Düsseldorf.. Zwei Personen sind am Samstag bei einem Unfall mit einer Straßenbahn in Düsseldorf schwer verletzt worden. Einer davon schwebt in Lebensgefahr.

Am späten Samstagabend (17.8.) wurde die Feuerwehr Düsseldorf gegen 23.05 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Graf-Adolf-Straße gerufen.
Bei Eintreffen bot sich den Einsatzkräften ein dramatisches Bild. Auf der Strecke zwischen Berliner Allee und der Königsallee wurden zwei Fußgänger von einer Straßenbahn erfasst. Eine Person (45) wurde unter der Straßenbahn eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr, mittels einer sogenannten Sofortrettung, befreit werden. Beide Fußgänger wurden mit schweren Verletzungen in die umliegenden Krankenhäuser transportiert.

Dramatischer Unfall in Düsseldorf: Zwei Fußgänger wurden am Samstag (17.8.) von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt.
Dramatischer Unfall in Düsseldorf: Zwei Fußgänger wurden am Samstag (17.8.) von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt. © Patrick Schüller | Patrick Schüller

Trotz sofortiger Gefahrenbremsung durch den Fahrzeugführer der Stadtbahn, einen 31-Jährigen aus Düsseldorf, konnte zuvor der Zusammenprall mit den beiden Männern nicht mehr verhindert werden. Der 45-Jährige wurde unter der Bahn eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er kam mit einem Rettungswagen zur intensivmedizinischem Behandlung in ein Krankenhaus. Für ihn konnte Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden, heißt es im Polizteibericht vom Sonntag.

Sein 47-jähriger Ehepartner kam ebenfalls mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte vor Ort die Unfallspuren. An der Unfallörtlichkeit war ebenfalls ein Notfallseelsorger eingesetzt. Die Graf-Adolf-Straße/Berliner Allee in Richtung Haroldstraße blieben während der Rettungs-und Bergungsarbeiten sowie die Unfallaufnahme bis gegen 2.12 Uhr gesperrt.

Auch interessant

Laut Einsatzleiter mussten mehrere Ersthelfer und Augenzeugen durch den Rettungsdienst und Seelsorger betreut werden.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf