Toulouse/Hamburg. Flugzeugbauer fährt Produktion seiner Verkaufsschlager hoch – mit einigen Innovationen. Hansestadt ist dafür das Kompetenzzentrum.
Airbus treibt das Hochfahren der A320-Produktion voran. Der DAX-Konzern hat nun die neue Endmontagelinie (FAL) für das Kurz- und Mittelstreckenflugzeug in Toulouse offiziell eingeweiht.
Die neue Fertigungslinie ermöglicht im Gegensatz zu der vorigen auch den Zusammenbau des 44,50 Meter langen A321 – dem längsten Jet-Typen der Erfolgsfamilie. Der A321 ist mit seinen spritsparenden neo-Triebwerken das derzeit am stärksten von den Fluglinien nachgefragte Modell. Mehr als 4000 dieser Maschinen stehen noch im Auftragsbuch. 1078 A321neos sind bis Ende Juni ausgeliefert worden.
Airbus eröffnet neue Endmontagelinie – aber nicht in Hamburg
Jahrzehntelang war das Hamburger Werk das einzige, das diese Maschine endmontierte. Vor einigen Jahren kam das neue Werk in Mobile (USA) hinzu. Künftig soll der A321 an allen Standorten gebaut werden können. Zu den vier FALs in Hamburg – Finkenwerder ist das Kompetenzzentrum für die A320-Familie im Konzern – kommen jeweils zwei in Mobile (USA), Tianjin (China) und Toulouse (Frankreich) hinzu.
„Die Einweihung dieser neuen A321-fähigen Endmontagelinie in Toulouse stellt einen weiteren Meilenstein in der laufenden Modernisierung unseres globalen Industriesystems dar“, sagte Airbus-Chef Guillaume Faury. Die FAL werde ihren Beitrag zum laufenden Produktionsanstieg auf 75 Flugzeuge der A320-Familie pro Monat im Jahr 2026 leisten. Zum Jahresanfang lag die Rate bei rund 45 Fliegern pro Monat.
Airbus A321 macht mittlerweile Großteil der Aufträge aus
Zudem werde die FAL „die gestiegene Nachfrage nach A321 decken, die derzeit rund 60 Prozent des gesamten Auftragsbestands der A320-Familie ausmacht“, so Faury. An der Einweihungszeremonie nahmen französische Regierungsvertreter teil wie Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire und Verkehrsminister Clément Beaune.
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In der neuen Endmontagelinie der A320-Familie gebe es Innovationen wie digitale Produktionssteuerung mittels Tablets und Smartphones zur Reduzierung des Papierverbrauchs, automatisierte Logistik für die Teileverteilung und Leichtbauroboter zum Zusammenfügen von Abschnitten. Ziel sei es, Produktqualität und Effizienz zu maximieren sowie neue Standards für Gesundheit, Sicherheit und Nachhaltigkeit zu etablieren.
Der erste A321 soll Ende des Jahres aus der Halle in Toulouse rollen
Die FAL wurde im ehemaligen A380-Montagegebäude „Jean-Luc Lagardère“ eingerichtet und nahm Ende 2022 mit der ersten Rumpfsektion den Betrieb auf.
Das erste dort vollständig montierte Flugzeug – ein A321 – soll voraussichtlich Ende dieses Jahres aus der Halle rollen. Die FAL wird bis 2025 sukzessive hochgefahren und rund 700 Arbeitnehmer direkt beschäftigen.