Dinslaken. Vor zehn Jahren wurde die Neutor-Galerie eröffnet. Das Jubiläumsjahr fing mit einer jecken Aktion an. Das ist bis zum Ende des Jahres vorgesehen.

Das Jubiläumsjahr begann für Sandra Malleis und Tobias Agthe vom Centermanagement der Neutor-Galerie ganz jeck. Im vergangenen Jahr wurde die Idee geboren, sich einen Karnevalswagen zu besorgen und sich mit ihm auf jecken Umzügen zu präsentieren. Das sei mit viel Arbeit verbunden, blickt Centermanager Tobias Agthe zurück. Doch der Aufwand habe sich gelohnt. „Wir hatten uns gefragt, was kann man in einem Jubiläumsjahr machen“, so der Centermanager. Mit dem Wagen, den man in Düsseldorf gekauft hatte, fuhr man in Voerde und in Duisburg mit. „Da machen wir 2025 definitiv wieder“, betont er.

Fahrradtour durch Dinslaken und Umgebung

Auch mit viel Aufwand verbunden, war die Organisation der ersten Radtour, zu der die Neutor-Galerie in diesem Jahr eingeladen hatte. Zusammen mit der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe (Nispa), Bienemann und dem Radsportclub hatte das Centermanagement der Neutor-Galerie eine Fahrradtour durch Dinslaken und Umgebung geplant. „Wir haben uns das Ziel gesetzt, dass daran mindestens 100 Teilnehmer mitfahren“, so Agthe.

„Angemeldet zu dieser kostenlosen Aktion hatten sich über 120 Teilnehmer, was uns extrem überrascht hatte, dass so viele Menschen dabei sein wollten“, fügt er hinzu. Jeder Teilnehmer bekam eine magenta-farbene Weste, eine Trinkflasche und eine Lunchbox von Bienemann. „Als wir nach beinahe 30 Kilometern wieder am Neutorplatz ankamen, gab es ein kleines Barbecue, Bier und Live-Musik für die Teilnehmer“, so der Centermanager. Dabei sei man mit den Teilnehmern ins Gespräch gekommen. Es sei eine Aktion mit den Gästen des Einkaufszentrums gewesen, nicht für die Gäste, fügt Junior-Managerin Sandra Malleis hinzu.

Große Zelt auf dem Neutorplatz

Damit sind die Aktionen zum zehnjährigen Bestehen nicht beendet. Ende August wird das Sommerfest gefeiert. Und für ein großes Oktoberfest wird Ende September ein 800 Quadratmeter großes Zelt auf dem Neutorplatz aufgebaut. Am 27. September wird ab 18 Uhr die Gruppe Draufgänger (Cordula Grün) auf der Bühne stehen, für den zweiten Tag kommt Julian Sommer, der auf dem Ballermann durchgestartet ist, nach Dinslaken. Tickets sind im Vorverkauf erhält. Für rund 650 Gäste ist Platz an den Bierzelttischen. Geöffnet ist das Zelt an beiden Tagen ab 16 Uhr. Ein Ticket kostet 40 Euro - diese beinhalten den Eintritt (20 Euro) und gleichzeitig 20 Euro Mindestverzehr. Die Tickets für das Oktoberfest können in bar ab sofort an der Kundeninformation der Neutor-Galerie erworben werden oder auch in Kürze im Onlineverfahren über die Homepage www.neutorgalerie.de.

Aktion für Vereine, Schulen und Verbände

Vom Geburtstag sollen auch andere profitieren. Im Herbst startet eine Aktion für Vereine, für Schulen und Kindergärten. Die Neutor-Galerie wollen dann für ein Jahr, für eine Saison Sponsor werden. Die große Geburtstagsfeier wird nicht am 6. November, dem Tag der Eröffnung vor zehn Jahren sein, sondern der 9. November. Über den Tag verteilt werden in der Neutor-Galerie Veranstaltungen stattfinden. Überlegt wird, das Fest mit einer großen Frühstück-Tafel im Shopping-Center beginnen zu lassen. Es wird Angebot für Kinder geben und am Abend Live-Musik.

Und mit dem Weihnachtsmarkt wird das Jubiläumsjahr ausklingen. Eröffnet wird er am 15. November. Bis zum 28. Dezember gibt es ein gastronomisches Angebot und auf der Bühne jeden Tag ein musikalisches Programm.