Düsseldorf. Unbekannte Täter haben ein Friedhofstor auf dem Düsseldorfer Nordfriedhof aufgebrochen und mehrere Kunstwerke von historischen Gräbern gestohlen.
Mindestens elf figürliche Bestandteile von Grabmalen sind auf dem Düsseldorfer Nordfriedhof gestohlen worden. Unbekannte haben ein verschlossenes Friedhofstor an der Hugo-Viehoff-Straße aufgebrochen, den Friedhof mit einem Fahrzeug befahren und die Bronzegüsse entwendet.
Laut Polizei entwendeten die unbekannten Täter im Zeitraum von Dienstagnachmittag (13. August, 15 Uhr) auf Mittwochmorgen (14. August, 6.30 Uhr) die elf überlebensgroße Bronzefiguren von verschiedenen Gräbern auf dem Nordfriedhof. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen in einem hohen sechsstelligen Bereich liegen.
Die Polizei sucht unter anderem mit der Veröffentlichung von Bildern nach Zeugen. Aufgrund des hohen Gewichts der abtransportierten Figuren, ist davon auszugehen, dass die Täter mit schwerem Gerät oder Fahrzeugen auf dem Friedhofsgelände agiert haben müssen.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Betroffen sind unter anderem Kunstwerke, die an historischen Grabstätten und Patenschaftsgräbern aufgestellt und prägend für den Friedhof waren. Der Diebstahl wurde am frühen Mittwochmorgen, 14. August, von Mitarbeitenden des Friedhofs entdeckt und der Polizei angezeigt. Zeugen, die Hinweise zum Verbleib der entwendeten Figuren, den Tätern oder deren Tatfahrzeugen geben können, melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 34 der Polizei Düsseldorf unter der Rufnummer 0211/8700.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Blitzer in Düsseldorf: So viele Autos wurden 2024 schon geblitzt
- Erster Schnee: So bereitet sich Düsseldorf auf den Winter vor
- S-Bahnhof Wehrhahn wird abgerissen: Das müssen Pendler wissen
- TV-Auftritt: Steakhaus „El Lazo“ bei „Mein Lokal, Dein Lokal“
- Flughafen Düsseldorf: Umstrittener Securitydienst erhält Auftrag
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf