Hamburg. Hamburger Onlinehändler schreibt früher als erwartet schwarze Zahlen. Was dahintersteckt und was Co-Chef Tarek Müller vorhat.
Das ging nun doch schneller als erwartet: Der Hamburger Mode-Onlinehändler About You macht bereits im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023/24 (zum 28. Februar) Gewinn. Das bereinigte Vorsteuerergebnis Ebitda lag bei 4,2 Millionen Euro, ein Jahr zuvor war noch ein Verlust von 28,8 Millionen Euro aufgelaufen. „Auf diese Entwicklung sind wir sehr stolz“, sagte Co-Gründer und Co-Chef Tarek Müller im Gespräch mit dem Abendblatt. Auch der Umsatz stieg im ersten Quartal leicht um 0,6 Prozent auf 507,1 Millionen Euro.
„Wir haben uns in einem sehr schwierigen Umfeld mit hohen Inflationsraten und einer starken Kaufzurückhaltung erfolgreich behauptet“, so Müller weiter. Ein Grund für das Erreichen der Gewinnschwelle: Die Kosten konnten deutlich eingedämmt werden. Das lag vor allem daran, dass das Unternehmen seine teure Expansionsstrategie in ausländische Märkte zunächst abgeschlossen hat.
About You macht vorzeitig Gewinn
About You ist nun in 29 Ländern aktiv und erreicht 450 Millionen Einwohner. „Damit sind wir sehr gut aufgestellt“, so Müller. Beim Personalbestand hat das Unternehmen trotz der Kostenreduktion laut Müller keine Abstriche gemacht. Aktuell seien, wie bereits im Vorquartal, insgesamt rund 1300 Frauen und Männer bei About You beschäftigt. „Und wir stellen weiterhin ein, vor allem im technischen Bereich.“
Denn eine besonders gute und innovative Technik ist das Herzstück des Erfolges der Hamburger. So macht About You unter der Marke Scayle laut Müller bereits 90 Millionen Euro Umsatz mit dem Verkauf von Software an andere Unternehmen: „Wir konnten hier unter anderem Fielmann, Deichmann und s.Oliver als neue Kunden gewinnen.“ Ein lukrativer Markt: Denn in diesem sogenannten B2B-Geschäft lag der Gewinn bei immerhin 27,7 Millionen Euro im vergangenen Geschäftsjahr.
About You: Aktie schießt in die Höhe
Und Müller ist positiv gestimmt für die Zukunft. Das Konsumklima verbessere sich gerade, der Trend für den Online-Modehandel sei positiv. Bereits im ersten Quartal ist die Zahl der aktiven Kunden bei About You um 8,6 Prozent auf 12,8 Millionen gestiegen. Mit Blick auf diese Entwicklung strebt das Unternehmen auch für das gesamte Geschäftsjahr 2023/24 einen Gewinn an und erwartet ein Umsatzplus zwischen einem und elf Prozent.
Die jüngsten Quartalszahlen und der Ausblick überzeugten auch am Kapitalmarkt. Der Börsenkurs der Aktie schoss am Mittwoch innerhalb weniger Stunden um mehr als 30 Prozent auf 5,86 Euro nach oben. Damit hat das Papier wieder den Wert von Mitte Februar erreicht.
- Otto macht Verlust und setzt auf Live-Shopping im Internet
- Steigende Zinsen aufs Festgeld- Das Warten kann sich lohnen
- About You fährt Sparkurs und will Versandbedingungen ändern
Allerdings müssen Anleger, die die Aktie beim Börsengang im Sommer 2021 für mehr als 25 Euro gekauft haben, weiterhin mit einem hohen Buchverlust leben. Ob und wann die Aktie wieder den Wert von vor zwei Jahren erreichen wird, dazu äußerte sich Müller nicht konkret. „Der Kapitalmarkt ist unberechenbar“, sagte er, verwies aber zugleich darauf, dass sich das About-You-Papier trotz des hohen Abschlags in der Vergangenheit besser als nahezu alle Konkurrenten geschlagen habe. Und wann plant About You eine Dividende? „In diesem Jahr jedenfalls nicht“, so Müller.