Gelsenkirchen. Zugpendler aus Gelsenkirchen, die in Richtung Düsseldorf wollen, müssen sich auf starke Einschränkungen einstellen. Das sind die Gründe.
Die Autobahn AG lässt in den kommenden zwei Wochen weitere Brückenarbeiten im Autobahnkreuz Kaiserberg in Duisburg durchführen. Die daraus resultierenden Sperrungen mehrerer Bahnstrecken haben auch erhebliche Auswirkungen für alle Pendler aus Gelsenkirchen, die im Berufsalltag mit dem Regionalexpress oder der Regionalbahn in Richtung Duisburg und Düsseldorf reisen.
Sperrung soll am 2. August beendet sein
Beide Ziele sind ab Freitag, 19. Juli, bis einschließlich 2. August nicht per Zug, sondern nur noch per Schienenersatzverkehr erreichbar. Dadurch müssen deutlich längere Fahrtzeiten für die An- und Abreise eingeplant werden. Betroffen sind die Regionalexpress-Linien RE 2, 3 und 42 sowie die Regionalbahn-Linien RB 32 und 35.
Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder abonnieren Sie uns kostenlos auf Whatsapp und besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
So fahren der RE2 und der RE 42 nur noch bis Essen Hbf, der RE 3 endet in Oberhausen Hbf. Von dort werden Busse als Ersatzverkehr eingesetzt. Diese fahren von Essen aus in Richtung Duisburg, Düsseldorf und Düsseldorf-Flughafen. Ab Oberhausen gibt es einen Ersatzverkehr bis Duisburg. Die gleichen Einschränkungen gelten in diesem Zeitraum natürlich auch in Gegenrichtung. Und auch die IC- und ICE-Verbindungen der Deutschen Bahn sind von diesen Baumaßnahmen betroffen.
Die Sperrung beginnt am Freitag, 19. Juli, um 21 Uhr und endet laut Planungen am Freitag, 2. August, um 21 Uhr. Alle Infos im Netz: www.zuinfo.nrw oder www.bahn.de.