Düsseldorf. Bis zum 8. August hält die U79 nicht am Freiligrathplatz. Danach fährt sie wegen neuen Bauarbeiten auf einem Streckenabschnitt gar nicht. Die Infos.

Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer, die mit der U79 zwischen Düsseldorf und Duisburg unterwegs sind, brauchen weiterhin starke Nerven. Hält die U-Bahn schon seit einer Woche und noch bis zum 8. August nicht an der Haltestelle „Freiligrathplatz“, kündigt die Rheinbahn jetzt die nächsten Einschränkungen an.

Wegen Arbeiten an der Fahrleitung kann die U79 zwischen den Haltestellen „Freiligrathplatz“ und „Duisburg, Kesselsberg“ – von Donnerstag, 8. August, 4 Uhr, bis Mittwoch, 14. August, 4 Uhr, nicht wie gewohnt fahren. Die Bahnen fahren, aus der Düsseldorfer Innenstadt kommend, ab der Haltestelle „Messe Ost/Stockumer Kirchstraße“ über die Strecke der Linie U78 und enden an der Haltestelle „Merkur-Spiel-Arena/Messe Nord“. Von hier aus fahren die Bahnen wieder zurück.

Schienenersatzverkehr: Busse sind länger unterwegs

Aus Duisburg kommend, enden die Bahnen in Richtung Düsseldorf bereits an der Haltestelle „Duisburg, Kesselsberg“, wenden und fahren wieder zurück. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Messe Ost/Stockumer Kirchstraße“ und „Duisburg, Kesselsberg“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz.

Die Ersatzbusse halten in der Regel an den Stadtbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Durch die Umleitungen und dadurch, dass Busse statt Bahnen im Einsatz sind, kann es zu Wartezeiten und Verzögerungen kommen. Alle Änderungen sind in der Fahrplanauskunft und in der Rheinbahn -App hinterlegt.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf