Hamburg. Nivea-Hersteller hatte die Hautpflegelinie Stop The Water While Using Me 2020 von den Gründern übernommen. Warum nun Schluss ist.

Als Beiersdorf im Februar 2020 die Übernahme einer kleinen Hamburger Naturkosmetikmarke bekannt gab, sollte das auch ein Signal für Nachhaltigkeit in dem internationalen Hautpflegekonzern sein.

Die Seifen, Shampoos und Cremes unter dem etwas sperrigen Namen Stop The Water While Using Me kommen ohne Chemie aus. Zudem wurden Nachhaltigkeitsinitiativen unterstützt. Nun ist Schluss. Das Label wird zum Jahresende eingestellt, bestätigte ein Firmensprecher auf Abendblatt-Anfrage.

Beiersdorf stelle Naturkosmetikmarke Stop The Water While Using Me ein

Stefan Kolle, Gründer der Hamburger Werbeagentur Kolle Rebbe (heute Accenture), hatte Stop The Water While Using Me gestartet. Die Produkte, die zuerst nur für den internen Gebrauch und als Kundengeschenke gedacht waren, kamen gut an und wurden daraufhin auch im Onlinevertrieb und an Großkunden wie Hotels verkauft.

Die Geschäfte liefen über die Firma T.D.G. Vertriebs GmbH, an der neben dem 2017 verstorbenen Kolle auch About-You-Gründer Tarek Müller beteiligt war. Auch nach der Beiersdorf-Übernahme sollte das Label unabhängig geführt werden, hieß es damals.

Ein Duschgel der nachhaltigen Kosmetikmarke Stop The Water While Using Me (Archivfoto).
Ein Duschgel der nachhaltigen Kosmetikmarke Stop The Water While Using Me (Archivfoto). © lottmann

Drei Jahren später und unter neuer Führung von Vincent Warnery sieht der Konzern „nach gründlicher Prüfung keine ausreichende Perspektive mehr“. Beeinträchtigt durch das Marktumfeld und die Auswirkungen der Corona-Pandemie habe die Marke kein nachhaltiges Wachstum erzielen können, teilte Beiersdorf mit.

Beiersdorf will Nivea und Eucerin nachhaltiger machen

Laut Branchenexperten war noch im vergangenen Jahr ein Neustart der nachhaltigen Kosmetikmarke geplant gewesen. Jetzt will Beiersdorf den Angaben zufolge den Fokus auf die nachhaltige Transformation seiner großen internationalen Marken und Produkte (Nivea, Eucerin, La Prairie) legen, um möglichst effektiv einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen.