Düsseldorf. Ab dem 21. August gelten neue Fahrpläne bei der Rheinbahn. Änderungen gibt es bei vielen Bussen. Teilweise fahren sie neue Strecken. Der Überblick.

Ab Mittwoch, 21. August, gelten auf mehreren Linien der Rheinbahn neue Fahrpläne. Davon betroffen sind vor allem einige Busverbindungen in Düsseldorf, aber auch in den Nachbarstädten Monheim, Mettmann und Ratingen. Einige Linien fahren neue Strecken, Haltestellen entfallen, teilweise werden die Abfahrtszeiten angepasst. In Monheim setzt die Rheinbahn zudem das neue Monheimer Linienkonzept um. Alle Änderungen im Überblick:

Stadtbahnlinie U73:

Die Haltestelle „Vor der Hardt“ in Düsseldorf-Grafenberg wird nach dem Umbau der Haltestelle „Pöhlenweg“ ab dem 2. September entfallen.

Buslinie SB59:

Die Busse bekommen auf Wunsch der Stadt Monheim im Rahmen des neuen Monheimer Linienkonzepts, aus Düsseldorf kommend, ab der A59 einen neuen Linienweg. Dadurch fahren sie ab der A59 folgende Haltestellen an: „Merkur-Spielbank Monheim“, „Schlegelstraße“, „Griesstraße“, „Am Kielsgraben“, „Rheinpark“, „Hey Lou Hotel Monheim“, „Steinstraße“, „Kirchstraße“, „Monheim Mitte“, „Monheim Markt“, „Kulturzentrum“, „Insterburger Straße“, „Albert-Einstein-Straße“, „Malbork-Platz“, „Königsberger Straße“, „Brückenschleeweg“, „Bürgerwiese Monheim“, „Erich-Klausener-Straße“, „Mona Mare“, „Friedenauer Straße“, „Baumberger Chaussee“, „Waldschlösschen“ und „Langenfeld S“.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Buslinie SB79:

Auf Wunsch der Stadt Monheim entfällt diese Linie im Rahmen des neuen Monheimer Linienkonzepts.

Buslinie O16:

Auf dieser Linie verbessert die Rheinbahn an der Haltestelle „Lintorf, Rathaus“ den Anschluss von den Linien 754 und SB55 aus Richtung Düsseldorf auf die Linie O16 in Richtung Ratingen-Breitscheid. Dazu startet die Linie O16 täglich im Spätverkehr, samstags bis 7 Uhr, sonn- und feiertags bis 9 Uhr, zwei Minuten später ab der Haltestelle „Ratingen Ost S“. 

Buslinie 722:

Um die Abläufe bei großen Messen zu verbessern, halten die Busse in Richtung Stadthalle an der Haltestelle „Messe Süd/Congress Center“ am Steig 1 und nicht am Steig 2.

Buslinie 777:

Die Busse fahren auf Wunsch der Stadt Monheim im Rahmen des neuen Monheimer Linienkonzepts, aus Langenfeld kommend, ab der Haltestelle „Hegelstraße“ einen neuen Linienweg mit folgenden Haltestellen: „Schlegelstraße“, „Robert-Bosch-Straße“, „Niederstraße“, „Siemensstraße“, „Daimlerstraße“, „Hey Lou Hotel Monheim“, „Rheinstadion“, „Monheim Altstadt“, „Marienburg“, „Heerweg“, „Kulturzentrum“, „Monheim Markt“ und „Monheim Mitte“.

Buslinie 788:

Die Busse fahren auf Wunsch der Stadt Monheim im Rahmen des neuen Monheimer Linienkonzepts, aus Düsseldorf kommend, ab der Haltestelle „Rudolf-Bosch-Straße“ einen neuen Linienweg mit folgenden Haltestellen: „Mühlenfeld“, „BSM-Betriebshof“, „Daimlerstraße“, „Lindenstraße“, „Hasenstraße“, „Frohnkamp“, „Sandberg“, „Friedenauer Straße“ und „Mona Mare“.

Buslinie 789:

Die Busse fahren auf Wunsch der Stadt Monheim im Rahmen des neuen Monheimer Linienkonzepts, aus Düsseldorf kommend, ab der Haltestelle „Kulturzentrum“ einen neuen Linienweg mit folgenden Haltestellen: „Lankwitzer Weg“, „Treptower Straße“, „Erich-Klausener-Straße“, „Mona Mare “.

Buslinie 791:

Die Busse enden auf Wunsch der Stadt Monheim im Rahmen des neuen Monheimer Linienkonzepts bereits an der Haltestelle „Monheim Mitte“. Der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Monheim Mitte“ und „Mona Mare“ entfällt.

Buslinie 807:

Montags bis donnerstags startet die Fahrt um 0.47 Uhr ab der Haltestelle „Hauptbahnhof“ eine Minute später, um 0.48 Uhr. Dadurch verbessert sich der Anschluss zur Buslinie 730 an der Haltestelle „Eckenerstraße “. 

Buslinie 810:

Montags bis donnerstags sowie sonn- und feiertags startet die Fahrt um 1.09 Uhr ab der Haltestelle „Eckenerstraße“ eine Minute später, um 1.10 Uhr. Dadurch verbessert sich der Anschluss zur Buslinie 730 an der Haltestelle „Eckenerstraße“.

Buslinie 812:

Die Busse halten an der Haltestelle „Rath S“ zukünftig an den neu errichteten Bussteigen 3 und 4. 

Bürgerbuslinie BB3:

Die Bürgerbuslinie BB3 in Mettmann fährt einen neuen Linienweg mit folgende n Haltestellen: „Leyer Straße“, „Brahmsstraße“, „Schumannstraße“, „Händelstraße“, „Am Anger“, „Kaldenberg“, „Am Pflug“, „Im Hahnenschrei“. Die Haltestelle „Leyer Straße“ wird in „Grafschaftstraße“ umbenannt, die Haltestelle „Gemeindehaus Süd“ in „Haus der Begegnung“. Samstags um 12-30 Uhr bietet der Bürgerbus eine zusätzliche Fahrt ab der Haltestelle „Haus St. Elisabeth“.

Buslinie NE3:

Die Busse halten an der Haltestelle „Rath S“ zukünftig an dem neu errichteten Bussteig 3. 

Buslinien SB57, SB59, O12, 723, 725, 726, 727, 729, 730, 736, 749, 757, 759, 760, 776, 777, 784, 785, 788, 789, 790, 791, 828, 829, 830, 831 und 833:

Auf diesen Buslinien passt die Rheinbahn die Fahrzeiten um wenige Minuten an, um den Fahrgästen pünktlichere Verbindungen mit besseren Anschlüssen zu bieten. 

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf