hängende Dekorationen wie Sterne oder Kugeln.
Während ich bei 30 Grad in Pollença diese Zeilen schreibe, bekomme ich Lust auf Weihnachten – und Glühwein. Doch den gibt es auf Mallorca nicht. Spanier können nicht nachvollziehen, warum man Wein erhitzt und ihn dann erst trinkt. Sie wissen nicht, was ihnen entgeht!
Hasta pronto...
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Düsseldorf: Busfahrer fährt in Haltestelle – zwei Verletzte
- Weihnachtsmärkte in Düsseldorf: Die 44 schönsten Bilder
- Weihnachtsgeschenke: So viel Geld wollen Düsseldorfer 2024 ausgeben
- Lichterglanz auf Mallorca: Viel schöner als Düsseldorf - leider!
- Gesperrte Cafeteria an der Uni Düsseldorf: „Ist kein Zustand“
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf