Hamburg. Hamburger Mode-Onlineshop führt bereits in anderen europäischen Märkten Tests durch. Was das für Kunden künftig bedeuten könnte.
Dass der Hamburger Online-Modehändler About You bislang keine Versandkosten für Einkäufe berechnet, ist für viele Kunden ein dickes Plus. Schnell ist das neue Kleid, das modische T-Shirt oder ein Paar Schuhe bestellt – und kann bei Nichtgefallen unabhängig vom Bestellwert kostenfrei direkt wieder retour gehen.
Jetzt will das Unternehmen die Regeln für den Gratis-Versand ändern. „Wir planen, den Mindestbestellwert noch in diesem Kalenderjahr in allen Märkten auszurollen“, bestätigte eine Firmensprecherin auf Abendblatt-Anfrage. Das Ziel: „Defizitäre Bestellungen mit nur geringen Bestellwerten zu reduzieren“.
About You: Onlineshop fährt Sparkurs und will Versandbedingungen ändern
Es laufen bereits in einigen Märkten in Europa Tests. Die Einführung soll „in mehreren Pilotphasen erfolgen, in denen wir die Konditionen an die Kundennachfragen und lokalen Gegebenheiten anpassen“. Konkrete Angaben wie, wann und wo der Mindestbestellwert eingeführt werden soll, machte die Sprecherin nicht.
Der Branchendienst neuhandeln.de hatte in einer Stichprobe ermittelt, dass im französischen Online-Shop von About You Bestellungen erst ab einer Höhe von 24,90 Euro kostenlos versandet werden. Darunter werden 3,90 Euro Porto berechnet.
- About You: Aktienkurs sackt um fast 17 Prozent ab
- Alexander Graf: Darum macht Siezen Unternehmen langsamer
- Hamburger Aktien – das sind die Tipps der Experten
About You: Auch Konkurrent Zalando mit Mindestbestellwert
Die Maßnahme ist Teil eines Sparkurses, den sich die Hamburger Tech-Firma angesichts von Rückgängen beim Umsatzwachstum und hohen Verlusten verordnet hat.
Auch der Online-Konkurrent Zalando hatte bereits im Sommer 2022 einen Mindestbestellwert eingeführt. Wer für weniger als 24,90 Euro einkauft, muss in Deutschland 4,90 Versandgebühren bezahlen. Ausnahme sind Zalando-Plus-Mitglieder. Das soll offenbar auch für VIP-Kunden von About You gelten.