Hamburg. Deckschicht der Start- und Lande-Bahn wird ausgetauscht. Alle Flüge verlaufen über nur eine Piste. Wie lange die Sperrung noch dauert.

Seit gut einer Woche ist der Flughafen Hamburg wieder eine große Baustelle. Am 30. August wurde die Start-und-Lande-Bahn Norderstedt/Alsterdorf für voraussichtlich vier Wochen gesperrt. Alle Flüge starten und landen in diesen vier Wochen über Niendorf und Langenhorn.

Die Pisten sind zum Teil schon mehr als 60 Jahre alt. „Wie zum Beispiel auch im Straßenbau üblich, muss bei unseren Start-und-Lande-Bahnen in bestimmten Zeitabständen die oberste Deckschicht erneuert werden“, sagt Martin Borstelmann, Projektleiter Tiefbau am Hamburg Airport.

Flughafen Hamburg: Erneuerung der Start-und-Lande-Bahn verläuft nach Plan

So blieben die Pisten in einem guten Zustand und werde die Sicherheit im Flugbetrieb gewährleistet. Die Bauarbeiten liefen nach Plan und würden voraussichtlich bis zum 27. September 2023 andauern, teilte Hamburg Airport am Donnerstag mit.

Im laufenden Betrieb könnten die bereits vor Monaten angekündigten Arbeiten nicht vorgenommen werden, daher die 28-tägige Sperrung. „Ausnahmsweise sind auch Nachtarbeiten notwendig, wenn wir die Oberfläche am viel genutzten Pistenkreuz erneuern“, sagte Borstelmann.

Die Schnittstelle beider Start-und-Lande-Bahnen muss während der regulären Betriebszeiten von 6 bis 23 Uhr stets für den Flugbetrieb zur Verfügung stehen. Nachts finden dann dort die Arbeiten statt – zumindest an mehreren Tagen. Nachtarbeiten dürften jeweils von 20 bis 6 Uhr noch bis zum 9. September, vom 11. bis 16. September und vom 18. bis 23. September stattfinden.

Flughafen Hamburg warnt vor „erhöhtem Geräuschpegel“

An diesen Tagen ist der Flughafen ab 23 Uhr geschlossen. Verspätete Flüge werden also nicht von der Verspätungsregel Gebrauch machen und bis 24 Uhr starten und landen können. Das heißt: An den genannten Daten wird es von 23 bis 6 Uhr keinen Flugbetrieb geben.

Für die Nachtarbeiten liege eine Ausnahmegenehmigung der zuständigen Behörde vor, so der Airport. Zeitweise könne es insbesondere im Zusammenhang mit der Erneuerung von Asphaltbelägen zu „einem erhöhten Geräuschpegel kommen“.

Flughafen Hamburg investiert 8,5 Millionen Euro

Der Airport investiert rund 8,5 Millionen Euro in die Baumaßnahmen. Im Juni wurde bereits die Start-und-Lande-Bahn Niendorf/Langenhorn erneuert. Damals fanden alle Flüge über Norderstedt/Alsterdorf statt. 40.000 Tonnen Asphalt werden auf beiden Bahnen zusammen ausgetauscht.

Im Zuge der Arbeiten werden auch 900 Lampen ein- und ausgebaut, davon werden 510 durch neue LED-Lampen ersetzt. 19 Tonnen Farbe werden aufgetragen, um die für den Flugverkehr notwendigen Markierungslinien aufzutragen.

Flughafen Hamburg verweist auf verschärfte Sicherheitsanforderungen

Zusätzlich zu der großflächigen Erneuerung der obersten Deckschicht gab es bereits drei weitere einwöchige Pistensperrungen. Als Grund für diese umfangreichen Baumaßnahmen und Sperrungen gibt der Flughafen verschärfte Bestimmungen der europäischen Luftaufsichtsbehörde Easa an.

Sie habe vor einiger Zeit ihre Sicherheitsanforderungen an die Start-und-Lande-Bahnen von Flughäfen konkretisiert und erhöht. In den Folgejahren sollen voraussichtlich weniger kurzfristige Erhaltungsmaßnahmen notwendig sein – erhofft man sich von den Bauarbeiten. Die Termine für das nächste Jahr stehen noch nicht fest.