Düsseldorf. Aufgrund von Bauarbeiten ist der Nah- und Fernverkehr rund um Düsseldorf aktuell beinahe komplett lahmgelegt. Welche Linien trotzdem fahren.

  • Aufgrund von Bauarbeiten ist der Nah- und Fernverkehr rund um Düsseldorf erheblich eingeschränkt
  • Zwischen Düsseldorf und Essen sind Schienenersatzbusse im Einsatz
  • Auch Richtung Köln und Mönchengladbach müssen Pendelnde mit Verspätungen rechnen

Aufgrund von Bauarbeiten am Autobahnkreuz Kaiserberg in Duisburg kommt es seit dem frühen Montagmorgen (22. Juli, 5 Uhr) zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr im Rheinland und im Ruhrgebiet. Auch der Nahverkehr in Düsseldorf ist von den Baumaßnahmen betroffen. Der Zugverkehr zwischen der Landeshauptstadt und dem Ruhrgebiet kommt daher bis auf wenige Ausnahmen bis Freitag, 2. August, 21 Uhr, beinahe komplett zum Erliegen.

Weil neben den Arbeiten auf der A3 zwischen Düsseldorf-Flughafen und Duisburg sowie an mehreren Stellen im Ruhrgebiet Schienen, Kabel und Oberleitungen erneuert werden, verkehren rund um Düsseldorf derzeit nur wenige Zuglinien. Der Fernverkehr zwischen Düsseldorf und Dortmund wird bis zum 2. August umgeleitet, die meisten S- und Regionalbahnen fallen während der Bauarbeiten jedoch aus. Die S1 fährt zumindest bis Duisburg-Hauptbahnhof und zurück, zudem fährt die S11 bis zum Flughafen.

Auch auf der Bahnstrecke nach Mönchengladbach gibt es Einschränkungen. Hier sind unter anderem die S8 und S28 betroffen. Die Züge fahren nur bis zum Neusser Hauptbahnhof.

Alle ausfallenden Zuglinien mit Halt in Düsseldorf im Überblick:

  • RE 1
  • RE 2
  • RE 3
  • RE 5
  • RE 6
  • RE 11
  • RE 19
  • S6 zwischen Düsseldorf und Essen

Zwischen Düsseldorf und Essen beziehungsweise Dortmund sind während der Bauarbeiten Schienenersatzverkehrsbusse (SEV) im Einsatz. Der SEV A verkehrt zwischen Essen und Düsseldorf mit Halt in Oberhausen Hbf, Mülheim Hbf, Duisburg Hbf sowie Düsseldorf Flughafen alle zehn Minuten und in den Abendstunden im 15- oder 30-Minuten-Takt. Der SEV F fährt die gleiche Strecke im 30-Minuten-Takt.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Die Linie S6, die von Düsseldorf über Ratingen nach Essen führt, ist aufgrund eines Hangrutsches ebenfalls gesperrt. Immerhin: Pendelnden können zwischen Duisburg und Düsseldorf auf die Linie S1 zurückgreifen.

Bahnverkehr in Düsseldorf: Einschränkungen auch Richtung Süden

In Richtung Köln wird die Linie RE 6 (RRX) zwischen Düsseldorf und Köln-Hauptbahnhof ebenfalls umgeleitet. Die Halte in Düsseldorf-Bilk, Neuss-Hauptbahnhof und Dormagen entfallen. Ersatzweise halten die Züge in Düsseldorf-Benrath und Leverkusen-Mitte.

Weil auf der Schnellfahr- und ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt aktuell ebenfalls Bauarbeiten stattfinden, müssen Zugreisende mit erheblichen Verspätungen und teilweise mit Ausfällen rechnen.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf

Alle Informationen zu den Umleitungen, Zugausfällen und Fahrplanänderungen gibt es im Internet unter www.zuginfo.nrw oder www.bahn.de.