Der 56-Jährige legt sich mit großen Konzernen an, um die versteckten Preiserhöhungen bei Lebensmitteln aufzudecken.

Konsumententäuschung, versteckte Preiserhöhungen, Verpackungstricks: Wenn es um die Rechte von Verbrauchern geht, macht Armin Valet niemand etwas vor. Fast detektivisch entlarvt der 56-Jährige die Maschen der Lebensmittelindus­trie, legt sich immer wieder mit großen Konzernen an.

„Mr. Mogelpackung“ ist Fan des FC St. Pauli

Seine Abteilung bei der Hamburger Verbraucherzentrale gilt bundesweit als Kompetenzzentrum für verschleierte Verteuerungen. „Die Beschwerden haben deutlich zugenommen“, sagt der deutsche Mr. Mogelpackung. Der Sohn eines Mühlenbesitzers aus der Nähe von Stuttgart hat Lebensmittelchemie studiert. Aber statt in der Industrie oder bei staatlichen Kontrollstellen anzuheuern, ging er im Jahr 2000 in den Verbraucherschutz.

Mit Ehefrau Nadine, einer Fastentrainerin, und den drei Teenagerkindern Oskar, Frizzi und Filippa wohnt der Schwabe im Schanzenviertel. Zwei erwachsene Kinder leben in Berlin. Für den Arbeitsweg nimmt der passionierte Läufer und St.-Pauli-Fan am liebsten das Fahrrad. Von guten Vorsätzen für das neue Jahr ist er kein großer Fan. „Arbeit und Familie zu vereinbaren ist genug.“