Hamburg. Verbraucherzentrale Hamburg kürt Moser-Roth-Produkt zur Mogelpackung des Monats. Versteckte Preiserhöhung? Was Aldi dazu sagt.
„Neue Form für feineren Genuss“, steht auf der goldgelben Tafel der Sorte Chocolat Amandes Edel Marzipan Zartbitter. Die neue Verpackung sieht nach mehr Inhalt aus. 22,5 Zentimeter ist das Schokoladenprodukt der Aldi-Hausmarke Moser Roth hoch. Das seien 4,5 Zentimeter mehr als in der alten Verkaufseinheit, maß der Hamburger Verbraucherschützer Armin Valet nach.
Doch länger heißt nicht mehr drin. Statt einst 184 Gramm gibt es nun nur noch 150 Gramm Inhalt. Gefühlt ist die Schokolade dünner geworden, die Packung in die Länge gezogen worden. Zwar wurde auch der Preis von 1,59 Euro auf 1,49 gesenkt. Unterm Strich wurde die Schokolade damit aber um 15 Prozent teurer. Die Verbraucherzentrale Hamburg kürte die Schokolade daher zur Mogelpackung des Monats. Etliche Beschwerden von Kunden des Discounters seien dazu eingegangen.
Mogelpackung – längere Tafel, weniger Inhalt: Aldis Schokoladentrick
„Dazu kommt ein unglaubliches Preiswirrwarr, mit dem der Discounter seine Kundinnen und Kunden versucht, an der Nase herumzuführen“, sagt Valet. Denn die neuen Packungsgrößen mit dem neuen Preis für Chocolat Amandes werden von Aldi Nord offenbar noch nicht veröffentlicht. Weder in der Filiale noch im Internet seien entsprechende Preisschilder gefunden worden. Dabei seien kaum noch alte Packungen mit größeren Füllmengen im Verkauf.
Restbestände der alten Schokoladentafeln mit 184 Gramm in den Sorten Edel Marzipan Vollmilch und Edel Marzipan Zartbitter beziehungsweise 168 Gramm für Edel Marzipan Mozart würden nun mit 1,89 Euro zu einem höheren Preis verkauft.
Aldi weist Vorwurf der versteckten Preiserhöhung zurück
Aldi Nord bestätigte in einem Antwortschreiben an die Verbraucherzentrale die Preisanpassung auf 1,89 Euro bei den „Restmengen für die alte Grammatur 184g/168g“ und führte aus: „Von einer versteckten Preiserhöhung kann hier nicht gesprochen werden, da die Preise im gesamten Schokoladensortiment zuletzt gestiegen sind.“ In der Logik des Discounters liegt damit wohl bei den neuen Packungen keine versteckte Preiserhöhung vor, weil die alte Packung ja schon verteuert wurde.
Valet kontert und sagt: „Aus unserer Sicht ein billiger Taschenspielertrick!“ Zur Verschleierungstaktik des Discounters gehöre auch, dass jetzt fünf Täfelchen in der Packung sind – und nicht mehr vier wie zuvor. Ein Täfelchen wiege jetzt aber nur noch 30 statt wie bisher 46 Gramm.
Schokolade wog vor längerer Zeit noch 230 Gramm
„Kaum jemand wird wohl auf die Idee kommen, dass bei mehr Täfelchen und größerer Umverpackung der Inhalt eines Produkts geschrumpft ist“, sagt Valet. Der Lebensmittelexperte beklagt zudem, dass die Qualität sich verschlechtert habe, indem nun zum Beispiel weniger Edelmarzipan verarbeitet wird.
- Die ersten Preise für Lebensmittel fallen wieder
- Darum ist Rama die größte Mogelpackung des Jahres
- Die traut sich was! Neuer Unverpackt-Laden in Hamburg
Vor einiger Zeit seien übrigens noch 230 Gramm Schokolade in dem Artikel enthalten gewesen. Die Verpackungsgröße schrumpfte also über einen längeren Zeitraum um mehr als ein Drittel. Aldi Nord teilte in der Stellungnahme mit, dass „aus produktionstechnischen Gründen“ die Packungsformate aller gefüllten Schokoladensorten der Marke Moser Roth auf 150 Gramm harmonisiert worden seien.