Hamburg. Australische Fluglinie will das weltgrößte Passagierflugzeug in zehn Jahren ersetzen. Ab 2025 sind Rekordflüge geplant.
Das Aus für den A380 schien durch das Coronavirus und den einbrechenden Flugverkehr schon besiegelt. Doch mit dem Abflauen der Pandemie schaffte der Riesen-Airbus bei überraschend vielen Airlines ein Comeback in den operativen Flugbetrieb. Auch Qantas setzt das größte Passagierflugzeug der Welt wieder ein – allerdings bereitet die australische Fluglinie nun auch seine Nachfolge vor.
Man habe 24 Jets bestellt, teilte Qantas am Donnerstag mit. Der Multimilliarden-Dollar-Auftrag verteile sich auf zwölf Airbus-Großraumjets vom Typ A350-1000 und zwölf Boeing-Maschinen vom Typ 787. Die Maschinen sollen ab dem Jahr 2027 eingeflottet werden.
Qantas regelt A380-Nachfolge – Airbus spielt wichtige Rolle
Die bestellten Flieger sollen zunächst die aktuelle A330-Flotte ersetzen. Diese Großraumjets werden hauptsächlich auf internationalen Flügen nach Asien und in die USA eingesetzt, aber auch auf heimischen Routen. Sie werden dann ein Durchschnittsalter von gut 20 Jahren haben.
Zudem habe der Konzern mit beiden großen Flugzeugherstellern weitere Vereinbarungen getroffen, hieß es. So seien Optionen für den Kauf zusätzlicher Flieger ausgehandelt worden, um zukünftiges Wachstum bewältigen zu können und ab dem Geschäftsjahr 2032 Qantas’ zehn A380 durch A350 ersetzen zu können.
Qantas will mit A350 die längsten Nonstop-Flüge der Welt anbieten
„Dies ist eine Generationenentscheidung für das Unternehmen“, sagte Qantas-Chef Alan Joyce. „Die Flugzeuge werden im Laufe einer Dekade oder mehr ankommen und für 20 Jahre Teil unserer Flotte sein.“
Die Flieger würden neue Routen ermöglichen. So plant die Airline in ihrem Projekt Sunrise (Sonnenaufgang) Nonstop-Flüge mit dem A350-1000 ULR von Sydney nach New York und London. Ab 2025 sollen die längsten Flüge der Welt angeboten werden. Airbus stattet die Flieger dafür mit einem Zusatztank aus.
Der letzte gebaute A380 wurde 2021 in Hamburg ausgeliefert
Die Fertigung des A380 hatte Airbus vor zwei Jahren eingestellt. Im Dezember 2021 wurde im Werk auf Finkenwerder der letzte jemals gebaute Riesenjet an den Hauptkunden Emirates ausgeliefert. Für den Vierstrahler fanden sich aufgrund seines vergleichsweise hohen Spritverbrauchs keine neuen Kunden mehr.
- Fliegen mit Hund – das kann richtig teuer werden
- Airbus- Emirates will den A380 noch zehn Jahre lang fliegen
- Airbus eröffnet neue Endmontagelinie – aber nicht in Hamburg
Zum Comeback nach der Corona-Pause verhalfen ihm auch die Probleme des Erzrivalen. Boeing wollte seinen neuen Langstreckenjet 777-X, der bei so mancher Airline den A380 ersetzen soll, längst auf dem Markt haben. Doch wegen massiver technischer Probleme verschob sich die Erstauslieferung immer wieder um mehrere Jahre. Nun soll sie 2025 erfolgen.