Düsseldorf. Fortuna Düsseldorf hat nun einen Rekord an verkauften Dauerkarten aufgestellt. Wieviel Tickets verkauft wurden und warum Fans auch kritisch sind.

Auch ein knapp verpasster Bundesligaaufstieg, gestiegene Ticketpreise und nur noch teilweise gewährte Ermäßigungen lassen Düsseldorfer Fans nicht davor abschrecken, ihren Verein weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Eine beeindruckende Zahl von über 20.000 Dauerkarten wurden jetzt in den vier Verkaufsphasen an die Fans von Fortuna Düsseldorf gebracht. Der Verein bedankte sich dafür via Instagram. „Wir freuen uns auf Euren Support in der Saison 2024/25“, wird dort verkündet.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Grund für die erhöhten Preise seien besonders die gestiegenen Kosten der vergangenen Jahre. Der Dachverband Supporters Club Düsseldorf 2003 e.V. (SCD) kann dies in erster Linie verstehen. „Uns ist natürlich bewusst, dass die Kosten für den Verein (etwa in Hinblick auf die Stadionmiete) in den letzten Jahren gestiegen sind, zumal es über viele Jahre keine Erhöhung der Eintrittspreise gab. Daher verstehen wir, dass die Preise erhöht wurden”, erklärt der Vorsitzende des SCD, Kay Kreuter. Allerdings bedeutet dies nicht, dass der Supporters Club nicht trotzdem bedenklich auf die Preissteigerung schaut. „Nichtsdestotrotz begleiten wir die Entwicklung auch kritisch, vor allem weil Vergünstigungen für langjährige Fans und Unterstützer gestrichen wurden und zeitgleich mit FFA (Fortuna für alle) Freispiele für andere Personenkreise angeboten werden.“

Für die oberen beiden Preiskategorien (K01 und K02) strich der Verein jegliche Mitgliederermäßigung sowie weitere Vergünstigungen. Auch für Fans mit Bestands-Dauerkarte. „Auch wenn die Freispiele von Sponsoren gedeckt werden, entsteht hier der Eindruck, dass die Entwicklung zu Lasten treuer Fans geht und auf deren Rücken ausgetragen wird. Das ist für viele nur schwer nachvollziehbar”, erklärt Kay Kreuter die Sorge vieler treuer Anhänger der Fortuna und deren Coach Daniel Thioune.

Der Kontakt zwischen dem Verein und der Fanszene ergab jedoch zumindest eine Lösung, welche bereits laut SCD in den vergangenen Jahre gut funktioniert habe. „Wir haben gemeinsam mit dem Verein frühzeitig eine Lösung gefunden: Die Verteilung der Karten für die SÜD durch die organisierte Fanszene. Als Dachverband haben wir dies gemeinsam mit den anderen großen Fangruppen und dem Verein erarbeitet und umgesetzt“, sagt Kreuter.

Zudem kommt Fortuna Düsseldorf ihren Dauerkartenbesitzern entgegen mit einem Treuerabatt: Laut der Vereinswebsite erhalten bestehende Dauerkarteninhaber, die auch Mitglieder sind, zwei zusätzliche Spiele kostenlos. Dauerkarteninhaber, die keine Mitglieder sind und neue Dauerkarteninhaber, die Mitglied sind, bekommen ein kostenloses Spiel.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf